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Steuervergünstigung LPG unter 2018?
Hallo
Mir ist zu Ohren gekommen, das es Spekulationen gibt, die bis 2018 beschlossene Steuervergünstigung für LPG-Autogas nachgerüstete Fahrzeuge Jahreszahl-mäßig zu Ungunsten des Verbrauchers zu ändern, also herunter zu setzten.
Ist das nur ein dummes Gerücht, oder gibt es da Anhaltspunkte?
Danke
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Hat sicherlich irgend ein "Diesel Propagandist" in die Welt gesetzt, nach 15 Bier, spät abends in der Kneipe....
... den kenn ich, der braucht kein Bier dafür -> m****t aus diesem Forum!
Grüße
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18 Antworten
Meinst du jetzt für das Fahrzeug selbst oder für den Treibstoff?
Wo hast du das denn gehört?
Zitat:
Original geschrieben von bert62
Ist das nur ein dummes Gerücht, oder gibt es da Anhaltspunkte?
Wenn es auch nur einen Anhaltspunkt geben würde dann gäbe es hier schon längst ein Thread mit zig Seiten und hunderten von Beiträgen.
Tja, solche Gerüchte werden meistens zu fortgeschrittener Stammtischrunde in die Welt gesetzt,
wenn der Alkoholpegel schon zwischen gut und böse liegt.
Lasst euch nicht verunsichern, obwohl man kann ja den Politikern nicht in die hohlen Kopfe schauen, was sie sich sich wieder zum Wohle des Staates einfallen lassen, um die Gasfahrer doch noch ein bisschen zu ärgern.
Ja, und wenn schon ... 14 Cent mehr kostet es dann ... *gäääähn*
Wessen Amortisationsrechnung wegen der 14 Cent "kippt", der hat mit etwas zu spitzem Stift gerechnet.
Mir persönlich ist das total egal und ich wette gern um eine Kiste Bier, dass die Steuervergünstigung in den nächsten 6 Jahren ausläuft und nicht in den nächsten 9 Jahren.
Die Erdgasfahrer haben sich auch über ihre "2020" gefreut und ihnen wurden 2 Jahre weggestrichen. Das gibt einen kurzen Aufschrei und danach schlafen alle seelig weiter.
Gruß, Frank
Hat sicherlich irgend ein "Diesel Propagandist" in die Welt gesetzt, nach 15 Bier, spät abends in der Kneipe....
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Hat sicherlich irgend ein "Diesel Propagandist" in die Welt gesetzt, nach 15 Bier, spät abends in der Kneipe....
... den kenn ich, der braucht kein Bier dafür -> m****t aus diesem Forum!
Grüße
Die Diesel-Treiber sind die nächsten die geschröpft werden. 50% Quote bei den Zulassungszahlen, auf CO2 bezogen ist Diesel 33 Cent zu billig. Bei 25 Mrd Liter Dieselverkauf im Jahr stopfen 33 Cent Plus manches Haushaltsloch. Die nächste Wahl kommt bestimmt. Wenn der Staat gemein ist, erhöht er die Steuern auf Diesel und senkt die auf Super so, dass die Einnahmen aktuell konstant bleiben. Durch die Verschiebung des Kraftstoffkonsums Richtung Diesel nimmt der Staat aber von Jahr zu Jahr mehr ein.
Wenn LPG und CNG zusammen 25% erreicht beginne ich mir Sorgen zu machen, vorher lohnt die Abzocke nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Hat sicherlich irgend ein "Diesel Propagandist" in die Welt gesetzt, nach 15 Bier, spät abends in der Kneipe....
... den kenn ich, der braucht kein Bier dafür -> m****t aus diesem Forum!
Grüße
Das ist unser allerlieber Dieselsäufer
Dann streu ich hier jetzt mal das Gerücht, dass 2010 der Diesel genauso besteuert wird wie Super.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Wenn LPG und CNG zusammen 25% erreicht beginne ich mir Sorgen zu machen, vorher lohnt die Abzocke nicht.
Jopp, so ähnlich sehe ich das auch. Deutschland hätte gern die LPG/CNG-ungleiche Besteuerung auf 2009/2020 belassen, musste jedoch auf Drängen der EU eine Gleichbesteuerung einführen, daher 2018/2018.
Aktuell laufen trotz der niedrigen Spritpreise Erdgasfahrzeuge wie geschnitten Brot, die Umrüstungen auf LPG sind ein wenig ins Stocken geraten.
Aktuell ist noch nichtmal 1% des Fahrzeugbestandes mit Gas unterwegs - von daher lohnt es sich nicht, die Besteuerung anzugreifen.
Sobald eine Million Gasfahrzeuge zugelassen sind, beginnt der Staat nervös auf dem Hintern rumzurutschen, bei 2 Mio werden erste Pläne geschmiedet und bei 5 Mio wird der Hammer fallen und eine stufenweise Anpassung der Steuer geben.
... aber vorher werden die Dieselfahrer nochmal geschröpft. Dieses geschieht aber schon von ganz allein über Angebot und Nachfrage - aus den Raffinerien kommt gar nicht genug Diesel raus wie benötigt wird. Momentan kauft Europa aus den USA und China den dort überschüssigen Diesel auf.
Die Autohersteller starten jedoch gerade Dieseloffensiven in Asien und in den USA ....
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... den kenn ich, der braucht kein Bier dafür -> m****t aus diesem Forum!
Grüße
Das ist unser allerlieber Dieselsäufer
Dann streu ich hier jetzt mal das Gerücht, dass 2010 der Diesel genauso besteuert wird wie Super.
Ist doch schön, wenn man nicht vergessen wird. Ich mag Euch doch auch.
Ich fahre übrigens noch immer sorgenfrei und verhältnismäßig günstig mit dem Diesel rum und kenne die meisten hier verbreiteten Probleme glücklicherweise nicht. Der nächste Diesel bahnt sich an.
So lange Eure Brötchen mit dem gleichen Diesellaster wie meine transportiert werden, wünscht Ihr Euch alle keine Steuererhöhung für Diesel.
Fröhliches Gasen allerseits.
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Das ist unser allerlieber Dieselsäufer
Dann streu ich hier jetzt mal das Gerücht, dass 2010 der Diesel genauso besteuert wird wie Super.
Ist doch schön, wenn man nicht vergessen wird. Ich mag Euch doch auch.
Ich fahre übrigens noch immer sorgenfrei und verhältnismäßig günstig mit dem Diesel rum und kenne die meisten hier verbreiteten Probleme glücklicherweise nicht. Der nächste Diesel bahnt sich an.
So lange Eure Brötchen mit dem gleichen Diesellaster wie meine transportiert werden, wünscht Ihr Euch alle keine Steuererhöhung für Diesel.
Fröhliches Gasen allerseits.
Zwar am Thema vorbei, aber trotzdem danke für die "Bereicherung" des Raumes. Vielleicht steigen die Speditionen ja auf LPG um, wenn die Umweltzonen sich mehren und mit den Dieselschleudern die Weiterfahrt verweigert wird. Und Platz für nen LPG Tank hat son LKW auch reichlich.... Oder sie fahren alle mit WHORB antrieb.. oder oder...
Die Steuervergünstigung läuft aus, weil viele Spediteure Gasmotoren einsetzen werden. Sobald die Anlagen reif sind für den Markt und die Fehler weg sind, kommen die LPG LKW. Mein Onkel ist LKW Fahrer und weiß, das mancher Spediteur den ganzen Fuhrpark auf LPG umstellt. MAN baut schon lange Gasmotoren für Biogasanlagen (Biogas ist fast schon Erdgas) Und warum dann nicht auch auf dieses Wissen zurückgreifen um LPG Motoren (Autogas) zu entwickeln, verbessern und verkaufen. Noch ein Turbolader wie beim Diesel und schon läuft das Ganze. Es wird in Zukunft LKW mit Gasantrieb geben, Garantie vom Hersteller und das auch bezahlbar für das Transportgewerbe. Sobald das losgeht, kommt auch eine Steuer. Denn jeder LKW aus LPG reißt tiefe Steuerausfälle mit sich für Papa Staat. Das war beim Biodiesel auch so. Steuer rauf = Biodieselbranche tot. Basta. Wenn etwas zu gut geht, wird es besteuert. Und der Spediteur kann seine Motoren gegen Biodiesel und Gas Schäden versichern. Alles nur Kalkulationssache. Und außerdem ist der Ärger mit den Rußpartikel und Stickoxiden vorbei. Steigen die Dieselpreise, gibt es mehr LPG LKW. Mit so nem Gastank, kommt auch ein LKW weit genug bis zur nächsten Tanke. Das brauch man keine Benzin, nur Gas. In 2-3 Jaren wird sich hier viel tun.
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
Das war beim Biodiesel auch so. Steuer rauf = Biodieselbranche tot. Basta.
Der Steuersatz für Biodiesel ist am 1.1. 2009 nicht wie ursprünglich geplant von 15 auf 21, sondern auf 18 Cent pro Liter gestiegen.
Langfristig muss sowieso jeder alternative Kraftstoff ohne Subventionen auskommen.