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Steuervorteil für Diesel sinkt weiter

Volvo
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:51

Der Bundesfinanzminister hat nun seine Pläne zur Besteuerung des Biodiesels vorgelegt. Gemäß des geplanten Energiesteuergesetzes wird Biodiesel, der fossilem Kraftstoff beigemengt wird, ab 1. August 2006 mit 15 cent pro Liter besteuert. Durch die gesetzliche Zwangsbeimischung wird sich somit auch der Preis für normalen Diesel incl. Mehrwertsteuerfolgewirkung erhöhen.

Man braucht wohl kein Hellseher zu sein, dass dieser zweifache Steuerzuschlag noch nicht alles ist. Denn dadurch sinkt logischerweise die Gewinnmarge des Kraftstoff-anbieters, der das durch einen eigenen Preisaufschlag verhindern wird.

Um einen Betriebskostenvorteil des Dieselfahrzeugs gegenüber dem Benziner zu erwirtschaften, werden somit wesentlich höhere Kilometerlaufleistungen notwendig.

Rein chemisch und mit Ressourcenverantwortung betrachtet, ist die Verbrennung langkettiger Kohlenwasserstoff-verbindungen wie Diesel auch ökonomischer Unsinn. Denn Benzin ist ein viel tiefer gespaltenes Erdölprodukt und kann in einer größeren Menge aus der gleichen Rohöl-Ausgangsmenge hergestellt werden. So predigte immer unser Chemielehrer in Klasse 6. ;)

Die Gurke

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17 Antworten

Re: Steuervorteil für Diesel sinkt weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Denn Benzin ist ein viel tiefer gespaltenes Erdölprodukt und kann in einer größeren Menge aus der gleichen Rohöl-Ausgangsmenge hergestellt werden. So predigte immer unser Chemielehrer in Klasse 6. ;)

Die Gurke

das ist Interessant. Das wollte ich auch schon immer mal wissen. Wieviel Liter Benzin bzw. Diesel bekomm ich denn aus 100l Rohöl hergestellt? Irgendwann wirs ja Öl doch mal knapp und da sollte schon das gefördert (eigentlich weniger steuerlich belastet ;)) werden, was in Summe resourcenschonender ist und emissionsärmer verbrennt......

am 1. Februar 2006 um 20:39

da die dieselfahrzeuge langsam die benziner überholen (glaube dieses jahr war es noch 51% zu 49% zugunsten des benziners), wird auch der diesel immer teurer. mehr nachfrage, höherer preis. in den nächsten jahren wird sich der benzin- und dieselpreis sicher angleichen

Re: Steuervorteil für Diesel sinkt weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Gemäß des geplanten Energiesteuergesetzes wird Biodiesel, der fossilem Kraftstoff beigemengt wird, ab 1. August 2006 mit 15 cent pro Liter besteuert. Durch die gesetzliche Zwangsbeimischung wird sich somit auch der Preis für normalen Diesel incl. Mehrwertsteuerfolgewirkung erhöhen.

Diese Regelung war absehbar und schließt eine subventionierte Einkommensquelle der Mineralölfirmen.

Die dem mineralischen Diesel bisher beigemengten 5% Biodiesel haben die Firmen als steuerlich begünstigten Biokraftstoff eingekauft. An der Tankstelle verkauft wurde der Mix jedoch zum normalen Preis von Diesel, so dass sich eine zusätzliche Gewinnspanne auftat.

Nun wird dieser 5%-Anteil höher versteuert und eigentlich dürfte sich dadurch am Gesamtpreis des Diesel-Biodiesel-Mixes nichts ändern, da uns der Diesel ja bisher auch schon zu 100% mit der kompletten Mineralölsteuer für mineralischen Diesel verkauft wurde.

Das ist aber sicher nur mein Wunschdenken, denn die öffentlich angekündigte Steuererhöhung für diesen 5%-Anteil wird die Mineralölindustrie sicher nicht ungenutzt verstreichen lassen, um uns eine Preiserhöhung allgemein verständlich zu verkaufen.

War auch gestern bei dieser sehr interessanten Veranstaltung Thema.

Gruß, dixi

... steuerlich begünstigt ...... da bekomme ich Migäne ....

Das gesagt nix weiter, als das alles, was unter 100 % Besteuerung liegt einen steuerliche Begünstigung ist ... :eek:

Sprache kann so verräterisch sein .. :o

Korrekt ist, daß der Biodiesel (noch) nicht so abartig hoch besteuert wird, wie Dinodiesel ..... :(

Und dann sieht das schon wieder ganz anders aus .....

eMkay, weist darauf hin, daß die Staatskrake inzwiwschen so groß ist, daß sie kaum noch einer sieht ......

Zitat:

Gemäß des geplanten Energiesteuergesetzes wird Biodiesel, der fossilem Kraftstoff beigemengt wird, ab 1. August 2006 mit 15 cent pro Liter besteuert

Super bin auch dafür. Das diese veresterte Brühe eh so hoch subventioniert wird stört mich schon seit Jahren. Wenn dann doch bitte echten "Biodiesel".

Zitat:

n den nächsten jahren wird sich der benzin- und dieselpreis sicher angleichen

bitte erst in 2 Jahren. Ich kauf nur alle 3-4 Jahre nen neues Kfz. Wird dann halt nen Benziner. Ein T6 im S40 wäre dann was feines. Als R-Modell mit dann 320-380PS :) (mit Autogas).

Gruß Zonkdsl

am 1. Februar 2006 um 22:53

@ spreewald- volvo

möcht mich ja nicht streiten, aber ich denke, daß bei uns in der polytechnischen oberschule das crackverfahren zur gewinnung von schwerölen bzw. benzinen genau andersrum gelehrt wurde.

mfg volker d5

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... steuerlich begünstigt ...... da bekomme ich Migäne ....

Das gesagt nix weiter, als das alles, was unter 100 % Besteuerung liegt einen steuerliche Begünstigung ist ... :eek:

Sprache kann so verräterisch sein .. :o

So ist es.

Tatsache ist, daß Ottokraftstoff hier in Deutschland exorbitant hoch besteuert wird. Dazu muß man lediglich die Herstellungskosten und den Tankstellenpreis hier in Deutschland mit den jeweiligen Werten in den Vereinigten Staaten vergleichen.

Zitat:

original geschrieben von Spreewald-VOLVO:

Rein chemisch und mit Ressourcenverantwortung betrachtet, ist die Verbrennung langkettiger Kohlenwasserstoff-verbindungen wie Diesel auch ökonomischer Unsinn. Denn Benzin ist ein viel tiefer gespaltenes Erdölprodukt und kann in einer größeren Menge aus der gleichen Rohöl-Ausgangsmenge hergestellt werden. So predigte immer unser Chemielehrer in Klasse 6.

Auszug aus einer MDR-Sendung:

Aus einem Barrel leichtem (und damit ergiebigen) Rohöl gewinnt eine moderne Raffinerie mehr als 50 Liter Otto-Kraftstoff, mehr als 40 Liter Diesel, knapp 25 Liter leichtes Heizöl, etwa sechs Kilogramm Bitumen und rund fünf Kilogramm Flüssiggas. Außerdem entstehen rund elf Liter Rohbenzin und ca. zehn Kilogramm Methanol, die in der chemischen Industrie weiter verarbeitet werden. Die Olefine, das sind Kohlenwasserstoffketten, aus denen sich das Rohbenzin zusammensetzt, dienen zum Beispiel aus Grundstoff für Kunststoffe.

Was Lehrer gerne vergessen ist aber die Energiebilanz.

Um langkettige Kohlenstoffmoleküle zu cracken, muss ordentlich Energie zugeführt werden. Ebenso ist Diesel energiereicher als Benzin.

Grüße

bkpaul

Re: Re: Steuervorteil für Diesel sinkt weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von dixi

Nun wird dieser 5%-Anteil höher versteuert und eigentlich dürfte sich dadurch am Gesamtpreis des Diesel-Biodiesel-Mixes nichts ändern, da uns der Diesel ja bisher auch schon zu 100% mit der kompletten Mineralölsteuer für mineralischen Diesel verkauft wurde.

Gruß, dixi

Soweit mir bekannt ist, wurde der 5%ige Anteil des Biodiesels bisher aus der vollen Mineralölsteuer herausgerechnet. Der Dieselpreis veränderte sich im Preis am Markt nicht. Die Gesellschaften haben dies mit einem erhöhten Aufwand begründet. :eek:

Insofern wird der Dieselpreis sicher steigen!

Gruß Andi, findet die interne Mitteilung momentan nicht.

@bkpaul Danke, hast mir Arbeit erspart! :D

Hallo,Elchtreiber !

Die Autofahrer,immerwieder die Autofahrer sind die Kuh,die am meißten gemolken wird....

Ganz oben stehen die Pendler,die Ihr Auto jeden Tag brauchen....Da soll sich Arbeit lohnen ?Der Geldbeutel wird immer leerer...

Am Ende wird ja dann wieder alles teurer ,weil die Spritkosten auf das Endprodukt umgelegt werden.

Ich möchte nicht daran denken,wie das alles in 20 Jahren aussieht...

-sonyericsson-

am 2. Februar 2006 um 9:34

Was die Energiemenge von Treibstoffen nach wikipedia:

So hat Dieselkraftstoff eine Energiedichte von 9,8 kWh/l, Benzin 8,9 kWh/l. Beide haben etwa eine massenbezogene Energiedichte von rund 12 kWh/kg, Erdgas 14-15 kWh/kg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiefahrzeug

Man sollte einmal über die Grenze schauen. In Tschechien gibt es keine KFZ Steuer für Privatleute. Firmen zahlen nach Hubraum, ist aber sehr wenig (etwa 3 € / 100 ccm). Der Staat holt sich sein Geld an der Tankstelle, daher ist Diesel nur ca. 3 % billiger als Super bleifrei.

Trotzdem ist der Dieselanteil bei den Fahrzeugen sehr hoch. Minderverbrauch, Lebensdauer und die teilweisen höheren Inspektionsintervalle geben genug Anreiz zum Kauf eines Dieselmotors.

Subventionen oder der Versuch die Autofahrer in eine bestimmte Richtung zu lenken unterlässt der Staat zum Glück.

Die freie Marktwirtschaft funktioniert, alle sind zufrieden und man wird nicht ständig von irgenwelchen neuen Steueränderungen, Vorschlägen oder Geistesblitzen genervt.

Grüsse

Volvo 174

Mal so eine (ganz blöde) Frage für einen "bald-das-erste-Mal-Diesel-Fahrer" Kann ich Biodiesel ohne Garantieverlust in einem V70 D5 tanken oder komme ich damit nicht von der Tankstelle runter ;)

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:35

Auf keinen Fall Biodiesel in den Tank! Steht auch in der Anleitung. Gute Fahrt - mit dem normalen Saft wünscht

Die Gurke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frischluft-Fan

Mal so eine (ganz blöde) Frage für einen "bald-das-erste-Mal-Diesel-Fahrer" Kann ich Biodiesel ohne Garantieverlust in einem V70 D5 tanken oder komme ich damit nicht von der Tankstelle runter ;)

Gruß

Biodiesel= Garantieverlust wegen unsachgemäßer Benutzung. Volvo und Bosch haben keine Freigabe für Biodiesel erteilt.

Gruß Heiko

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