1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Steuerzeit einstellen beim 1859 ccm Benzin Motor

Steuerzeit einstellen beim 1859 ccm Benzin Motor

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:09

Hallo die Runde,

Hab einen 1859 cm³ Benziner 160 PS im Modell 159 mit rasselnder Kette, nach dem Zerlegen hat sich aber herausgestellt dass die untere Kette locker ist. Ich will den Motor aber nicht endgültig zerlegen da ich noch nicht weiß wie ich die Steuerzeiten einstelle - ich finde keine Markierungspunkte hierzu. Kann mir bitte jemand sagen wo ich die finde oder wie eingestellt wird ?

Alfa 159

939 / AXA1B / 00

Motortype 939A6000

1859cm³

160 PS

Benzin

Erstanmeldung Juni 2007

mit Gruß P12

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo P12...

warum machst du dir denn keinen eigenen Markierungspunkte ??

Ich zwar nicht, aber mein KFZ Meister hat das auch so gemacht...

Stell den 1. Zylinder auf OT und setze dir Markierungen an den Steuerrädern.

Grüße...thomas

Zitat:

@Premium12 schrieb am 3. Januar 2025 um 13:09:59 Uhr:

Hallo die Runde,

Hab einen 1859 cm³ Benziner 160 PS im Modell 159 mit rasselnder Kette, nach dem Zerlegen hat sich aber herausgestellt dass die untere Kette locker ist. Ich will den Motor aber nicht endgültig zerlegen da ich noch nicht weiß wie ich die Steuerzeiten einstelle - ich finde keine Markierungspunkte hierzu....

Es sind Markierungen auf dem Kettenrad der Kurbelwelle und auch an den Nockenwellen sowie der Steuerkette.

Wenn du so grundsätzliche Fragen stellen musst, sind diese Arbeiten uU noch eine Nummer zu groß für dich.

BTW: Wenn du den Motor jetzt so weit offen hast, solltest du dir die dringende Frage stellen, ob du dann nicht gleich den Kettentrieb komplett erneuerst. Sonst machst du den Stunt uU in ein paar Monden noch mal.

Deine Antwort