1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuerzeiten ADZ: Was haben die nur angestellt?

Steuerzeiten ADZ: Was haben die nur angestellt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. September 2017 um 16:14

Hallo,

hatte im August bei meinem 1996er ADZ die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. Dazu muss ja die Nocke raus.

Das Fahrverhalten des Autos gefällt mir seitdem nicht. Ich finde, dass der unten rum etwas kraftlos ist, die VMax packt der auch nur mit Müh und Not. Verbrauch könnte ebenso besser sein.

Heute habe ich mal mit eingelegtem 5. Gang die Nocke auf den OT-Marker gedreht. So schaut das jetzt aus.

Das passt doch alles vorne und hinten nicht? Oder bin ich mal wieder zu dumm?

Muss der Verteilerfinger nicht auf diese Kerbe am Rand des Verteilers zeigen? Wieso sehe ich keinen Punkt/Vertiefung am Schwungrad? :confused:

Nockenwelle
Zwischenwelle
Kurbelwelle
Beste Antwort im Thema

RPalmer hat die falsche Markierung genommen.

Nockenwellen OT - steht gross O T drauf, keine Körnerpunkte!

Die Punkte sind für andere Modelle oder für die "Rückseite auf Ventildeckeldichtung" Methode.

Wenn du keine OT Buchstaben findest, kann das Rad verdreht sein und es steht auf der Rückseite.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. September 2017 um 16:45

Nachtrag: Ich habe jetzt den Motor so gedreht, dass die Kurbelwelle auf OT steht.

1. Das sind doch die richtigen Markierungen?

2. Die Nockenwelle ist dann ja derbe verstellt. Wie kann der überhaupt laufen ohne Kollision der Ventile/Kolben?

Kw-aufot
Kurbelwelle-auf-ot
Nockenwelle-sonstwo

Hallo

Wie steht den die Zwischenwelle?

Deine Nockenwelle kann so nicht passen, da ist was schiefgelaufen

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:54

Siehe Beitrag 1 (Das Bild vom Verteiler), die ZW ist auch megaweit von der OT-Marke verstellt.

Hallo

Ok...was hindert dich die Wellen neu einzustellen...OT hast ja, die Zwischenwelle auf Markierung und gut sollte sein.

Die Zwischenwellen u. Kurbelwellenmarkierung hatte ich mir extra mit weißem Tipex markiert...besser ist das. Die Zahnriemenabdeckung behindert auch die Sicht....etwas fummelig

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. September 2017 um 17:09

Das mache ich morgen. Ich frage mich nur, wie der Motor so überhaupt laufen kann? Müsste es da nicht nen Ventilsalat geben?

Das NW-Rad kann man doch gar nicht versetzt aufsetzen, hat doch ne "Passfeder"-Verbindung.

Hallo

Naja...sind 6 Zähnchen Versatz an der Nockenwelle, bei einem 60er Nockenwellenrad sind das ca. 18°....Grenzwertig.

Beim Nockenwellenrad von VW mit nur 44 Zähne kommt man auf ca. 24°...

Gruß Thomas

Bevor ich da selbst dran gehe, würde ich die Arbeit schnellstmöglich reklamieren. Am besten auch die Fotos zeigen und Nachbesserung verlangen

Ich denke das ist so I.O.

Die Werkstatt hat nur die Zündfolge an der Verteilerkappe...naja Angepasst.

am 14. September 2017 um 5:20

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. September 2017 um 21:50:12 Uhr:

Ich denke das ist so I.O.

Die Werkstatt hat nur die Zündfolge an der Verteilerkappe...naja Angepasst.

Georg, da stimmt doch garnix ?

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen

Guten Morgen. Ich denke, PKGeorge meint damit das "eins weiterstecken" an der Verteilerkappe. Das ist für mich "bedingt in Ordnung". Nach den Steuerzeiten muss aber unbedingt geguckt werden.

RPalmer hat die falsche Markierung genommen.

Nockenwellen OT - steht gross O T drauf, keine Körnerpunkte!

Die Punkte sind für andere Modelle oder für die "Rückseite auf Ventildeckeldichtung" Methode.

Wenn du keine OT Buchstaben findest, kann das Rad verdreht sein und es steht auf der Rückseite.

Mal allgemein gesagt, für alle, die`s noch nicht wissen sollten:

Ein 4-Zylinder Motor steht immer dann mit dem 1 Zylinder auf Zünd- also Arbeits-OT an der Nockenwelle, wenn die Ventiele des 4ten Zylinders überschneiden. Dann nachschauen, wo die Markierungen an der Schwungscheibe und an der Riemenscheibe sind und nötigenfalls farbig kennzeichnen. So findest du auf jeden Fall am schnellsten die Marierungen, die du zum Einstellen brauchst.

Wenn dann die Markierung der Schwungscheibe passt, die Nebenwelle auf mit dem Verteilerfinger auf Markierung bringen - oder wenn PK George recht, dann halt auf den Zünkabelmäßigen 1 Zylinder stellen, dann hast man wenigstens schon mal ne Grundeinstellung.

Aber ich würde das erst mal in der Werkstatt reklamieren und nachbessern lassen... aber unter persönlicher Aufsicht.

am 15. September 2017 um 8:34

Au da habe ich wohl inne Schule nicht aufgepasst.

wie ist es denn bei ner Zündfolge 1243 oder beim 4 Zylinder V Motor (Ford)?

Wieder was gelernt.

B 19

Man muß sich immer wieder wundern, was für "fachmännische" Arbeit abgeliefert wird. Hat das ne KFZ Firma, oder einer Privat gemacht? Normalerweise sollte der (ver)wechsler, den Motor mehrmals per Hand durchdrehen, und nochmals alles kontrollieren. OT Schwungscheibe im Getriebeloch, manchmal schwer zu finden (sonst Kerze raus und OT des Kolbens ermitteln) OT Markierung am Nockenwellenrad ( 4 Zyl überschneidet, 1 Zyl Nocken schräge nach oben), bei der Zwischenwelle sollte die mitte des Verteilerfingers auf Kerbe im Verteilergehäuse stehen. Zwischenwelle hat da auch noch einen Körnerpunkt. So gesehen ganz einfach, sollte ein KFZ Azubi im 2. können. Schwerer wird es allerdings beim 16 V Motor, mit 2 Nockenwellen.:D

Deine Antwort