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Steuerzeiten B235R passen nicht??

Saab
Themenstarteram 25. März 2017 um 8:41

Habe mal ne Frage an die Technik Abteilung. Ich bin dabei bei meinem Troll die Zkd und Steuerketten zu Ersetzen. Mir ist aufgefallen, als ich den Motor auf OT stellte, dass die Markierungen der Nockenwelle nicht Übereinstimmen. Wenn ich die Nockenwellen auf die Markierungen stelle, passt es bei der Kurbelwelle um ca.1cm nicht. Ist ja nicht ganz Normal oder? Motor lief ohne Probleme bis auf Ölverlust und Rasseln der Kette.

Zum 2ten : Wie kann ich den Motor Blockieren um die Zentralschraube 175Nm Festzuziehen? Ist ein Automat!

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14 Antworten

hm, entweder hat irgend ein SAAB "Spezialist" die Steuerkette bereits erneuert oder die ist so lang geworden das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen

ohne Probleme hat der Motor ganz sicher nicht gelaufen, von 250/230 PS sind 30% weg gewesen

aber es ist kein Einzelfall, habe neulich ein selbsternanntes SAAB Liebhaber mit der selbe Problem gesehen, hat die kette bei ein anderes ebenfalls ahnungsloser Kollege aus dem forum machen lassen :)

zum 2 - es gibt ein Spezialwerkzeug dafür

Themenstarteram 25. März 2017 um 16:47

Danke für die Antwort. Der Wagen ist/war immer bei Saab im Service(13x Hirsch St.Gallen und 2 x in Basel bei Saab). Im Service Heft ist nichts Vermerkt wegen Ketten Wechsel oder dergleichen. Über eine Ausgelutschte Kette habe ich mich auch schon Gedanken gemacht. Leerlauf war immer Ok, keine Leistungslöcher oder Fehlermeldungen und Abgas war auch Ok. Die Leistung hat für mich eigentlich immer gepasst, ausser dass er ein Bisschen an "Biss" Verlor in den letzten 11/2 Jahren. Hat wohl auch etwas mit dem ledierten Lader zutun der mich beim Zerlegen schon Stutzig machte.

Das Spez. Werkzeug ist dass für den Anlasserzahnkranz, oder eher ein Dorn? Evtl. gibt's ein Foto?

foto habe ich nicht

Das Spez. Werkzeug ist für den Anlasserzahnkranz

der motor läuf etwas mager - nicht gut auf dauer

wie sind die AMUL werte ?

Themenstarteram 27. März 2017 um 16:28

Wie die Werte sind weis ich nicht. Hat die Hirsch-Software drauf für 250Ps, sollten es wohl sein laut Vorbesitzer. Die Leistungskur ist nicht Eingetragen und wurde beim Neukauf des Fz. Eingelesen. Open SID habe ich noch nicht. Du meinst sicher das Weisse Laderrad. Hat mich auch schon Beschäftigt.

Themenstarteram 27. März 2017 um 20:07

So, der Kopf ist unten. Der Kettenspanner war bis zum max. Ausgefahren. Mein Troll hat gute Schutzengel.

hallo

also du hast ganz bestimmt nicht originale Hirsch Software drin weil:

Hirsch Software ist NUR einmalig auf bestimmte Fahrgestellnummer aufgespielt

Hirsch Steuergeräte sind HARDWARE geändert und "verheiraten" mit anderes Auto geht nicht

aaaaaber, Mann kann die Software auslesen, Kopieren und so auf ein anderes Software anpassen

bei diese Manipulation haben Hobby Tuner auch oft die Kennfelder verändert

so entsteht das was du siehst, Motor läuft etwas mager, habe auch schlimmes gesehnt, allerdings bei Motoren die bereits Motorschaden hatten

Warun hast du kein Open SID? es ist insbesondere für Aero sozusagen Pflicht

und ganz wichtig, jedes Änderung bei Aero soll zusammen mit Hardware Änderung passieren, zumindest LLK soll ausgetauscht werden... stichwort Ladelufttemperatur !

Themenstarteram 28. März 2017 um 16:20

Wenn Du sagst "er läuft Mager", dann müsste er weniger Sprit vernichten, oder? Meiner Säuft 10-11l,Autobahn auch mal 9.5l. Was natürlich in den letzten 16 Jahren alles mit der Software angestellt wurde, kann ich auch nicht sagen. Das Datum auf den Etikette stimmt jedenfalls bis auf 10Tage zur 1. Inverkehrssetzung. Liebäugele aber auch schon mit der 280Ps Version von Hirsch mit dem Alu-LLK oder etwas von Maptune. Mal sehen was sich ergibt.

Hier ein Bild, Leder stammt aus Original Hirsch Fahrzeug

Hirsch Software wie auch SAAB eigene, sind Turbo typisch fett eingestellt

An deiner Bild ist klar und deutlich zu sehen das der Motor etwas mager läuft bzw. Abgastemperatur zu hoch ist

 

Img-20170329-085938

Durch die gelängte Steuerkette öffnen die Ventile zu spät, die Füllung wird zu mager, die Abgase gehen zu spät aus dem Brennraum und heizen den Lader über Gebühr auf. Dadurch sieht der Lader sehr hell im Innern aus.

Ausserdem kann man Auslass-seitig verbrannte Ölrückstände erkennen, Einlass-eitig ist alles verölt.

Entweder gibt es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder der Lader ist tatsächlich platt.

Ein Foto von den Zylindern mit Kolbenböden und ein Foto von der Unterseite des ZK würden mich noch interessieren.

Themenstarteram 2. April 2017 um 18:46

Die Entlüftung habe ich vor 11/2 Jahren kompl. Getauscht(Skandix) gegen die neue Version. Der Lader hat wohl irgend wann was "Verarbeitet", so dass das Verdichterrad Deformiert ist.

am 3. April 2017 um 13:44

Die Sache ist doch eindeutig

Kette lang - Steuerzeiten stimmen nicht - verbrauch hoch - Abgastemperatur hoch

Hirsch SH-gepflegt ? Oelwechsel Intervallen würden mich interessieren und km.stand

Zitat:

@Blackmx schrieb am 2. April 2017 um 20:46:37 Uhr:

Die Entlüftung habe ich vor 11/2 Jahren kompl. Getauscht(Skandix) gegen die neue Version. Der Lader hat wohl irgend wann was "Verarbeitet", so dass das Verdichterrad Deformiert ist.

...der nächstfolgende Schritt, der schon heute abend geschehen kann, ist der Achsenbruch des Laufzeugs im Turbo. Bei mir hat es ein leichtes Wetzgeräusch gegeben, das Laufzeug war auch leicht wackelig und danach hat es keine 200 Km mehr gehalten. Dann ist die Achse des Laufzeugs gebrochen und hinten kamen Ruchwolken wie von Nebelkerzen heraus, weil Öl direkt in den Ansaugtrakt hineinsickert. Wer weiß schon was er sich am Luftfilter vorbei hereinzieht?

Themenstarteram 3. April 2017 um 20:38

Bis auf 3 Service alle bei Saab. Jungfräuliche 176000km ist er Gelaufen. Bei ca. 145000km habe ich ihn übernommen und alle 5 - 10000km einen Service inkl. Automatenöl ersetzt. Turbo kommt eh ein Neuer inkl. Ladeluftkühler(DO88/Maptune?)

am 4. April 2017 um 9:25

alles klar

15.000 bis 20.000km öl wechsel , dann passt zum Schadensbild

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