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Steuerzeiten einstellen x16xel

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:25

Hallo,

Bei meinem Vectra steht ein Zahnriemenwechsel und ein wechsel Dichtungen an(ZKD,VSD etc).

Habe auch schon diverse Motoren zerlegt, also bin kein blutiger Anfänger. Jedoch möchte ich mich noch ein wenig informieren bevor ich was grundlegendes falsch mache oder evtl. der Schrauber vor mir da was falsch gemacht hat.

Hab heute mal die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen, und hab dann gesehen das da schon jemand rote Markierungen gemacht hat. Soweit so gut, hab ich die KW von Hand soweit gedreht, bis die Markierungen auf den NW-Rädern gegenüberstehen...Aber die roten Markierungen(Lackstift) zwischen NWR und hinterer Zahnriemenverkleidung stimmen absolut nicht überein.

Nun stelle ich mir die Frage, was es mit "seinen" Markierungen auf sich hatte.

Auch weitere Umdrehungen an der KW haben daran nichts geändert, stimmen die Nuten, stimmen die roten nicht^^

 

X16xel ist eine Premiere bei mir, kann es sein das da ein Idiot am Werk war der die NW-Räder falsch montiert hat?(wenn das überhaupt geht)...auch wenn ich mich dann frage wie der Künstler die Steuerzeiten hinbekommen hat.

Oder soll ich die einfach ignorieren und nach den Nuten auf den NW-Rädern bzw. Kurbelwelle gehen und gut?

zum zweiten...

Da ich auch die Schaftdichtungen und NW-Dichtringe etc wechseln will, muss ich ja nach Aus/Einbau der Nockenwellen die Steuerzeiten wieder einstellen.

Vorausgesetzt man kann die Nockenwellenzahnräder NICHT falsch montieren, reicht es sie wieder auf Markierung zu stellen und gut? oder sollte ich mir die Nockenwellen nochmal separat markieren bezüglich Einbaulage.

Dinge wie Nocken nicht vertauschen, alles wieder da einbauen wo es ausgebaut wurde, nichts vertauschen etc... setze ich jetzt hier mal voraus.

Ich will einfach nur auf Nummer Sicher gehen und Fehler vermeiden die vll dank Eurer Erfahrung erst garnicht entstehen :)

ich danke für eure Tipps

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20 Antworten

Kurbelwelle auf Markierung stellen; dann sollten die NW-Rädermarkierungen sich ansehen/gegenüberstehen in höhe Deckeldichtung. Die Lagerdeckel der NW sind Nummeriert.

Beim Zusammenbau gleich WP; Umlenk-und Spannrolle/n mit erneuern.

Bei allen arbeiten Drehmomente beachten.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:16

Ok das ist in etwa das was ich lesen wollte, danke dir.

Hier noch ein Bild dazu, evtl. hilft es dir etwas.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:17

Danke für die Bilder, haben mir sehr geholfen.

Wie ist das nun wenn ich den Kopf runternehme, ich muss ja die Nocken ausbauen weil ich auch die Dichtringe und die VSD etc neu machen muss.

Wenn ich den Kopf dann wieder aufsetze (alles an seinem richtigen Ort wieder verbaut, Auslass/Einlassnockenwelle etc.) wieder darauf achten das die Markierungen an den NWR stimmen und auf die Markierung der KW einstellen und fertig?

Warum willst du denn den Kopf runter nehmen? Ist die ZKD platt, oder einfach präventiv wegen Laufleistung?

Beim Kopf aufsetzen sollten die Nockenwellen auf OT-Markierung stehen.

Die Simmeringe der NW kannst du aber auch ohne Ausbau wechseln. Die Schaftdichtungen sind da eher ein Problem, brauchst dafür auch nen Ventilfederniederdrücker (wenn man das so nennt ;)), sonst kommst du da nicht dran. Ausserdem sollte dafür dann auch besser der Kopf runter...

Steuerzeiten kannst du an den Nockenwellenrädern nicht einstellen, die haben feste Arretierungen. Die NWR kannst du theoretisch vertauschen, die Arretierungen zur NW sind bei beiden gleich.

Das Rad von der Auslass-NW hat aber die "Marker" für den NW-Sensor. Ein-/ und Auslass-NW sind, laut eingestanzter Nummer, allerdings identisch. Trotzdem wieder an der richtigen Stelle einbauen!!!

Bin jetzt auf Arbeit nur mit Smartphone, daher kann ich keine Bilder hochladen. Aber später kann ich, am Rechner, mal ein paar Fotos von einem zerlegten X16XEL hochladen. Der hatte Zahnriemenriss wegen defekter Wasserpumpe!

Hab ich mit nen Kumpel komplett in Einzelteile zerlegt und dabei Fotos gemacht :)

PS: Irgendwelche dubiosen Lackstiftmarkierungen von Vorgängern oder Werkstätten würde ich grundsätzlich immer ignorieren (da sie, wie in deinem Fall, wohl falsch sind).

Wenn, dann mach ich mir selbst zusätzliche Markierungen und arbeite damit!

Die Markierungen auf dem Riemen sollten schon passen.

Allerdings nur einmal beim auflegen. Wenn man dann eine Umdrehung macht

passen sie natürlich nicht mehr. Kw und Nw haben unterschiedliche Drehzahlen.

Wenn die Markierung der kw irgendwann mal wieder unten ist bleiben die Nw

Markierungen wieder ganz woanders.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 8:53

Die ZKD will ich erneuern weil es die Wasserpumpe zerlegt hat und er zu heiß wurde. Denke sicher ist sicher ;)

Stell ihn auf den 1ten Zylinder. Markierungen wie in den Bildern von Corsa3 dargestellt. Mach dir vieleicht ein Bild wie die Nocken jetzt stehen. so dann wieder zusammenbauen. Dann Kopf runter und überholen. Vor dem einsetzen der NEUEN Kopfschrauben die Bohrlöcher am Block mit Druckluft ausblasen, wichtig. Alles aber schön mit Drehmoment anziehen.

Zitat:

Die Markierungen auf dem Riemen sollten schon passen

Wenn denn Markierungen auf dem Riemen vorhanden sind! Auf meinen Gates-Riemen sind bisher noch keine drauf!

Zitat:

Die ZKD will ich erneuern weil es die Wasserpumpe zerlegt hat und er zu heiß wurde

Oh mann! Wenn sich das Pumpenrad innen zerlegt hat, solltest du aber gründlich nach den Einzelteilen suchen. Die haben sich vermutlich auch in den Kühler "verirrt". Thermostat auch auf "Befall" prüfen!

Zitat:

Mach dir vieleicht ein Bild wie die Nocken jetzt stehen

Brauchste nicht! Wie schon geschrieben (und auf dem angehängten Bild zu sehen), sind die NW-Räder fest arretiert. Also NW-Räder auf die NW und die Räder auf OT stellen. Fertig.

Zitat:

Dann Kopf runter und überholen. Vor dem einsetzen der NEUEN Kopfschrauben die Bohrlöcher am Block mit Druckluft ausblasen, wichtig. Alles aber schön mit Drehmoment anziehen.

Genau so sollte es gemacht werden ;) Den Kopf mit Haarlineal auf Verzug prüfen und gegebenfalls Planen.

Wenn in den Schraublöchern noch Wasser drin ist, wenn du die Kopfschrauben rein drehst, kann dir der Block bei Hitze da platzen. Die Löcher sollten also innen trocken sein.

Zitat:

Kw und Nw haben unterschiedliche Drehzahlen.

Beim Viertakter macht die Kurbelwelle 4 Umdrehungen, wenn die Nockenwelle 1 hinter sich bringt. Oder die Nockenwelle macht eine viertel Umdrehung bei 1 Kurbelwellenumdrehung. Ausserdem ist die Anzahl der Zahnriemen-Zähne immer ungerade, damit der Riemen sich auf den Rädern bei jeder Umdrehung versetzt. So kann der Riemen sich auf den Rädern nicht auf einer Stelle "einlaufen"!

Sooooooo, hier noch die angedrohten Bilder vom zerlegten X16XEL des Vectra B.

Die Titel der Bilder sind wohl weitestgehend selbsterklärend :)

Vectrab-x16xel-zahnriemen
Vectrab-x16xel-nw-ot
Vectrab-x16xel-kw-ot
+7

Oje.

Das die Markierungen auf dem Riemen nicht original sind sollte klar sein.

Die hat der Vorbesitzer drauf gemacht.

Das mit dem Kw-Nw Verhältnis ist nicht richtig . Das ist 2:1 und nicht 4:1 .

Die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen wenn die Nockenwelle eine macht.

Noch ist es ein vier Takter.

Zitat:

Das mit dem Kw-Nw Verhältnis ist nicht richtig . Das ist 2:1 und nicht 4:1 .

Ups, stimmt. Hab mich wieder von der 4 verleiten lassen ;)

Passiert mir immer wieder beim Erklären :rolleyes:

Vor 3 Wochen hatte ich mit nem Bekannten den ZR bei seinem 1.2 Fiat Punto gemacht und da waren tatsächlich beim Gates-ZR auch OT-Markierungen (einfach 2 weisse Striche) auf dem Riemen. Ist also auch schonmal vom Hersteller drauf :D

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:46

Also....

Kopf ist wieder drauf mit sauber verschraubten neuen Zylinderkopfschrauben. Zahnriemen ist montiert und das Rätsel um die Umluftschläuche was entstand ist auch gelöst....

Einen kurzen Schock gab es als ein Stecker(hinten am Plastik vom Luftfilterschlauch geklipst) nicht auffindbar war....die Panik einer kompletten Demontage wich als ich mir eine Taschenlampe zu Hilfe nahm^^ Einen schwarzen Stecker im dunklen Motor finden...jippppiyyy :P

Morgen oder Montag(schauen wie die Frau drauf ist) noch die Zahnriemenabdeckung und den Rippenriemen wieder drauf....ÖL/Wasser und es wird im Schlüssel gedreht.

Geht das nur mir so oder geht euch auch der Puls immer gegen 200 beim ersten anlassen.....:)

Nö, paarmal mit der Hand durchgedreht und man merkt ob ein Ventil

Kontakt zum Kolben hat.

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