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Steuerzeiten OT suchen 324td M21 Keilriemen (524td)

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. April 2021 um 17:13

Hallo Diesel Fans,

 

Frage: Woran erkenne ich den Unteren Todpunkt der Kurbelwelle?

 

Hintergrund:

Ich habe einen 324td M21 und altersgemäß hat sich die vordere kurbelwellendichtung verabschiedet. Dazu muss der Keilriemen und später auch das untere Zahnrad der auf der Kurbelwellen (Kw) ab. Nun habe ich bei mir weder noch eine Markierung auf der kw auf der Riemenscheibe oder auf dem Zahnrad gefunden. Lediglich eine ältere händische Markierung, diese erscheint mir aber nicht korrekt. Die Kurbelwelle hat zur Befestigung der Riemenscheibe eine Passfeder. Diese passt überhaupt nicht zur älteren händischen Markierung.

Ich habe 3er und 5er Etzold Bücher und es ist nicht bzw. schlecht beschrieben.

 

Außerdem, wie blockiert man die Kurbelwelle auf UT?

 

Laut dem Reparatur Buch soll der Drehzahlfühler neben dem Anlasser durch einen Dorn ersetzt werden. Das funktioniert nicht ganz! Der breiteste Dorn, der das Loch durchpasst , blockiert die Schwungscheibe nicht komplett. Es sind immer noch 15 grad spiel möglich, da das Lochband der Schwungscheibe größer ist, als die durchgangabohrung. Außerdem gibts umlaufend auf der Schwungscheibe ca 6 Löcher.

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4 Antworten

Diesel Spezialisten sind hier im 3er Forum eher kaum zu finden.

Dafür aber im E28 Forum... ist zwar etwas verschlafen, aber da gibt's noch echt richtige Diesel Fans...

... es gibt wesentlich mehr Fünfer mit dem TD Motor als Dreier, der Diesel hat durch die Abwrackprämie schwer gelitten.

https://e28-forum.lewonze.de/forum/

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:29

Das habe ich bereits vermutet. Vielleicht hätte es jemand gewusst...

Danke

Hallo Red1600i, bist du mit deinem 324Td weitergekommen ?

Die OT-Markierung für Zylinder 1, befindet sich vorn am Steuergehäuse und auf der Riemenscheibe.

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