1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Steuerzeiten Stimmen nicht !nach Zylinderkopdichtung wechsel

Steuerzeiten Stimmen nicht !nach Zylinderkopdichtung wechsel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 17:50

Hallo Zusammen!

Ich habe an meinen passat vr6 (ruhende zündung) die zylinderkopfdichtung gewechselt,dabei auch gleich mal die kette angeschaut und die gleitschiene betrachtet,allerdings war die top...

nachdem kopdichtung etc gewechselt war wollten wir dann die kette auflegen...

beim kette auflgegen hat es dann nie geklappt das kurbelwelle und nockenwelle auf makierung stehen...

das linieal hat nicht gepaßt als wir sie aufgelegt hatten und einmal den motor gedreht haben,etliche versuche aber nie hat es gepaßt ,so haben wir es dann so zusammen gebaut,am kurbelwellenrad ist die makierung gut 2 -3 cm hinter der makierung! wenn man vor dem rad sitzte steht die makierung ca 2-3 cm weiter links...

der wagen läuft zwar sehr ruhig springt sofort an,hat aber keine leistung ,wenn ich stehe und richtig gas gebe läuft er mehr wie ein 70ps polo! abolut kein druck mehr ;o(..

hat jemand eine idee woran es liegt .oder wie ich die steuerzeiten so verändere das der wagen wieder seine leistung hat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

also wenn der wirklich so verstellt wäre 2-3 cm das wäre ja etliche winkelgrade  daneben hättest du jetzt einen kapitalen motorschaden .

also fahre den besser so nicht .

 

welchen zyl hast du als 1 definiert

hast du die untere kette auch abgebabt  ansonsten mach das nochmal  und drehe die kurbelwelle auf ot und auf markierung und lege dann auf .

 

aber warte mal auf weberli der hatte dieses phänomen bestimmt schon oder schildere ihn das mal per pn . ketten wechseln kann der :D

 

wer macht eigentlich zkd und macht nicht gleivchzeitig spanner und schienen und ketten neu  oder waren die schon getauscht.

 

also bei VR6.de ist das ganz gut beschrieben besser als im Etzold oder der VW serviceanleitung

 

 

Also bei mir hat es immer gepasst, hab noch nie an nem VR6 die Steuerzeiten verwürgt und ich hab schon etliche gemacht.

Ich hoffe du weisst das es ab 2 Zähnen daneben Ventilsalat gibt.

Also Motorschaden !

Wieso habt ihr ihn nicht auf Makierungen gedreht ?

Kette Runter, Linial rein, Block auf OT drehen. Makierung 1 ist bei der Schwungscheibe, Makierung 2 auf der KW Riemenscheibe.

Siehe auch Anhang !

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:48

Klar haben wir das gemacht ,ich habe doch auch schon geschrieben das ich damit gefahren bin.,also nix kopfsalat ganz so blöd bin ich ja auch nicht ;o)

fahre zur ziet mit dem wagen ja auch nocht..

linial war drin alles auf makierung gestellt,aufgelegt und einmal motor an der kurbelwelle gedreht ,wenn ich jetzt die nocken wieder so stelle das da linial reinpaßt ,stimmt es einfach unten an der krubelwelle nicht mehr,er steht nicht auf der makierung...

und wenn du ihn so drehst das er auf makierung steht paßt das lineal nicht mehr oben rein..

wir haben es ein paar mal versucht aber es paßt einfach nicht.....

ich weiß das es am verschleiß der kettenräder u.s.w liegen kann,aber es muß doch ne möglichkiet geben das ich ihn so einstelle das er wieder so läuft wie vorher..?? entweder so einstellen das er vor oder nach der makierung steht,hat da niemand von euch erfahrungen mit gemacht ??

Öhm hallo...

wenn das einer von uns macht Stimmen die Steuerzeiten.

Muss ich erst vorbei kommen und es selber machen ???

Dreh den Bock auf OT, mach die Kette runter, steck das Lineal rein und Leg die Ketten oben auf, aber bitte gespannt auf der Zugseite (da wo die Gleitschiene ist)

Das muss gehen, ausser dein Kettensystem iss tot weil die Ketten gelängt sind oder die Steuerzeiten der unteren Kette net passen.

Ich hab bestimmt schon 20 VR6 Motoren gemacht und immer haben die Steuerzeiten gepasst.

Da macht ihr einfach was Falsch Jungs !

kommt mir auch so vor alsob sie die zwischenwelle verdreht haben.

welche markierungen passen den nicht .

 

also wenn kurbelwellen und zwischenwellen markierung stimmen brauchst du doch die nocke nur so drehen das sie stimmt und dann die ketten auflegen .

muss dazusagen habe es nur am Audi 3,2 gemacht aber das ist auch nix anders als der VR

mach das so wie weberli schrieb dann passt das auch

 

und mit der kettenlängung dafür gibt es ja den spanner   der gleich zwischen 15 und 22 mm aus  dann ist schluss und irgenwann schlackert es dann und springt über

und so stark werden sich die zähne der Räder nicht verändert haben können . das sich das modul  der kettenräder verändert .

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:26

wir haben es ganz genauso gemacht!

alles auf makierung! dann kette aufgeleget mit spannung auf der zugseite, kettenspanner fest gemacht ,und einmal durchgedreht und siehe da, es passt nicht.....

und wir machen nichts falsch...

die kette und die gleitschienen waren top ,deshalb wurden sie auch nicht gewechselt,warum auch?veielicht hat sie der vorgänger schonmal machen lassen...

ich schliese es aber nicht aus das sie vieleicht gelängt ist... keine ahnung..

aber warum solte ich die kette neu machen wenn es keinen grund dafür gibt,es ist ja imerhin auch noch ne mänge mehr arbeit!

also wenn noch jemand eine idee hat wie man das mit dem steurzeiten in den griff bekommt einfach mal posten, habe ja in anderen foren schon gelesen das es solche probleme gibt....

Sag das mal nicht zu laut.

Ich erinnere da an das Kettenrad des Monats !

 

Wenn man alles richtig macht gibt es das Problem nicht !

Entweder habt ihr bei der Arbeit getrunken oder ich weiss auch nicht.

Legt doch die Kette auf der Zwischenwelle mal nen Zahn zurück !

Dann versuch doch einfach mal die OT Markierung 1-2 Zähne weiter vor zu setzen, damit dann nach dem durchdrehen vielleicht die Markierungen stimmen. So lange er sich noch von Hand durchdrehen lässt, kann doch nix passieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:24

ja du hast recht wir waren voll besoffen als wir das gemacht haben .. danke für eure hilfe aber auf dumme sprüche kann ich verzichten....

Das iss kein dummer Spruch oder so...

Ich hab schon so viele VR6 Motoren gemacht, ich kann mir Bildlich im Kopf vorstellen was du meinst, aber ich kann mir da keinen reim drauf machen.

Entweder liegt die Kette 1-2 Zähne daneben oder ich weiss auch nicht !

am 3. Oktober 2008 um 18:48

öhm... hastdu den Motor einmal oder zweimal durchgedreht? Wenn dudie Zeiten Einstellst und dann die Kette auflegst, Musst du anschließend die Kurbelwelle zweimal durchdrehn, bis Markierungen wieder stimmen. Vielleicht liegts ja schondaran :D

Zitat:

Original geschrieben von davejones

ja du hast recht wir waren voll besoffen als wir das gemacht haben .. danke für eure hilfe aber auf dumme sprüche kann ich verzichten....

wenn ihr doch alles jut gemacht haben  dann isses doch gut .

 

Die symptome die du nennst deuten aber halt daraufhin das eure zwischenwelle vieleicht auch schon vorher vermurkst gestanden hat.

ich meine alle versuchen euch zu erklären wie es richtig gebt und du verteidigst dich mit klauen und zähnen  das du alles richtig machst  und wir alle doof sind

dann mach mal ein Bild  oder lasse es sein . die wollen dir helfen .

 

Weberlis VR fährt  20 andere auch meiner auch zur vollsten zufriedenheit . Nur deiner nicht richtig komisch oder ?

 

wer weiß vieleicht hat er ja schon deine Auslasventile so gestempelt wegen der falschen steuerzeiten .

 

auf alle fälle hast du was falsch gemacht  und ich behaupte einfach mal Zwischenwelle war verdreht   wann und wer ist egal .  Also untere kette zwischenwelle auf position und dann das gleiche spiel oben . Nocke einstellen lineal rein  und kette in Ot position drauf . Ist das so schwer zu kapieren .

 

andere frage wo legst du das lineal überhaupt ein . und werde jetzt nicht pampig ist nur eine Frage .

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 0:27

wie soll sich die zwischenwelle den verstellen wenn die untere kette nicht ab war ???

aber es könnte durchaus sein das die zwischenwelle verstellt ist,da so wie es aussieht die kette schonmal gewechselt wurde.. und mir es schon immer so vorkam als wenn der wagen ziemlich ruckelt als im stand merkt man des er irgednwie nicht rund läuft ,obwohl drehzahlmesser wie ne eins steht!

man merkt halt eine vibration im auto! aber das hat er wie gesagt schon vor dem wechsel der zylinderkopdichtung gemacht. gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob die zwischenwelle richtig steht ? wenn ja wo.

ist es den von so einer großen bedeutung wie die zwischenwelle steht von der vibration mal abgesehen ,bezogen auf die steuerzeiten,und die leistung des motors?

 

 

 

am 4. Oktober 2008 um 0:38

Was für ne Zündanlage hast denn dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen