ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Steve Mattin - XC60 als erstes Produkt?

Steve Mattin - XC60 als erstes Produkt?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:11

Hallo,

da das XC60-Design so kontrovers diskutiert wird würde mich folgendes interessieren:

Ist der XC60 die erste Neuentwicklung für die der "neue" Designer Steve Mattin

verantwortlich ist? Oder hat er auch den V70 und XC70 schon entworfen?

Danke.

Gruß Matthy

P.S. Er hat wohl die Mercedes-B-Klasse gestylt ... an Langweile und

Emotionslosigkeit fast unschlagbar (finde ich) :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Matthy

es ist definitiv das erste Modell, welches die Handschrift von Steve Mattin trägt.

Noch zum Design: mir ist das liebe Modell nach den ersten Fotos doch etwas gar rund "gelutscht". Und was mich auf den ersten Pressefotos stört: die Felgen sehen aus wie "Kinderwagen-Räder", die wirken so klein und sind in den Radkästen völlig verloren. Hoffentlich gibt es da im Volvo-Sortiment Abhilfe.

Gruss aus dem Engadin

müma

des isser vor seim Baby

aber bitte nicht Steve Mattin mit Steve Martin verwechseln :D 

kein wunder, der hat ja auch kein cordsakko an - rollkragen und nagelstreifen, ts... :p

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von müma

...die Felgen sehen aus wie "Kinderwagen-Räder", die wirken so klein und sind in den Radkästen völlig verloren.

Guck Dir nur Steve Mattins Schuhe an, die sind ihm auch egal....

 

;)

 

 

Gruß

 

Martin

am 20. Februar 2008 um 13:35

@Eric L.: Help, ich leide unter Halluzinationen. :eek:

Deine Bilder haben eine .jpg-Endung, kommen bei mir aber als Riesen-BMP raus, 5,5MB und 3,7MB. Das wiederum kann doch überhaupt nicht sein, da MT doch nur Attachments bis 1MB zulässt - außerdem würdest Du nicht allen Ernstes so Riesen-BMPs einstellen. Ist das JPG2BMP ein MT-Feature? Oder muss ich doch einfach wieder meine Tabletten regelmäßig nehmen?

Gruß

xc90er

...der vor der nächsten Dosis erstmal eine Antwort abwartet :D :p

...und auch vor einer Verwechslung mit Maddin warnt.

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Deine Bilder haben eine .jpg-Endung, kommen bei mir aber als Riesen-BMP raus, 5,5MB und 3,7MB. Das wiederum kann doch überhaupt nicht sein, da MT doch nur Attachments bis 1MB zulässt - außerdem würdest Du nicht allen Ernstes so Riesen-BMPs einstellen.

Würde er nicht, wenn er könnte.

 

Die einen tragen Nadelstreifen statt Cord, die anderen benutzen Äpfel statt Fenster, obwohl sie keine Ahnung von Obst haben :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin (nicht Mattin und auch nicht Maddin)

Wenn der wirklich vorher die B-Klasse "gemacht" hat, dann wundert mich nicht, warum der XC60 so aussieht, wie er aussieht. Schade eigentlich, daß Volvo sich ausgediente Daimler-Designer hält. Das ist ja fast so wie die Shows in Las Vegas, wo ausgediente "Künstler" ihren Ruhestand feiern...

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

@Eric L.: Help, ich leide unter Halluzinationen. :eek:

Deine Bilder haben eine .jpg-Endung, kommen bei mir aber als Riesen-BMP raus, 5,5MB und 3,7MB.

Echt schrecklich - dafür müsste es eigentlich eine Verwarnung geben... :p

Gruß Tom

Ich dachte der C30 wäre auch von Mattin?

Tag zusammen.

Tja, ansich finde ich das Auto schon schick, aber wenn ich da an noch nicht allzu lang vergangene Volvotage denke, werde ich schon traurig, dass ein Land Rover Sport, der bei meinem Volvohändler im Verkaufsraum steht, kantiger und eckiger ist, als jeder Volvo, den man heute noch kaufen kann. Ich fand, dass Volvo mit dem S80 I und dem S40, V50, V70II, C70I/II und S60 einen guten Designweg eingeschlagen hatte. Auch der XC90 strahlt noch viel Volvotypisches aus. Als ich dann das erste Mal den S80 II sah, wurde mir klar, dass es in Zukunft designtechnisch mehr Richtung Mainstream geht. Keine Frage, Volvo baut meiner Meinung nach mit die schönsten Innenräume, die man heute bekommen kann. Aber mit dem Außendesign eines V70III, eines S80II und jetzt dem XC60 verbinde ich nicht zwingend einen Volvo. Viele Designelemente dieser neuen Generation findet man auch bei anderen Herstellern. Leider. Richtig wehmütig wurde ich, als ich gestern Abend die Volvohomepage öffnete und dort der S60 als Edition Modell beworben wurde. Schaut man sich dann noch die Preisliste des S60 an, dann triff man dort noch all die schönen Volvo 5-Zylindermotoren, vom 2.0T bis zum T5, die einer der Hauptgründe waren, warum ich Volvo so faszinierend finde. Wenn ich jetzt 40.000Euro einfach so zum verschleudern übrig hätte, ich glaube, ich würd mir einen S60 als Zweitwagen bestellen. Den letzten seiner Art, einen echten Volvo!

Grüße,

Michael

@michael, volle zustimmung! und das kuriose: den gedanken denke zumindest ich nicht zum ersten mal: bei 850, 940, s/v90, s80I usw kam das alles schon mal vor... iswohlso?

lieb gruss

oli

@oli: Als es damals ans Unterzeichnen meines Kaufvertrags für den C70 ging, habe ich noch scherzhaft zum meinem Verkäufer gesagt, dass ich viel lieber einen neuen S90 kaufen würde, am liebsten mit dem T5 Motor. Das Design war einfach ein Traum. Die alten Volvos waren technisch bei weitem nicht perfekt. Über meinen 964er habe ich mich damals öfters wegen kostspieligen Reperaturen (Kühler, Luftmassenmesser, Klimakompressor usw.) geärgert. Aber wenn die Rechnung bezahlt war und ich meinen Elch wieder in Empfang nehmen durfte, war alles verziehen :D. Man fuhr dafür ein sehr individuelles Auto mit viel Charme und Ausstrahlung, da verzeiht man doch gerne.

Gruß,

Michael

Falls es Steves Erstlingswerk sein sollte, dann mag man ihm verzeihen.

Aber es wäre das nächste Mal dringendst anzuraten, beim Designen der Mittelkonsole,

sich auch einmal in den Wagen zu setzen.

Was für ein windschiefes Teil dabei heraus kommt, wenn man sich nur ins Wageninnere

beugt, kann man auf den Bildern des XC 60 sehen.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen