ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. STG Batterieüberwachung, Bj:2003

STG Batterieüberwachung, Bj:2003

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:52

Hallo ihr Lieben,

hab in letzter zeit viel geguckt und viel gelesen nur bin ich leider nit draus schlau geworden..

Batterien müsssen codiert werden , stg lassen sich alle flashen bzw. aktualisieren aber das steuergerät BEM nit???!!!

hab hierzu ein paar fragen..

so, mein Fz hat die 5150er mmi sw version...

mein stg bem die teilenummer 4E0 915 181 mit de endung SW: A

und da ich mtwl .den :) vermeiden möchte hab ich mir n diagnosegerät als komplettpaket von C..P..., bestellt und es angeschlossen..

Fehler

02072 Steuergerät für Energiemanagement (J644)

kein Signal/Kommunikation, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 132

Kilometerstand: 0 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2007.06.06

Uhrzeit: 00:00:00

Fehler

02273 Ruhestrom Stufe 2

sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 216026 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2015.09.26

Uhrzeit: 13:40:20

00992 Verbraucherabschaltung aktiv

sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 216026 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2015.09.26

hab mein Maß scho langsam voll... kann doch nit sein das sich 2 neue batterien und diese im winter immer verabschieden...batteriemanagment zu niedrig...ich kann die meldung nit mehr sehen und lesen:)

also was tun??? freunde..

die jetzige ist ne varta silver 100

die vorherige ne varta blue 95

hab mal telefonisch nachgefragt was mich so ein stg für die batterieüberwachung kosten würde...

da hieß es 515 euro...ist dieses kleine ding wirklich so teuer???

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2016 um 20:29

Was das Anlernen einer neuen Batterie betrifft, hier ein interessanter Artikel.

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Ob die Batterie defekt ist, lässt sich am besten anhand der Säuredichte mittels Säureheber feststellen.

Ausgebaute Batterie laden, ein paar Stunden ruhen lassen und die Dichte messen. Beträgt der Wert 1,2 bis 1,24 kg/dm^3, dann wird sie nur noch halb voll geladen und kann für den Dicken nicht mehr eingesetzt werden. Ist der Wert noch kleiner, ist sie defekt.

Zum Messen muss man einen Stopfen raushebeln.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Storm,

 

ich hatte das selbe Problem, ständig die Meldung Batteriemanagement und lehre Batterie! Im Winter normal das ja Sitzheizung und Standheizung extrem viel Saft ziehen und die Lima nicht mehr hinterher kommt mit laden.

Das Problem bei Bleibatterien ist außerdem der Memoryeffekt und Tiefentladungen und der damit negative Effekt der sulfatierung.

Ich habe den Megapuls von Novatronik eingebaut und seit dem habe ich Ruhe.

Nein ich bin nicht Vertreter der Firma!!!!!

Mein Kummpel hatte auch die selben Probleme und hat auch das Teil eingebaut und bei einer Batterie aus 2009 auch positive Erfahrungen gemacht! Das Audi eine Batterie mit anlernen für knapp 350€ verkaufen will....naja kann jeder machen wie er denkt.

Ich jedenfalls habe keine Probleme mehr!

 

Gute Fahrt!

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 12:24

Lieber Dirk,

nur was ich nit verstehe ,nit nachvollziehen kann ist, das ich sogut wie nie die sitzheizung benutze...keine ahnung wie hoch und wie stark die batterie beansprucht wird von diesen gerätschaften...

davon ab hät ich gern gewusst ob das STG der batterieüberwachung flöten gegangen ist??!!!es wird laut diesem diagnosebericht ja gar nit erkannt!! und ob ich diese jetzige 100 ah varta silver batterie trotzdem irgendwie codieren kann um festzustellen ob das problem doch woanders liegt!!!??? hab jetzt null bock 515 euro für die batterieüberwachung auszugeben!!!!

komisch find ich auch,das ich nur in der kalten jahreszeit diese probleme habe,frühjahr,sommer alles super und jut...

und was hatten wir denn an winter?vll. mal -2 bis 3 Grad wenns hochkommt , hier in NRW..:)

und was hat dieses schöne kleine dingen für ne funtkion?was zum STG bzw. Batt , parallel oder zwischen geschalten ist??!!

Lieber Storm, nimm einfach die alten Werte der originalen Batterie. Also ich habe auch keine Originale Batterie drin und er meckert auch? Einfach alle Werte per VCDS raus und neu anlernen. Ich kann dir nur sagen das bei mir die Bakterie relativ schnell runter war und seit dem ich das Teil drin habe kann ich sogar die Standheizung auf 45 min laufen lassen ohne dass das Energiemanagement meckert! Falls doch das Steuergerät einen Schuss hat schick mir mal die Teilenummer und ich schau mal ob ich ein gebrauchtes geprüftes besorgen kann!

Gruß Dirk

PS. Geh mal auf youtube und gib in der Suche den Begriff " Megapulse" ein! Werkstätten verkaufen das Teil nicht da mit neuen Baterien mehr zu verdienen ist! Der A8 ist durch die Menge an Elektronik sehr Energie hungrig!

Hier nur ein Bericht: http://www.rolf-keppler.de/megapulse.htm

am 3. März 2016 um 20:29

Was das Anlernen einer neuen Batterie betrifft, hier ein interessanter Artikel.

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Ob die Batterie defekt ist, lässt sich am besten anhand der Säuredichte mittels Säureheber feststellen.

Ausgebaute Batterie laden, ein paar Stunden ruhen lassen und die Dichte messen. Beträgt der Wert 1,2 bis 1,24 kg/dm^3, dann wird sie nur noch halb voll geladen und kann für den Dicken nicht mehr eingesetzt werden. Ist der Wert noch kleiner, ist sie defekt.

Zum Messen muss man einen Stopfen raushebeln.

Der Link ist für die Tonne! Es wurde schon oft darüber diskutiert das eine neue Batterie angelernt werden sollte!

am 3. März 2016 um 22:19

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. März 2016 um 21:57:49 Uhr:

Der Link ist für die Tonne! Es wurde schon oft darüber diskutiert das eine neue Batterie angelernt werden sollte!

Das BEM beim A8 lernt sich selbst an, indem es aus den gewonnenen Daten aus dem Verhalten der Batterie die Leistung der neu eingebauten Batterie festlegen kann. Wie im Link beschrieben dauert es eine Weile, meistens so eine Zeit, in der alle Betriebsweisen, welche die Batterie betreffen, stattgefunden haben. Im normalen Fahrbetrieb höchstens einige wenige Stunden.

Ich finde, dass diese Arbeitsweise im Link sehr anschaulich beschrieben wird. Da ändern auch oft geführte Diskussionen und eine Tonne nichts daran.

Dann glaube nicht zu sehr daran.

Beispiel:eine Normale Batterie wird gegen eine AGM Batterie getauscht.

Worin besteht der Unterschied?

Die Codierung muss im BEM geändert werden, weil sie einen ganz anderen Ladestrom benötigt.

Die Batterie selber regelt den Ladestrom!

Das klingt ja sehr interessant, dann kannst du uns das sicherlich auch genauer erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. STG Batterieüberwachung, Bj:2003