ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. STG07 bzw MMI Steuergerägt beim Audi A6 4F anlernen mittels VCDS

STG07 bzw MMI Steuergerägt beim Audi A6 4F anlernen mittels VCDS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:26

Hallo liebe Community,

mein MMI ist nun seit ca 6 Monate dunkel. Jetzt habe ich mein Steuergerät einschicken lassen und habe ein neues wiederbekommen. Allerdings funktioniert es nicht. Wie kann ich das neue jetzt anlernen mittels VCDS?

STG 07

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was funktioniert nicht? Bleibt der Bildschirm immer noch dunkel? Ist es denn schon codiert?

Anlernen bzw. den Komposchutz entfernen kann nur der Händler, jedoch sollte zumnidest das Display angehen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:01

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 16. Mai 2016 um 14:09:35 Uhr:

Was funktioniert nicht? Bleibt der Bildschirm immer noch dunkel? Ist es denn schon codiert?

Anlernen bzw. den Komposchutz entfernen kann nur der Händler, jedoch sollte zumnidest das Display angehen.

Danke für die schnelle Rückmeldug.

Also folgendes ich habe einen Mmi totalausfall hab das stg 07 ausgebaut eingeschickt und reperiert zurück bekommen. Jetzt angeschlossen ringbruchdiagnose alles i.o bis auf stg 07 optisch und elektrisch fehler . Bild bleibt schwarz tut sich nix

Gut, dann sind ja alle Infos vorhanden. Wenn das STG wirklich repariert wurde, sollte der Fehler im 07er bei der RBD nicht sein.

hast Du die Sicherung das MMI mal überprüft? Sollte rechts der Träger am Armaturenbrett sein.

Vielleicht hat das defekte STG die Sicherung zerschossen und so kann das Neue dann auch nicht funktionieren.

Kontrolliere das mal.

Sollten Strömlinge zum 07er fließen, kann es nur noch das STG selber sein.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:58

Also alle Sicherung habe ich überprüft. RBD

Alles i.o bis auf

Stg 07 optisch fehler elektrisch fehler.(egal ob Angesteckt oder nicht)

Und Mediaplayer nur optisch Fehler

Wie gesagt seit ca 6 Monate bin ich so unterwegs.

Hab das Stg 07 einschicken lassen und es wurde auch etwas gefunden und behoben (300€) aber hat amscheinend nix gebracht.

Aber komisch eben das egal ob es angesteckt ist oder nicht es bleibt Stg 07 optisch fehler elektrisch fehler.

Ich hätte auch erst vor kurzem Probleme(Motorisch) mit dem Auto und musste 3000 reinstecken . Deshalb würde ich das gerne so gut wie möglich selbst lösen.

@4F-Devil

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:07

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 16. Mai 2016 um 16:51:52 Uhr:

Gut, dann sind ja alle Infos vorhanden. Wenn das STG wirklich repariert wurde, sollte der Fehler im 07er bei der RBD nicht sein.

hast Du die Sicherung das MMI mal überprüft? Sollte rechts der Träger am Armaturenbrett sein.

Vielleicht hat das defekte STG die Sicherung zerschossen und so kann das Neue dann auch nicht funktionieren.

Kontrolliere das mal.

Sollten Strömlinge zum 07er fließen, kann es nur noch das STG selber sein.

Hier RBD und angehängt der Fehlerspeicher

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 468 A

Bauteil und/oder Version: Gateway H09 0030

Ringbruchdiagnose : Standard

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh. Fehler Fehler

0E-Media Player 1 i.O. Fehler

47-Soundsystem i.O. i.O.

56-Radio i.O. i.O.

37-Navigation i.O. i.O.

************************************************************

Handelt es sich um das MMI 2G ?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:13

@patru

ja

Das ist aber ein stolzer Preis!

Da hättest du eine Gebrauchte günstiger gekriegt oder du hättest sie mir geschickt!

Hast du die Möglichkeit die Spannung am MMI Stecker zu messen?

Pin1-12V (kl.30)

Pin2-Masse

Der Fehler könnte ev. Noch am Bedienteil liegen.

Ist aber eher unwahrscheinlich.

Aus welcher Gegend kommst du wenn ich fragen darf!

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:32

Aus Wien komme ich. Hab leider momentan keine Möglichkeit die Spannung zu messen. Mal angenommen es fließt kein Strom durch und die Sicherungen habe ich auch gecheckt wie könnte ich vorgehen?

Danke für die schnelle Rückmeldung

@patru

Probier mal den Lichtleiterstecker von Stg07 abzuziehen und schalte das MMI mal ein.

Zusätzlich guck ob bei dem Stecker beim Eingang ein rotes Licht blinkt und schau auch ob bei Stg07 ein Licht auf geht.

Wenn bei Stecker kein Licht zu sehen ist wird es warscheinlich an ein Ringbruch liegen geht bei Steuergerät kein Licht an wird der Fehler hier zu suchen sein.

Das stimmt so nicht ganz.

Die Head Unit weckt dss System auf, heist bei Zündung an bzw. einschalten über den Knopf leuchtet der Most Bus auf (mit abgezogenem Most-Bus Stecker blinkt dieser ca neun mal) und das MMI Logo erscheint im Display.

Leuchtet diese nicht oder Dauernd, liegt der Fehler bei der HU oder wie hier schon erwähnt die Sicherung ist durch.

Wien ist ein bischen zu weit.

Wenn die Spannungsversorgung iO ist dann bleibt nur noch Testen mit Ersatzgerät.

Die HU kann ich dir auch prüfen wenn du sie mir zuschickst.

Das Wakeup wird aber nicht vom MMI gesendet, das kommt aus dem Gateway!

Der Preis spielt hier erstmal keine Rolle - wichtig wäre, ob es überhaupt repariert wurde.

Überprüfen kann ich auch - nur in Wien kenn ich nur jemanden mit 3GP.

Wenn Du Strom (klemme 30 ist Dauerstrom) überprüft hast und es bleibt weiterhoin tot, dann ist das MMI fehlerhaft.

Doch!

Genau gesehen kommt das Signal einschaltsignal vom Bedienteil.

Das System Funktioniert auch ohne Gateway auserhalb vom Fahrzeug.

Letzer Post zu dem Thema: Das Gateway weckt das System im Fahrzeug, es gibt sogar eine Wakeuplaeitung aus dem Gateway zum Kombiinstrument.

Das Bedienteil kann das MMi wecken und ausschalten. wie würdest Du denn sonst das MMI zur Ruhe bekommen?

Wenn Strom auf das System gegeben wird, dann sendet das Gateway und MMI eine Botschaft in den MOST. Radio/Bose usw. etwas verzögert oder sie werden erst über die Botschaft geweckt.

Kannst gern vorbeikommen - 1m neben mir ist meine Teststrecke - habe es gerade vor diesem Post getestet.

Das Bedienteil ist ein Subsystem des MMI, bei Zündung ein wird das MMI eh geweckt.

@TE: Du musst auf jeden Fall eine Reaktion des 07er erhalten, wenn Du Strom drauf gibst/Zündung ein/ausschaltest/ das MMI über das Bedienteil ansprechen möchtest.

Eine Reaktion am MOST sollte kjit der roten MOST-Diode kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. STG07 bzw MMI Steuergerägt beim Audi A6 4F anlernen mittels VCDS