ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. STI Brembo Bremsen ab MY08 aus der Sicht einiger Schweizer Kunden

STI Brembo Bremsen ab MY08 aus der Sicht einiger Schweizer Kunden

Subaru
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:26

Um den Klage-Thread nicht mit für die dortigen Kläger mehr oder weniger irrelevanten Informationen unnötig unübersichtlich zu machen, habe ich hier ein neues Thema eröffnet, welches sich ganz grundsätzlich mit den Brembo-Bremsen der Schweizer STI's befassen soll und zwar aus der Sicht eines mit mir seit 15 Jahren befreundeten Subaru-Vertragshändlers und dem entsprechenden Feedback (oder eben Nichtfeedback) von insgesamt 15 STI-Kunden ab MY08.

Ich habe mir erlaubt, aus dem Post von Bluesilentpro im Klage-Thread zu zitieren, um den Thread hier entsprechend passend eröffnen zu können.

Original geschrieben von Bluesilentpro

...Wegen dem STI mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich hab ihn bestellt und werde ihn fahren. Wenn es dann ein Problem gibt, hab ich Garantie. Dann sehen wir weiter. :D

 

Hi Bluesilentpro

Brauchst Du auch nicht. Dir Sorgen machen. Fast schon ein wenig irritiert durch die teils heftigen Argumente im Klage-Thread, die nicht selten und zwischen den Zeilen auch schon mal Richtung Gefährdung des Lebens durch die unterirdische Brembo-Bremsanlage zielten, habe ich mich gestern mit einem meiner besten Freunde und gleichzeitig seit über 20 Jahren als Subaru-Vertragshändler auf dem Dorfe im Geschäft, unterhalten. Über Gott und die Welt. Ok, kleines Spässle ... ;) ... über die Bremsen, natürlich.

Fakt: Mein Freund hat ab MY08 insgesamt 15 STI's verkauft, den letzten vor ca. 3 Wochen, eine Limo in blau. 15 STI, welche sich ALLESAMT nachwievor in seinem Kundenfahrzeugstamm befinden, sprich jeder einzelne Kunde die Wartungen und den Rest bei ihm machen lässt. Unnötig zu erwähnen, dass mein Freund mich in dieser Sache NICHT anlügen muss, nur falls solche Fragen auftauchen würden ;).

Er konnte sich an keine ausserordentlichen Beanstandungen dieser 15 STI-Kunden in den letzten ca. 3 Jahren erinnern. Auf die konkrete Frage nach den Bremsen hat er mich erstaunt angesehen. "Was soll mit den Bremsen sein?" Habe dann ein wenig nachgeholfen und ihm von den hier diskutierten Problemen erzählt. Daraufhin meinte er lakonisch, dass man mit viel Goodwill und Beharrlichkeit jede Bremse der Welt vernichten kann. Mit den Worten "Spass beiseite" hat er mir dann doch erzählt, dass er bislang von KEINEM seiner Kunden auch nur Andeutungen zur Bremse, weder zur Bremsleistung als solche noch zu Geräuschentwicklungen oder Vibrationen irgendwelcher Art gehört hat.

OK, wir in der Schweiz dürfen keine 250km/h bolzen, eine Geschwindigkeit, die irgendwann am Ende des Tages ja auch wieder vernichtet werden muss. Das ist schon mal ein gewichtiges Argument. Dazu aber darf ich sagen, dass wir hier in den Berner Voralpen auch schon mal Hunderte von Höhenmetern innert weniger Minuten hinter uns bringen. Wer die Strecken in den Berner Voralpen ein wenig kennt weiss, wie das Runterfahren auf die Bremsen geht. Fazit: Die Bremsen seiner Kunden tun offenbar genau das, was sie tun müssen. Stoppen. Klaglos. Lautlos. Und bevor mir mein geschätzter Forenantipode STI08Fan wieder vorwirft, selbst gar keinen STI zu fahren, was - nebenbei bemerkt - auch nur die halbe Wahrheit ist, möchte ich doch sagen, dass 15 untereinander weder verwandt noch verschwägerte Fahrer nicht allesamt taub, dumm, anspruchslos, duckmäuserisch oder schlicht zu gut betucht um reklamieren zu wollen sein können. Ich denke, darüber wird wohl Einigkeit herrschen.

Weiter hat es meines Wissen in der Schweiz bis und mit heute keinen einzigen Unfall gegeben, der nachweislich auch nur ansatzweise in die Nähe der Brembo-Stopper gebracht werden konnte. Bei den Eigenschaften, die man den Teilen hier auch schon mal nachsagt, würde es zwingenderweise täglich knallen, es sei denn, all die performancegeilen 280+PS-Jungs vom Lande fahren nur 50, im 2ten Gang, weil sie wissen, dass die Bremsen nicht halten, was Brembo und Subaru versprechen. Irgendwer hat mal von Traumwelt gesprochen.

Ich kann mir nur folgendes vorstellen. Entweder gibt es für die in Deutschland verkauften Subaru STI andere Spezifikationen von Brembo (in Bezug auf die Möglichkeit vielleicht, die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit eben täglich ausfahren zu dürfen und somit ein ganz anderes Anforderungsprofil erfüllen zu müssen), oder der Anspruch ist hier ein ganz anderer. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der durchschnittliche deutsche Subaru STI Kunde eine Bremsleistung verlangt, die man sonst nur bei Porsche kriegt. Und was die Messungen der verschiedenen deutschen Testredakteure anbelangt ... Leute, kommt ... nirgends auf der Welt kann man als Japaner- oder Italiener-Fan weniger auf objektive Testresultate hoffen als in der deutschen Automobilzeitschriftenlandschaft, die von allen heimischen Konzernen grosszügig unterstützt wird. Vermute ich mal ;). Wie dies übrigens in jedem automobilproduzierenden Land wohl funktioniert. Wahrscheinlich. Wäre ja auch logisch, nicht.

Also. Es gibt bei jeder Marke Montagsfahrzeuge. Und es gibt bei jeder Marke irgendwo Qualitätsprobleme. Mechanischer Natur, elektrischer Natur, oder bei der Materialauswahl im Innenraum. Oder beim Kundendienst. Bei jeder. Die Frage, die man sich in diesem Zusammenhang eben auch stellen kann ist die, ob es wirklich nötig ist, wegen eines - wie ich glaube, mitbekommen zu haben - allerhöchstens in ein paar Einzelfällen auftretenden, kosmetischen Mangels, ein derartiges Fass aufzumachen. Nun, das muss, nein ... das darf natürlich jeder mündige Bürger selbst entscheiden.

Nur, wenn die Sicherheit des Menschen durch einen Konstruktionsmangel bei irgendeinem Auto tatsächlich gefährdet wäre, würden die Karren eher zurückgerufen werden als Hasso, nachdem er sich losgerissen hat und sich aufmacht, den in seltsam unkoordinierter Schrittfolge davonhastenden Jogger einzuholen. Kein Autohersteller der Welt will einen Todesfall verantworten, der durch eine mangelnde Qualitätskontrolle eines Bauteils hervorgerufen wurde.

Fazit: Mein Subaru-Händler und dessen STI-Kunden haben KEINERLEI Probleme mit den Bremsen. Das hilft jenen zwar nicht, die sie offenbar zu haben scheinen, beleuchtet aber die ganze, von verschiedenen Protagonisten mE relativ eindimensional diskutierte Sache hier wohltuend von einer anderen Seite.

Salut

Alfan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:26

Um den Klage-Thread nicht mit für die dortigen Kläger mehr oder weniger irrelevanten Informationen unnötig unübersichtlich zu machen, habe ich hier ein neues Thema eröffnet, welches sich ganz grundsätzlich mit den Brembo-Bremsen der Schweizer STI's befassen soll und zwar aus der Sicht eines mit mir seit 15 Jahren befreundeten Subaru-Vertragshändlers und dem entsprechenden Feedback (oder eben Nichtfeedback) von insgesamt 15 STI-Kunden ab MY08.

Ich habe mir erlaubt, aus dem Post von Bluesilentpro im Klage-Thread zu zitieren, um den Thread hier entsprechend passend eröffnen zu können.

Original geschrieben von Bluesilentpro

...Wegen dem STI mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich hab ihn bestellt und werde ihn fahren. Wenn es dann ein Problem gibt, hab ich Garantie. Dann sehen wir weiter. :D

 

Hi Bluesilentpro

Brauchst Du auch nicht. Dir Sorgen machen. Fast schon ein wenig irritiert durch die teils heftigen Argumente im Klage-Thread, die nicht selten und zwischen den Zeilen auch schon mal Richtung Gefährdung des Lebens durch die unterirdische Brembo-Bremsanlage zielten, habe ich mich gestern mit einem meiner besten Freunde und gleichzeitig seit über 20 Jahren als Subaru-Vertragshändler auf dem Dorfe im Geschäft, unterhalten. Über Gott und die Welt. Ok, kleines Spässle ... ;) ... über die Bremsen, natürlich.

Fakt: Mein Freund hat ab MY08 insgesamt 15 STI's verkauft, den letzten vor ca. 3 Wochen, eine Limo in blau. 15 STI, welche sich ALLESAMT nachwievor in seinem Kundenfahrzeugstamm befinden, sprich jeder einzelne Kunde die Wartungen und den Rest bei ihm machen lässt. Unnötig zu erwähnen, dass mein Freund mich in dieser Sache NICHT anlügen muss, nur falls solche Fragen auftauchen würden ;).

Er konnte sich an keine ausserordentlichen Beanstandungen dieser 15 STI-Kunden in den letzten ca. 3 Jahren erinnern. Auf die konkrete Frage nach den Bremsen hat er mich erstaunt angesehen. "Was soll mit den Bremsen sein?" Habe dann ein wenig nachgeholfen und ihm von den hier diskutierten Problemen erzählt. Daraufhin meinte er lakonisch, dass man mit viel Goodwill und Beharrlichkeit jede Bremse der Welt vernichten kann. Mit den Worten "Spass beiseite" hat er mir dann doch erzählt, dass er bislang von KEINEM seiner Kunden auch nur Andeutungen zur Bremse, weder zur Bremsleistung als solche noch zu Geräuschentwicklungen oder Vibrationen irgendwelcher Art gehört hat.

OK, wir in der Schweiz dürfen keine 250km/h bolzen, eine Geschwindigkeit, die irgendwann am Ende des Tages ja auch wieder vernichtet werden muss. Das ist schon mal ein gewichtiges Argument. Dazu aber darf ich sagen, dass wir hier in den Berner Voralpen auch schon mal Hunderte von Höhenmetern innert weniger Minuten hinter uns bringen. Wer die Strecken in den Berner Voralpen ein wenig kennt weiss, wie das Runterfahren auf die Bremsen geht. Fazit: Die Bremsen seiner Kunden tun offenbar genau das, was sie tun müssen. Stoppen. Klaglos. Lautlos. Und bevor mir mein geschätzter Forenantipode STI08Fan wieder vorwirft, selbst gar keinen STI zu fahren, was - nebenbei bemerkt - auch nur die halbe Wahrheit ist, möchte ich doch sagen, dass 15 untereinander weder verwandt noch verschwägerte Fahrer nicht allesamt taub, dumm, anspruchslos, duckmäuserisch oder schlicht zu gut betucht um reklamieren zu wollen sein können. Ich denke, darüber wird wohl Einigkeit herrschen.

Weiter hat es meines Wissen in der Schweiz bis und mit heute keinen einzigen Unfall gegeben, der nachweislich auch nur ansatzweise in die Nähe der Brembo-Stopper gebracht werden konnte. Bei den Eigenschaften, die man den Teilen hier auch schon mal nachsagt, würde es zwingenderweise täglich knallen, es sei denn, all die performancegeilen 280+PS-Jungs vom Lande fahren nur 50, im 2ten Gang, weil sie wissen, dass die Bremsen nicht halten, was Brembo und Subaru versprechen. Irgendwer hat mal von Traumwelt gesprochen.

Ich kann mir nur folgendes vorstellen. Entweder gibt es für die in Deutschland verkauften Subaru STI andere Spezifikationen von Brembo (in Bezug auf die Möglichkeit vielleicht, die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit eben täglich ausfahren zu dürfen und somit ein ganz anderes Anforderungsprofil erfüllen zu müssen), oder der Anspruch ist hier ein ganz anderer. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der durchschnittliche deutsche Subaru STI Kunde eine Bremsleistung verlangt, die man sonst nur bei Porsche kriegt. Und was die Messungen der verschiedenen deutschen Testredakteure anbelangt ... Leute, kommt ... nirgends auf der Welt kann man als Japaner- oder Italiener-Fan weniger auf objektive Testresultate hoffen als in der deutschen Automobilzeitschriftenlandschaft, die von allen heimischen Konzernen grosszügig unterstützt wird. Vermute ich mal ;). Wie dies übrigens in jedem automobilproduzierenden Land wohl funktioniert. Wahrscheinlich. Wäre ja auch logisch, nicht.

Also. Es gibt bei jeder Marke Montagsfahrzeuge. Und es gibt bei jeder Marke irgendwo Qualitätsprobleme. Mechanischer Natur, elektrischer Natur, oder bei der Materialauswahl im Innenraum. Oder beim Kundendienst. Bei jeder. Die Frage, die man sich in diesem Zusammenhang eben auch stellen kann ist die, ob es wirklich nötig ist, wegen eines - wie ich glaube, mitbekommen zu haben - allerhöchstens in ein paar Einzelfällen auftretenden, kosmetischen Mangels, ein derartiges Fass aufzumachen. Nun, das muss, nein ... das darf natürlich jeder mündige Bürger selbst entscheiden.

Nur, wenn die Sicherheit des Menschen durch einen Konstruktionsmangel bei irgendeinem Auto tatsächlich gefährdet wäre, würden die Karren eher zurückgerufen werden als Hasso, nachdem er sich losgerissen hat und sich aufmacht, den in seltsam unkoordinierter Schrittfolge davonhastenden Jogger einzuholen. Kein Autohersteller der Welt will einen Todesfall verantworten, der durch eine mangelnde Qualitätskontrolle eines Bauteils hervorgerufen wurde.

Fazit: Mein Subaru-Händler und dessen STI-Kunden haben KEINERLEI Probleme mit den Bremsen. Das hilft jenen zwar nicht, die sie offenbar zu haben scheinen, beleuchtet aber die ganze, von verschiedenen Protagonisten mE relativ eindimensional diskutierte Sache hier wohltuend von einer anderen Seite.

Salut

Alfan

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 15. Januar 2011 um 19:42

Zunächst vielen Dank für die Eröffnung dieser Diskussion – das schmeichelt uns dermaßen, dass - wenn du uns per PN deine Privatadresse oder Firmenadresse bzw. Abteilung zukommen lässt, wir dir eine gute Flasche Sekt zusenden würden.

 

In Anbetracht der vorliegenden Gutachten muss die Verzweiflung so groß sein, dass ein zweitklassiger Claqueur und Amateur-Rhetoriker beauftragt wird, hier Stimmung zu machen – vielen Dank für diese überaus bemerkenswerte Rückmeldung. Ich war mir nicht bewusst, das dieses Thema den entsprechenden Kreisen so arges Kopfzerbrechen bereitet.

 

Darf ich weiterhin annehmen, dass meine Ablehnung des neulich an mich persönlich unterbreiteten Angebotes zur Einstellung der Klage einen Schock ausgelöst hat? Wem auch immer jetzt das Gesäß auf Grundeis gegangen ist – so lässt sich der drohende Flächenbrand sicher nicht verhindern.

 

Dennoch vielen Dank, dass du uns und unserem Anliegen durch dein Handeln eine solch große Bedeutung zukommen lässt.

Nein, es darf einfach niemanden geben, die keinerlei der geschilderten "Probleme" hat.

Niemand spricht dir ab, daß du gewisse Probleme unterschiedlicher Güte mit deinen Bremsen hast, aber warum akzeptierst du nicht, daß andere eben diese Probleme nicht haben? Kämpf für deine Sache, wenn es dir das Wert ist, aber lass anderen bitte auch ihren Glauben und Pinkel nicht jedem ans Bein, der nicht exakt deiner Meinung ist. Hug, es sprach der Oberklakör.

 

Ich habe noch nie einen STI gefahren und habe nur einen Diesel und bei dem sind die Bremsen Ok.

Ich kann eigentlich daher hir nicht mitreden.

Was ich hier aber trotzdem sagen will ist, ich habe nun von 3 Leuten gehört, dass sie permanent probleme mit den besagten Bremsen haben, gut einer ist hin und wieder mal auf dem Ring, aber ich finde, wenn ich eine Maschine mit einer bestimmten Leistung kaufe muss die das mitmachen, vor allem wenn es um die Bremsen geht.

Wenn ich eine Bohrmaschine kaufe die 1000Watt hat und die ist alle paar Monate kaputt und der Verkäufer sagt dann zu mir, das ist ja auch kein Wunder, überlegen Sie mal wieviel Watt das Ding hat, normal hat eine Bohrmaschiene auch nur die hälfte Watt!?

Was sagst dann zu dem Verkäufer? (Arschloch oder?)

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die paar Einzelfälle die es ja wohl sind nicht ihre Bremsen kostenlos für sagen wir mal 5 Jahre repariert bekommen, das wäre doch kein Problem, sind ja nur Einzelfälle, oder?!

Denn wenn ich einen Sportwagen kaufe und sportlich fahre, darf das doch nicht den Bremsen schaden, wenn doch ist es eine Fehlkonstruktion!

Also die Aussage von manchen, man kann die Bremsen auch mit Gewalt ruinieren lasse ich so nicht stehen, das ist was anderes, wenn ich mit Vollgas fahre und gleichzeitig Minutenlang die Bremse drücke, aber das sollte sich ja über das Steuergerät auslesen lassen und sonst sollte man das da reinmachen, damit man das auslesen kann.

Wenn ich aber nur von einer Kurve zur anderen eile und dann Bremse damit ich nicht rausfliege ist das ganz normale Benutzung, denn dafür ist ein Sportwagen ja da!

Sonst kann ich ja einen Diesel kaufen.

 

 

 

du darfst aber nicht davon ausgehen das die Bremsen eine Rennstreckenbestrafung überstehen... würde ich zimindest nicht.

Rennbremsen sind preislicht ein anderes Kaliber, Haltbarkeit, Kaltbremsverhalten, Geräuschentwicklung auch.

Nur das man es versteht...

Auch wenn es ein sportliches Auto ist "jedes beliebige" ist nicht zu erwarten das die Bremse bei Rennstreckeneisatz lange lebt.

Gerade wenn man am Ring bis zur letzten Kurve heizt und dann in der Schlange warten muss am besten noch mit glühenden Scheiben!

Zu den STI Bremsen kann und will ich nichts sagen, bin nur vom ADAC aus ein älteres Modell gefahren

Eigentlich hats Spekulatius schon gesagt, es gibt mit Ausnahme von zB Porsche bei bestimmten Modellen, im Prinzip nahezu keinen Hersteller, welcher bei einem Seriensportwagen dauerhaft rennstreckentaugliche Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeiten benutzt. Genau genommen sind auch so Dinge wie Reifen, Motoröl, Ölkühler und dergleichen nicht Streckentauglich. Ich kenne aus dem Stand zig Sportwagen die nicht einfach so auf der Rennstrecke gefahren werden können, ohne das etwas an Arsch geht. Also im Prinzip sämtliche Audi RS, BMW Ms, Corvettes, AMGs, etc.

Aber das war ja auch nicht das Gebiet von Vasquez, soviel ich weiß.

Bei ihm quitschen, klakkern, schaben, zerbröseln die Bremsbeläge im Alltagbetrieb, was ihm auch niemand hier streitig macht. Nur gibt es eben auch STIs bei denen klakkert, quitscht, schabt, zerbröselt nichts. Was laut Vasquez aber nicht sein kann, zumindest muß man das annehmen, da er einen/jeden jedesmal als "Claquer" hinzustellen versucht, der keine seiner Symptome hat. Das ist das einzige, um was HIER gestritten wird.

ich muss sagen das mit meine greenstuff Beläge auch ein bisschen zerbröckelt sind.

Vergleich zu den Serienblöcken hab ich nicht. Kann mich nicht daran erinnern wie die noch recht neu aussahen.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

...Darf ich weiterhin annehmen, dass meine Ablehnung des neulich an mich persönlich unterbreiteten Angebotes zur Einstellung der Klage einen Schock ausgelöst hat? Wem auch immer jetzt das Gesäß auf Grundeis gegangen ist – so lässt sich der drohende Flächenbrand sicher nicht verhindern.

....

Lieber vasquez

Du darfst natürlich genau so viel annehmen, wie Du Dich anzunehmen traust. Ich darf Dich dran erinnern, dass es in diesem Thread ausschliesslich um die Belange von Schweizer Kunden mit in der Schweiz zugelassenen und entsprechend spezifizierten STI ab MY08 geht. Da die Schweiz (noch) nicht in der EU angekommen ist, dürfte hier, bei uns, in der gemütlichen Alpenrepublik, meines Wissens nach niemandem der Arsch auf Grundeis gehen, um mal dein sprachliches Niveau mitzubedienen. Dein ebenso polemischer wie glückloser Versuch, hier eine Verbindung oder Verästelung zu Deiner Klage irgendwelcher Art aufzudecken, geht also genauso ins Leere wie Deine immer wieder kehrenden, kindisch anmutenden und dabei wenig pfiffigen Beleidigungsversuche meines Avatars.

Ums für Dich etwas verständlicher auszudrücken: Meinetwegen kannst du Deinen Händler, Subaru Deutschland und auch jeden weiteren Geschäftstreibenden, der Dir gut genug für eine Klage war/ist/sein wird, in den Ruin, die blosse Geschäftsaufgabe oder den Rückzug der Geschäftsbeziehungen mit der EU treiben. Sowas würde mich noch nicht mal am Rande tangieren.

Jeder, der meinen Eröffnungspost sorgfältig gelesen hat und nicht - wie Du - hinter jedem Baum die grosse Verschwörung gegen seine eigene Person wittert hat festgestellt, dass ich mit meinem Thread hier nur klar machen will, dass in der Schweiz mindestens 15 STI existieren, deren Brembo-Bremsen keinerlei Probleme machen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich bin mir darüberhinaus absolut bewusst, dass sich in diesem Thread plötzlich auch Schweizer Kunden melden könnten, die Probleme mit ihren Brembo-Bremsen haben. Die sind natürlich herzlich eingeladen, diese hier zu posten. Es würde mich wirklich interessieren, was andere für Erfahrungen mit dieser Spezifikation machen. Tagtäglich.

Fürs Protokoll: Im Gegensatz zu Vasquez bin ich weder finanziell, noch aus glaubens- oder interessentechnischer Sicht davon abhängig, wie ein allfälliges Urteil zu der Bremsengeschichte in Deutschland oder in irgendeinem anderen Land auf der Welt, die Schweiz ist hierbei explizit mit eingeschlossen, ausfallen wird.

Ich bin bloss einer der zahlreichen Subaru-Fans in der Schweiz, die sich für diese Problematik interessieren, und die gerne alle Seiten beleuchtet haben wollen, nicht nur die eine Seite. Würde Dir, Vasquez übrigens gut zu Gesicht stehen, öfters mal im Leben zu versuchen, beide Seiten der Medaille zu betrachten. Dies würde sich nebst anderen positiven Einflüssen überaus bemerkenswert auf Deine, da wiederhole ich mich gerne, absolut unterentwickelte Sozialkompetenz auswirken.

Salut

Alfan

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

... Was laut Vasquez aber nicht sein kann, zumindest muß man das annehmen, da er einen/jeden jedesmal als "Claquer" hinzustellen versucht, der keine seiner Symptome hat. Das ist das einzige, um was HIER gestritten wird.

Hi Qwert Zuiopü300

Besser kann man es eigentlich nicht in Worte fassen. Danke dafür.

Salut

Alfan

am 16. Januar 2011 um 9:20

Darf ich einen Vorschlag machen? Wie wäre es, wenn ihr einen Moderator bittet, diese Diskussion von "STI Brembo Bremsen ab MY08 aus der Sicht einiger Schweizer Kunden" in "Vasquez und Partner haben unrecht – Klage ist Quatsch" umbenennen lasst. Das wäre doch viel treffender. Finde es toll das ihr uns so viel Aufmerksamkeit zukommen, lasst – uns das, obwohl doch gar nichts dran ist an den Bremsen. ;)

 

Bitte, bitte, lasst jetzt nicht nach. Es gibt noch so viel Schwachsinn, der noch nicht geschrieben wurde – da geht noch einiges. Nach so klasse Theorien wie :

 

"Einfach mal Loslassen und eine Runde selber bezahlen."

"Wer bei Vasquez auf Danke drückt hat seine IP."

"Probleme mit Auto – einfach mal selber zahlen – wie beim umgekippten Kaffee."

"Wer um sein Recht kämpft ist Asozial – Freie Fahrt für Pfusch und Mist."

"Wer seinen Standpunkt vertritt ist Rechthaberisch – oder nicht ganz dicht."

 

Kommt Leute, bitte, jetzt erst recht – legt noch nach. Das Panoptikum des Schwachsinns hat seine Pforten weit geöffnet, da ist noch jede Menge Platz. Ich hätte ja nie erwartet, dass unser (nicht existierendes) Anliegen unverhofft so viel Aufmerksamkeit bekommt. Diese Diskussion hat schon den Character einer Gegendarstellung – nochmals vielen Dank dafür.

 

Ach ja, und vielen Dank für die "Veredlung" vom Alias Vasquez – es dürfte auf Motor Talk nicht allzu viele Benutzer geben, die für so wichtig gehalten werden, dass man ihretwegen und ihrer Themen eine eigene Diskussion aufmacht. Mit solch einem "Ritterschlag" hätte ich nie gerechnet.

 

PS: Wohin darf ich denn nun den Sekt schicken - Subaru Schweiz oder doch nach Friedberg? ;)

am 16. Januar 2011 um 11:54

Ich fahre einen 09er-STI und bin mittlerweile bei 33'000km. Hatte auch nie Probleme mit den Bremsen. Weder quitschen, bröckeln oder schlechte Bremsleistungen. Ich fahre bestimmt nicht langsam und bin oft in den Alpen, deutschen Autobahnen oder Italien unterwegs. Beim 30k-Service hat man auch die Bremsen überprüft und die sind laut dem Mech noch bei über 50%.

Schade Vasquez, ich finde deine Sache gut, aber du ziehst es ins Lächerliche...

und er kapiert es einfach nicht...

Kann man sich auch vorstellen, daß man sich für was einsetzt, was einem gehört, weil man sich die Sache nicht wörtwörtlich "kaputt reden" lassen will?

Das meine ich ernst, irgendwann möchte ich das Auto vielleicht verkaufen und dann nicht 1000 Euro weniger bekommen, weil irgend jemand im Internet einen persönlichen einseitigen Feldzug führt.

Nochmal, wenn deine Bremsen defekt sind, und Subaru das nicht einsieht, dann mach die Sache vor Gericht aus. Wenn du mehrere Leute kennst, die deine Probleme haben, dann macht doch zusammen was vor Gericht.

Ich kann dich leider nicht unterstützen, denn ich bin offenbar nicht betroffen.

Wer der hier anwesenden hat denn konkret die Probleme von Vasquez?

Und wer nicht?

 

am 16. Januar 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

und er kapiert es einfach nicht...

Kann man sich auch vorstellen, daß man sich für was einsetzt, was einem gehört, weil man sich die Sache nicht wörtwörtlich "kaputt reden" lassen will?

Das meine ich ernst, irgendwann möchte ich das Auto vielleicht verkaufen und dann nicht 1000 Euro weniger bekommen, weil irgend jemand im Internet einen persönlichen einseitigen Feldzug führt.

Nochmal, wenn deine Bremsen defekt sind, und Subaru das nicht einsieht, dann mach die Sache vor Gericht aus. Wenn du mehrere Leute kennst, die deine Probleme haben, dann macht doch zusammen was vor Gericht.

Ich kann dich leider nicht unterstützen, denn ich bin offenbar nicht betroffen.

Wer der hier anwesenden hat denn konkret die Probleme von Vasquez?

Und wer nicht?

Meine Erklärung :-)

 

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=335246

http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Provocateur

 

Schönes Restwochenende noch...:-)

Guenne

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

....PS: Wohin darf ich denn nun den Sekt schicken - Subaru Schweiz oder doch nach Friedberg? ;)

;)

Wenn's wirklich 'ne gute Flasche ist, dann bitte weder an Subaru Schweiz noch nach Friedberg ... habe mit beiden nichts zu tun - wie Du weisst - und wäre daher mehr als bitterlich enttäuscht, wenn mir diese Flasche bloss Deiner absurden und in ihrer Art schlicht unerreicht falschen Vermutungen wegen entgehen würde.

Ich darf es hier, in meinem Thread, nochmals klipp und klar sagen: Falls Du derart massive Probleme mit der Bremse hast und Dir offenbar niemand seitens Handel oder Subaru D oder Fuji Heavy Industries kulanterweise weiterhelfen kann oder will, dann ist doch das einzige was Du machen kannst, der Gang vor den Kadi. Genau dafür existieren doch diese Rechtsmittel, deren Beanspruchung Dir hier KEIN EINZIGER mir bekannter User streitig machen will.

Würde ich doch auch nicht anders machen, auch ich habe keine zigtausend Franken zu verschenken.

Ich habe erst dann ein Problem, wenn man JEDEN, wirklich jeden der mit seinen Bremsen absolut zufrieden ist, quasi als ängstlichen, anspruchslosen und angepassten Idioten hinstellt.

Lieber Vasquez, ich habe ein Problem mit dem WIE, nicht mit dem WARUM, bin aber nicht ganz sicher, ob Du diesen Unterschied festzustellen vermagst.

OK, ich lasse mich zwischendurch gerne auch mal dazu hinreissen, Deine Klage ins Lächerliche zu ziehen -> schuldig im Sinne der Anklage. Nur hat das weit weniger mit der Klage als solches, sondern vielmehr mit Deinem imho überaus fragwürdigen Auftritt hier und anderswo im Netz zu tun. Du wirkst auf mich, man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen, wie ein verwöhntes Kind, welches so lange schreit, bis es den Schnuller zurück ins Gesicht kriegt.

Das ist wenig souverän, wirkt zuweilen recht weinerlich und hilft Dir und den anderen Betroffenen in dieser an sich äusserst lobenswerten Sache keinen Schritt weiter. Dass Du das nicht begreifen kannst, vermutlich einfach nicht begreifen willst, ist mir das grösste Rätsel überhaupt in der ganzen Geschichte.

Nochmals, solltest Du Erfolg haben und Deinen Händler in die Knie zwingen, Subaru D, Subaru CH, oder gerne auch Subaru Takatukaland vielleicht sogar dazu bringen, einen Rückrufaktion durchzuziehen und auch die Bremsen jener zu tauschen, die das eigentlich gar nicht wollen, dann bin ich der erste, der Dir hier auf MT dazu gratuliert. Denn ich glaube, so bürgerlich und abtörnend wie das jetzt auch tönen mag, nachwievor an den Rechtsstaat. Und wenn man Dir Recht in dieser Sache gibt, wird das seine Gründe haben und für mich wäre der Drops damit gelutscht.

Dass ich aber auch dann nachwievor den Kopf schütteln werde über die Art und Weise, wie Du Dich in dieser ganzen Geschichte immer wieder geäussert hast und wie Du mit Leuten umspringst, die Dir nicht fanboygleich durch jeden Schützengraben hindurch folgen, dürfte wohl auf der Hand liegen, denn das hat so ganz und gar nichts mit der Klage per se zu tun.

Salut

Alfan

PS. Ach ja, solltest Du gewinnen, ist 'ne Flasche Sekt fällig. Ich helf' Dir ja schliesslich, wo ich kann, laut Deiner Aussage. Über die Zustelladresse müssten wir uns dann natürlich noch unterhalten ... ;)

am 16. Januar 2011 um 17:54

Agent Provocateur :eek:

soso ich kenne die linie als unterwäsche meiner frau :D aber nicht als motto von motor-talk user .... weiter so

http://www.agentprovocateur.com/lingerie.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. STI Brembo Bremsen ab MY08 aus der Sicht einiger Schweizer Kunden