ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Stichtag Führerschein für SF-Übernahme - Tag oder Jahr?

Stichtag Führerschein für SF-Übernahme - Tag oder Jahr?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 8:52

Wir überlegen die SF6 meiner Frau an unseren Sohn zu übertragen, da wir auf absehbare Zeit keine Verwendung dafür haben. Unser Sohn hat allerdings erst seit September 2021 seinen Führerschein und könnte so maximal SF3 haben.

Würde es Sinn machen mit der Übertragung bis Anfang 2025 zu warten, weil er dann SF4 bekommt? Oder wird Dauer die man den Führerschein besitzt von den Versicherungen taggenau berechnet und wir müssten bis September 2025 warten?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 7. Oktober 2024 um 10:52:45 Uhr:

Oder wird Dauer die man den Führerschein besitzt von den Versicherungen taggenau berechnet und wir müssten bis September 2025 warten?

Jeder Versicherer kann es anders sein, aber meiner Erfahrung nach, wird es nicht taggenau berechnet, sondern „aufgerundet“. Also nach 8 oder 10 Monaten der laufende Berechnungszeitraum konnte ich schon nächste SF landen.

.....

Da wirst Du individuell beim Versicherer Dei er Wahl fragen müssen.

Früher als überall der 1.1. als Stichtag galt, wäre Dein Sohn nach meiner Rechnung jetzt max. in SF 2 und käme ab 1.1.25 in SF 3.

Start : 9/21 bis 31.12.21 in SF 0

1.1.22 bis 31.12.22 dito SF 0

Ab 1.1.23 bis 31.12.23 in SF 1

Ab 1.1.24 bis 31.12.24 in SF 2

Ab 1.1.25 in SF 3

So lief das früher mal, aber heute ist ohnehin alles anders. Also beim Vers. anfragen..

Da jede Versicherung grundsätzlich am Kundenerhalt interessiert ist, würde ich mal konkret nachfragen. Alternativ würde ich das neue Auto auf den Sohn anmelden und die Mutter als Versicherungsnehmerin.

Manchmal freuen sich Versicherungen auch, wenn sich Versicherungsnehmer verabschieden.

 

Ob der Sohn als Halter und die Mutter als VN die günstigere Alternative ist, sollte man ausrechnen (lassen). Wahrscheinlich ist es günstiger, wenn die Mutter Halterin und VN ist und der Sohn als Fahrer mit eingetragen wird, dann entfällt der Zuschlag für abweichenden Halter.

So hab ich das mit der Lütten auch gemacht und sie versaut sich nicht ihre eigenen SF, sondern nur meine zweit SF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Stichtag Führerschein für SF-Übernahme - Tag oder Jahr?