- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Stichwort hüpfender A3. Auch beim Sportback 2.0 TDI Ambiente ???
Stichwort hüpfender A3. Auch beim Sportback 2.0 TDI Ambiente ???
Hallo Zusammen !
Mit schrecken habe ich mich gerade im Forum über das "Hüpfproblem" beim A3 informiert. Leider habe ich aufgrund der fülle an Informationen folgende, für mich kaufentscheidene Information nicht gefunden:
Tritt das besagte Hüpfproblem auch bei einem neuen A3 Sportback in der Ambienteversion auf ???
Bitte nicht böse sein, falls ich die Antwort einfach nur überlesen haben sollte. Ich hoffe jedoch sehr, dass das Problem nicht mehr besteht. Sonst müsste ich mir den 1er BMW mal genauer unter die Lupe nähmen.
Danke für eure Antworten,
Chris
Ähnliche Themen
19 Antworten
offensichtlich besteht das problem beim sportback nicht, sonst hättest du es ja gefunden. jedenfalls in diesem forum. und beim ambiente sowieso nicht.
hier ist nichts nichtgesagt zu diesem thema.
gruß
knarz
die dämpfer-feder einheit wurde beim normalfahrwerk (ambiente/attraction) schon ende 2003 verändert. seitdem hoppelt der nicht mehr. hoppelnde sportbacks sind hier bisher auch noch nicht vertreten.
=> relax...
gruß, olz
Nein hoppeln tut ein Ambiente nicht er ist aber finde ich eindeutig zu straff abgestimmt.
Sportlichkeit als Image gut und schön aber ich werde ja auch nicht jünger.
Völlig richtig - aber offensichtlich sollen sich die Übervierzigjährigen einen A6 oder A8 kaufen, denn auch die A4-Kommune beschwert sich.
Fritz
Zitat:
Original geschrieben von Oldi_1
Nein hoppeln tut ein Ambiente nicht er ist aber finde ich eindeutig zu straff abgestimmt.
Mhm, also das halte ich aber für ein Gerücht.
Mein Ambiente (ohne Sport-FW) hoppelt doch ganz schön.
Es sei denn,wir meinen mit hoppeln was anderes. Aber ich find mein Fahrwerk nicht nur straff sondern einfach schlecht abgestimmt..
Hat also nix mit Ambiente oder Ambition zu tun, das betrifft IMO alle Fahrwerke von Audi. (meiner is von 08/2004)
Dass der Sportback von dem hoppeln nicht betroffen ist, glaube ich nicht. Zumindest hört man beides: viele sagen, er sei besser abgestimmt... aber man hört auch schlechtes. Man weiß also nicht, ob wirklich etwas geändert wurde...
Hallo,
ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen Sportback mit Attraction bzw. Ambiente Fahrwerk und 16" Rädern. Nach knapp 1000 km und verschiedenen BAB Fahrten konnte ich absolut kein Hoppeln feststellen.
OK, das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt aber IMO keinesfalls zu hart. Jedenfalls deutlich besser als bei den ersten 3-Türer 8Ps.
Insgesamt ist der SB 2.0 TDI DSG ein tolles Auto und ich habe den Eindruck das viele Krankheiten des 8Ps im SB nicht zu finden sind.
Gruß Multitronfahrer
wenn jetzt noch jemand bestätigen könnte das beim ambition das "hoppeln" auch beseitigt wurde...???
da hoppelt nichts mehr..
sieht man allein daran, dass der entsprechende thread in den tiefen von motortalk ruht..
Jungs und Mädchen, tut mir leid, das jetzt das "Hoppel Thema" wieder beginnt, aber ich muß jetzt doch meinen Senf dazugeben.
Ich hab nen Sportback Ambition mit S-Line Fahrwerk und der HOPPELT extrem, bin weisgott bis jetzt nur Autos mit H&R Federn und Koni Dämpfern gefahren, da hat es nicht so extrem gehoppelt.
Ein Fahrerlaubnisprüfer vom TÜV der auch die HU's macht, hat gemeint da währen schon die geänderten Dämpfer drin, aber ich merk nichts.
Das sind Bandscheibenkiller, werd demnächst mal zum fahren und das bemängeln.
Um Komentare vorzubeugen, wie: "ein Sportfahrwerk muß hart sein" dieses Fahrwerk gleicht ner Rüttelmaschine wie sie in den Fitnescentern steht,
an denen sich etwas beleibtere Damen das Fett wegvibrieren lassen.
Vielleicht ist das "normale" Ambitionfahrwerk ja wirklich besser, aber das S-Line ist nur optisch schön.
Das ist meine Meinung.
Ein wunderschönes Wochenende euch allen.
Euer
MTM-Didi
Da sieht man mal..
Ich würde zusammenfassend sagen, daß das Problem keineswegs aus der Welt ist. Gehoppelt wird noch immer. (leider)
Das Ambition Fahrwerk scheint ja noch immer Probleme zu machen wie es scheint. Aber wenn man den Wagen in der Ambiente Version bestellt sollte das problem doch nun behoben sein nach den Aussagen oder ?
PS. Wenn ich den A3 mit nem Ambition Fahrwerk bestelle und dieses dann abwähle in den Konfigurationen, bekomme ich dann genau das selbe Fahrwerk wie im Ambiente ?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass man beim Ambition zwar das Fahrwerk im Konfigurator abwählen kann, jedoch die Dämpfung hinten bleibt.
Im Ambiente-Konfigurationsmenü ist nichts von Dämpfung hinten oder dergleichen zu lesen.
Mhm, also da auch das normale FW (Attraction/Ambiete) immer wieder als viel zu schlecht abgestimmt erwähnt wird, würde ich daran zweifeln, ob es nun an dem ein oder anderen Fahrwerk liegt.
So wie´s scheint, sind alle Fahrwerke mehr oder weniger betroffen. Ich hatte bislang aber die Hoffnung, daß das S-Line vielleicht dann doch wie ein richtiges Sport-FW ausgelegt ist. (also kein hüpfen und hoppeln sondern einfach straff) - aber das ist dann ja wohl auch nix.
Vielleicht tritt das Problem ja auch nicht bei allen A3s auf bzw. die Fahrer nehmen es anders wahr... ??
@MTM-Didi
Zitat:
Ich hab nen Sportback Ambition mit S-Line Fahrwerk und der HOPPELT extrem, bin weisgott bis jetzt nur Autos mit H&R Federn und Koni Dämpfern gefahren, da hat es nicht so extrem gehoppelt.
hm, also ich bin jetzt fast 5000km runter und bei "mir" hoppelt da aber überhaupt nix... das man wohl bei schlechter fahrbahn und schlaglöcher die Straße spürt ist eigentlich für ein "SPORT"fahrwerk vorraussetzung...
Ich weiß ja nicht, aber langsam habe ich das gefühl alle interpretieren, sollte ihr fahrwerk mal einen dämpfer in den innenraum abgeben, gleich das es "hoppelt" nur weil das beim 8P ganz am Anfang so war. Ich hab davor 1er Golf, Audi 80, S6 Avant gefahren, und alle mit deutlich mehr tieferlegung und mehr härte als das S-Line und ich bin auch die 8P Ambitions damals Probegefahren... da war es wirklich so das er "hoppelt"... aber bei gleicher Strecke mit dem Sportback, das ist schon ein großer unterschied an Fahrkomfort.
Gruß Thom :-)
Zitat:
Original geschrieben von thom20
@MTM-Didi
Ich hab davor 1er Golf, Audi 80, S6 Avant gefahren, und alle mit deutlich mehr tieferlegung und mehr härte als das S-Line und ich bin auch die 8P Ambitions damals Probegefahren... da war es wirklich so das er "hoppelt"... aber bei gleicher Strecke mit dem Sportback, das ist schon ein großer unterschied an Fahrkomfort.
Gruß Thom :-)
@ thom20,
DANKE!
Das bestätigt doch, dass beim SB doch in Sachen FW einiges verändert wurde- oder???
Greets
zwozwanni