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Stichwort "Klimaanlage"

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:41

http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp

Ich bin bisher auch immer von 1 Liter Mehrverbrauch ausgegangen.

Das es bis zu 5 werden können hätte ich nicht gedacht!

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20 Antworten
am 17. Mai 2006 um 8:51

Da wollten sich doch wieder einige Journalisten interessant machen und einen Pseudo-Skandal enthüllen. Es wurde quasi nur in Nebensätzen darauf hingewiesen, dass diese extremen Mehrverbräuche ausnahmslos bei schwach motorisierten Kleinwagen im Stadtverkehr zustande kommen, in denen recht simple Klimaanlagen ohne elektronische Regelung eingebaut sind.

am 17. Mai 2006 um 9:04

und, was will und dieser test sagen? ein 60-ps-auto, welches mit offenen fenstern und voll laufender klima über die autobahn geprügelt wird verbraucht mehr als ursprünglich angenommen! wird jetzt erwartet, daß ich morgen in die niederlassung fahre um meine ac demontiern zu lassen. ein in meinen augen haltloser, völlig überspitzter und nicht allgemein anwendbarer test.

ich hab´s halt mal gelesen und vergesse das auch ganz schnell wieder!

dazu sag ich:

c200cdi, licht an, klim an => 4.9L

was fürn verbrauch soll ich denn büdde ohne klima haben :D

am 17. Mai 2006 um 9:23

Wenn man Kurzstrecken mit 55 Grad Innentemperatur ausschließlich fährt, so ist das möglich.

Bei mir in 80000 Km: Zuheizer und Klima auf Auto: 6,5 L/100

Schließe mich den 4 Vorrednern an. Die Verallgemeinerung in dem Artikel ist so nicht haltbar.

Gruß

Kai

am 17. Mai 2006 um 9:31

Man kann höchstens für sich selbst als Fazit ziehen, dass noch mehr Komfort für uns sowieso schon verwöhnten Menschen der Umwelt noch mehr schadet. Aber das ist ja alter Kaffee. Was solls.

Danke für die Kommentare - dann kann ich mir das Lesen des Artikels wohl sparen. ;)

Hallo,

der Artikel ist, wenn auch "allgemeinpublizistisch" gehalten, prinzipiell richtig.

Nicht umsonst gab es "früher" eine "Klimaanalge" erst bei Motorisierungen ab ca. 100 PS aufwärts zu kaufen. So ein Klimakomprssor benötigt bei Vollast auch mal 10 PS Leistung.

Die Klimaanlagen heute schon in "Kleinwagen" können einen also durchaus beim Überholen neben einem Lastwagen "verhungern" lassen; "Klima aus, Vollgas, Ausscheren, vorbei, Einscheren, Klima an" ist da die Devise!

Ein Mehrverbrauch von 6 ltrn. ist aber wohl nur unter "Laborbedingungen" realisierbar. Im realen "Mischbetrieb" fällt der immer niedriger aus (die allenthalben angenommenen 0,5 - 1,5 ltr.); falls er sich überhaupt echt feststellen läßt. Zwischen den Autoherstellern und -modellen gibt's zudem große Unterschiede in den technischen Ausführungen, welche sich durchaus verbrauchsmäßig niederschlagen.

Fakt ist, das die "offiziellen" Verbrauchswerte ohne Klimakompressor gemessen werden.

Fakt ist aber auch, das ich bei mir bisher keine Verbrauchsunterschiede zwischen "EC" on / off - Betrieben feststellen konnte. Da sind die Unterschiede zwischen "ich hatte es eilig" und "ich bin locker hin gerollt" doch eher und wesentlich ausgeprägter auffindbar.

... und als "Luxus" würde ich eine "Kühlungsmöglichkeit des Innenraums" auf keinen Fall bezeichnen, eher als "Sicherheitsfeature"; ggfs. schafft der Fahrer "mit kühlem Kopf" die Notsituation noch und dem ohne den "Luxus" sind gerade die Schweißtropfen ins Auge gelaufen ...

am 17. Mai 2006 um 11:19

Damit hat mein Vorredner vollkommen Recht. Der Trend zu Klimas schon in kleinen Kisten mit grad 50PS macht da ordentlich was weg. Kann das aus eigener Erfahrung berichten (fahre noch nen B Corsa, 65PS mit Klima - bald hoffentlich nen W203 C200K). Im Sommer bei 5 Leuten im Auto mit Klima auf ganz kalt - da isses Anfahren an ner Ampel als hätte man nen vollbeladenen 2t Anhänger hinten dran... Da geht absolut gar nix mehr.

Da sind mehrverbräuche bedingt durch permanentes Vollgasfahren von 5L gar nich so unrealistisch denke ich. Aber das sind Extremfälle und auch nur bei für Klimas eindeutig untermotorisierten Fahrzeugen feststellbar. Bei größeren Fahrzeugen/Motoren ist das Klima an oder aus bei weitem nicht mehr so ausschlaggebend ;) In diesem Sinne. Den Artikel lesen und abhaken. In den Mercedessen oberhalb der A-Klasse dürfte dieses Phänomen sich in normalem Rahmen von 1L oder so belaufen ^^

Ich habe den Artikel zwar nicht gelesen, aber gestern Abend die Sendung PlusMinus gesehen:

Dort wurde mehrfach betont, dass sich diese Verbrauchsausreißer nur auf untermotorisierte Kleinwagen mit "Billig-Klimaanlagen" (ein/aus) beschränken.

Deshalb wurden auch nur zwei Kleinwagen bei Plus/Minus getestet und wie schon erwähnt: Bei 22-25 Grad Außentemperatur, Klima auf max. Kälte und offenem Fenster. ;)

Unsere 116PS+ - W203 mit Automatik-Klimaanlagen sind davon nicht betroffen. Vielleicht max. 0,5-1,0l.

Ups...Update:

Die TÜV(!)-Ergebnisse sprechen aber eine andere Sprache:

http://www.wdr.de/.../060516-Klima-Ergebnisse.pdf

Mercedes E240T 2,4 , 125KW, D4: ca. 25% Mehrverbrauch

am 17. Mai 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Mercedes E240T 2,4 , 125KW, D4: ca. 25% Mehrverbrauch

25% ??? Unmöglich, außer: siehe weiter oben :)

am 17. Mai 2006 um 14:35

Gerry hat recht, die Kisten waren fast komplett untermotorisiert.

Nun zum Thema.

Ihr könnt davon mal ganz locker ausgehen, das ab ca. 2001 alle gängigen Mercedes mit regelbaren Klimakompressoren ausgeliefert werden.

Diese verstellen ihren Kolbenhub je nach geforderter Beanspruchung. Also mal mehr Mehrverbrauch, mal weniger.

Da könnt ihr sicher sein, hab bestimmt schon über 100.000 von denen zusammengeschraubt.

Die sind echt gut.

Die Herren Journalisten hatten ja nicht nur die (manuelle) Klimaanlage voll offen, sondern auch noch die Fenster.

Da kommt zum Mehrverbrauch der Klima ja auch noch der Mehrverbrauch, weil sie durch die geöffneten Fenster den cw-Wert kaputt gemacht haben :D

Wenn man keine Klima hat, dann hat man das Fenster offen und einen damit schlechten cw-Wert. Wenn man aber eine Klima hat, sind die Fenster zu.

Es ist doch Realitätsfern und blanker Unsinn, den Fall "Fenster Zu und Klima Aus" mit dem Fall "Fenster Auf und Klima Ein" vergleichen zu wollen.

Wenn schon, dann muß man "Fenster Zu und Klima Ein" mit "Fenster Auf und Klima Aus" vergleichen.

Den Herren war es am Testag nicht warm genug (22-25 Grad), deshalb mit offener Fahrerscheibe.

Der Test war ein Witz, aber die diversen TÜV-Tests stimmen doch bedenklich (s.o.).

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