ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stickoxid- (NOx) Sensor beim 320i defekt! Eventuell Folgeschäden am KAT?

Stickoxid- (NOx) Sensor beim 320i defekt! Eventuell Folgeschäden am KAT?

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:21

Hallo liebe BMW Gemeinde

Erst 2 Monate bzw 2.000km in meinem Besitz muss das gute Stück bei nun 30.000km den ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch absolvieren.

Mehr durch Zufall weil wegen einer anderen Kleinigkeit (Skisackbox defekt - Garantiefall) wurde der Tester angeschlossen.

Hatte mich schon gewundert weshalb das Auto zum wechseln der Skisackbox die Haube auf habe muss und das Diagnosegerät angeklemmt war. Der Meister meinte das dies zum Standartprozedere bei einem Garantiefall gehört:):rolleyes:

Ich frage mich ob nicht vielleicht eine Anweisung seitens BMW existiert das Fahrzeug auf jenen Defekt hin zu untersuchen?

Wie dem auch sei ist dabei der Defekt aufgefallen. :) Der :cool: legte mir dann auch prompt einen Ausdruck mit dem Bild des schadhaften Teils vor mit den Worten ; Diagnose sagt Stickoxidsensor kaputt, wir brauchen das Auto in der Werkstatt! Wann können wir es machen dauert etwa 1 1/2 std. Ist ja nicht tragisch, Sie habe ja noch Garantie. Soweit so gut (glücklich da sonst etwa 500,-!)

Was mich aber jetzt interessiert, ist, ob dieser Sensor, der nach meinem Bauchgefühl wohl etwas mit dem Abgas zu tun hat, nicht auch den KAT in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. (Habe erst kürzlich von einem Langstreckentest gelesen, ich glaube es war ein 1er, bei dem der Vorkat weg geschmolzen war)

Bitte habt Verständnis für meine Sorgen den ich bin echt stolz den Wagen besitzen zu können habe aber keine Lust in 2 Jahren, pünktlich nach der Garantiezeit einen neuen KAT für den Tüv kaufen zu müssen.

Was sagen die Experten?

LG Ralle

Beste Antwort im Thema

Die derzeitigen BMW-Motoren (N43/N53) sind Direkteinspritzer, die mit Luftüberschuss, also mager, fahren. Wenn Luft und Benzin in einem Verhältnis zueinander stehen, dass der Sauerstoff vollständig verbrennt, dann nennt man das Lambda=1. Bei Luftüberschuss ist Lambda > 1, bei Luftmangel (fettes Gemisch) Lambda < 1.

 

Bei Luftüberschuss und hohen Verbrennungstemperaturen hat der in der Luft hauptsächlich vorhandene Stickstoff (N) die unangenehme Eigenschaft, mit dem (überschüssigen) Sauerstoff (O) zu reagieren, es entstehen Stickoxide (NOx). Um die wieder aus dem Abgas heraus zu bekommen, braucht man den Stickoxid-Kat, oder auch DeNOx-Kat genannt. Um dessen Beladung zu erfassen benutzt man den NOx-Sensor.

 

Bei den Lambda=1-Konzepten gibt es keinen überschüssigen Sauerstoff und damit auch nicht die hohen NOx-Emissionen, daher braucht man auch keinen DeNOx-Kat und keinen NOx-Sensor. Der geht dann auch nicht mehr kaputt ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Hallo liebe BMW Gemeinde

 

Erst 2 Monate bzw 2000km in meinem Besitz muss das gute Stück bei nun 30.000km den ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch absolvieren.

Mehr durch Zufall weil wegen einer anderen Kleinigkeit (Skisackbox defekt - Garantiefall) wurde der Tester angeschlossen.

Hatte mich schon gewundert weshalb das Auto zum wechseln der Skisackbox die Haube auf habe muss und das Diagnosegerät angeklemmt war. Der Meister meinte das dies zum Standartprozedere bei einem Garantiefall gehört:):rolleyes:

Ich frage mich ob nicht vielleicht eine Anweisung seitens BMW existiert das Fahrzeug auf jenen Defekt hin zu untersuchen?

Wie dem auch sei ist dabei der Defekt aufgefallen. :) Der :cool: legte mir dann auch prompt einen Ausdruck mit dem Bild des schadhaften Teils vor mit den Worten ; Diagnose sagt Stickoxidsensor kaputt, wir brauchen das Auto in der Werkstatt! Wann können wir es machen dauert etwa 1 1/2 std. Ist ja nicht tragisch, Sie habe ja noch Garantie. Soweit so gut (glücklich da sonst etwa 500,-!)

 

Was mich aber jetzt interessiert, ist, ob dieser Sensor, der nach meinem Bauchgefühl wohl etwas mit dem Abgas zu tun hat, nicht auch den KAT in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. (Habe erst kürzlich von einem Langstreckentest gelesen, ich glaube es war ein 1er, bei dem der Vorkat weg geschmolzen war)

Bitte habt Verständnis für meine Sorgen den ich bin echt stolz den Wagen besitzen zu können habe aber keine Lust in 2 Jahren, pünktlich nach der Garantiezeit einen neuen KAT für den Tüv kaufen zu müssen.

Was sagen die Experten

 

LG Ralle

Mach Dir mal keine Sorgen um Deinen Kat. Der NOx-Sensor ist bekannt dafür, nicht lange zu halten. Er ist mit ein Grund dafür, dass BMW (wie vorher auch schon VW) von den Magerkonzepten abrückt und wieder mit Lambda 1 fährt.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Mach Dir mal keine Sorgen um Deinen Kat. Der NOx-Sensor ist bekannt dafür, nicht lange zu halten. Er ist mit ein Grund dafür, dass BMW (wie vorher auch schon VW) von den Magerkonzepten abrückt und wieder mit Lambda 1 fährt.

Schon allein aus dem Grund weil alle die hier jetzt mitlesen denken der TE hat sicher nicht verstanden was dort steht, bitte ich dich höflichst einem Nicht-mechatroniker in Stichpunkten zu erklären was es damit auf sich hat:rolleyes:

aber vorweg danke das du mich beruhigen konntest

Die derzeitigen BMW-Motoren (N43/N53) sind Direkteinspritzer, die mit Luftüberschuss, also mager, fahren. Wenn Luft und Benzin in einem Verhältnis zueinander stehen, dass der Sauerstoff vollständig verbrennt, dann nennt man das Lambda=1. Bei Luftüberschuss ist Lambda > 1, bei Luftmangel (fettes Gemisch) Lambda < 1.

 

Bei Luftüberschuss und hohen Verbrennungstemperaturen hat der in der Luft hauptsächlich vorhandene Stickstoff (N) die unangenehme Eigenschaft, mit dem (überschüssigen) Sauerstoff (O) zu reagieren, es entstehen Stickoxide (NOx). Um die wieder aus dem Abgas heraus zu bekommen, braucht man den Stickoxid-Kat, oder auch DeNOx-Kat genannt. Um dessen Beladung zu erfassen benutzt man den NOx-Sensor.

 

Bei den Lambda=1-Konzepten gibt es keinen überschüssigen Sauerstoff und damit auch nicht die hohen NOx-Emissionen, daher braucht man auch keinen DeNOx-Kat und keinen NOx-Sensor. Der geht dann auch nicht mehr kaputt ;)

Habe gleiches Problem, ist aber laut Werkstatt nicht schlimm wenn man noch eine Weile fährt. Nur auf Dauer kann es der Abgasanlage und evt. sogar dem Motor schaden. Bei mir wollen se 450 €. 80% davon übernimmt BMW auf Kulanz da keine Garantie mehr. Hat mir der Freundliche von sich aus sofort gesagt das er einen Kulanzantrag stellt und am nächsten Tag schon pos. Bescheid gegeben. Es gibt scheinbar auch noch gute Niederlassungen, da mir da immer im voraus gesagt wird was die Rep., KD, etc. kostet und das ohne nachfragen.

Gruß

Moos

am 3. Februar 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

(Habe erst kürzlich von einem Langstreckentest gelesen, ich glaube es war ein 1er, bei dem der Vorkat weg geschmolzen war)

Das war ein E90, also BMW 3er. Allerdings war das der Valvetronikmotor ohne Magerbetrieb und Direkteinspritzung. Meines Wissens nimmt ein gefüllter Speicherkatalysator einfach keine Stickoxide mehr auf, wenn er nicht mehr regeneriert wird. Auch ein mit Lambda 1 laufender Motor hat übrigens einen geringen Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:43

Dank euch für diese Aufklärenden Beiträge.

Mir ist geholfen! :)

am 3. Februar 2011 um 21:16

Richtig, ein Restsauerstoffgehalt bleibt bei jeder Verbrennung, Nur halt nicht so viel..

Ein normaler Kat, wandelt diese halt auch.. nur nicht in dem Maß wie ein NOx Kat..

Die Stickoxide reagieren hierbei zu Stickstoff und Co2..

Um bei einer relativ sauerstoffarmen Verbrennung trotzdem noch das schädliche Co zu Co2 zu verbinden, dient die Zusatzluft die direkt ins Abgas geführt wird beim Kaltstart und der Kat kann auch Sauerstoff speichern.

Im Magerbetrieb ist es eben anders, es ist fast immer zuviel Sauerstoff vorhanden der aus dem Motor und Kat als Stickoxid herrauskommt, dieser wird dann hauptsächlich zu Stickstoff und Sauerstoff aufgespalten in dem NOx Kat.. quasi als Nachbehandlung..

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Richtig, eine Restsauerstoffgehalt bleibt bei jeder Verbrennung, Nur halt nicht so viel..

Ein normaler Kat, wandelt diese halt auch.. nur nicht in dem Maß wie ein NOx Kat..

Die Stickoxide reagieren hierbei zu Stickstoff und Co2..

Um bei einer relativ sauerstoffarmen Verbrennung trotzdem noch das schädliche Co zu Co2 zu verbinden, dient die Zusatzluft die direkt ins Abgas geführt wird beim Kaltstart und der Kat kann auch Sauerstoff speichern.

 

Im Magerbetrieb ist es eben anders, es ist fast immer zuviel Sauerstoff vorhanden der aus dem Motor und Kat als Stickoxid herrauskommt, dieser wird dann hauptsächlich zu Stickstoff und Sauerstoff aufgespalten in dem NOx Kat.. quasi als Nachbehandlung..

 

Matze

Sagen wir mal: Fast richtig...

am 3. Februar 2011 um 21:43

Du meinst den Tippfehler in der ersten Zeile..;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Du meinst den Tippfehler in der ersten Zeile..;)

Dass Deine Beiträge mit Tippfehlern durchsetzt sind, ist mir schon länger klar. Wobei ich meistens das Gefühl nicht los werde, dass es sich dabei nicht um Tippfehler handelt. :D

Nein, ich meine Deine Ausführungen zur Zusatzluft.

am 4. Februar 2011 um 10:51

Fast richtig deshalb, weil der überschüssige Sauerstoff nicht "als Stickoxid den Motor verlässt", sondern mit dem Stickstoff unter hohen Temperaturen, hohen Drücken und vermehrt bei Luftüberschuss zu Stickoxiden reagiert. Der Denoxkat speichert diese Stickoxide und wenn der NOx - Sensor eine Beladung feststellt, wird kurz angefettet. So entsteht Sauerstoffmangel, die Stickoxide werden "reduziert", sie wandeln sich um in Stickstoff und Wasser.

am 4. Februar 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Mach Dir mal keine Sorgen um Deinen Kat. Der NOx-Sensor ist bekannt dafür, nicht lange zu halten. Er ist mit ein Grund dafür, dass BMW (wie vorher auch schon VW) von den Magerkonzepten abrückt und wieder mit Lambda 1 fährt.

...

Dass Deine Beiträge mit Tippfehlern durchsetzt sind, ist mir schon länger klar. Wobei ich meistens das Gefühl nicht los werde, dass es sich dabei nicht um Tippfehler handelt. :D

Nein, ich meine Deine Ausführungen zur Zusatzluft.

:D

Meine Fehler sind wohl immer mal wieder da, ich bin aber auch keine Sekretärin, sondern eher naja, das sage ich mal besser nicht..:D

Zu deinen Ausführungen mit dem NOx Sensor, das ist hoffentlich nur ein Tippfehler, denn das von einem Motorenkonzept abgegangen wird, wegen einem Sensor, der dann und wann mal kaputt geht ist wohl ziehmlich falsch, denn die 3stelligen Millionenbeträge, die in die Entwicklung dieser Motoren gefloßen sind sind wohl nix gegen einen Sensor der 200€ kostet und mal juste reingedreht wird..

Der Grund dürfte wohl eher bei dem top aktuellen Thema hier im Forum liegen, nämlich das BMW nurnoch 4/6/8 Zylinder baut mit Turboaufladung, sowohl Benziner als auch Diesel..

Gerüchte sind naklar auch immer interessant, jedenfalls finde ich diese interessanter als Tippfehler..:D;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Mach Dir mal keine Sorgen um Deinen Kat. Der NOx-Sensor ist bekannt dafür, nicht lange zu halten. Er ist mit ein Grund dafür, dass BMW (wie vorher auch schon VW) von den Magerkonzepten abrückt und wieder mit Lambda 1 fährt.

...

Dass Deine Beiträge mit Tippfehlern durchsetzt sind, ist mir schon länger klar. Wobei ich meistens das Gefühl nicht los werde, dass es sich dabei nicht um Tippfehler handelt. :D

Nein, ich meine Deine Ausführungen zur Zusatzluft.

:D

Meine Fehler sind wohl immer mal wieder da, ich bin aber auch keine Sekretärin, sondern eher naja, das sage ich mal besser nicht..:D

Zu deinen Ausführungen mit dem NOx Sensor, das ist hoffentlich nur ein Tippfehler, denn das von einem Motorenkonzept abgegangen wird, wegen einem Sensor, der dann und wann mal kaputt geht ist wohl ziehmlich falsch, denn die 3stelligen Millionenbeträge, die in die Entwicklung dieser Motoren gefloßen sind sind wohl nix gegen einen Sensor der 200€ kostet und mal juste reingedreht wird..

 

Der Grund dürfte wohl eher bei dem top aktuellen Thema hier im Forum liegen, nämlich das BMW nurnoch 4/6/8 Zylinder baut mit Turboaufladung, sowohl Benziner als auch Diesel..

 

Gerüchte sind naklar auch immer interessant, jedenfalls finde ich diese interessanter als Tippfehler..:D;)

 

Matze

Musst schon richtig lesen. Ich hatte geschrieben "... ist mit ein Grund...". Die anderen habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon zu Genüge breit getreten.

 

Und das andere war: "Nein, ich meine Deine Ausführungen zur Zusatzluft".

am 4. Februar 2011 um 14:59

Ja, ist ja gut, schreib doch einfach was Du meinst, und gut ist's.. Das das mit der Abgasaufbereitung noch differnzierter geht ist klar, kannst du oder wir auch machen, aber da gibts interessantere Themen, denn ich halte nichts von Abgsaufbereitung.. kostet Leistung, wiegt und letzlich ist auch der Verbrauch etwas höher, nur die Schadstoffbelastung ist geringer..

Und zu dem Sensor, ich weiß nicht woher Du das hast, aber der Sensor ist nun wirklich kein Grund, oder hat BMW andere Störanfällige Teile aus dem Programm genommen, die wesentlich teurer und anfälliger waren.. Ich denke an die Valvetronic oder andere elektrische Bauteile, die regelmäßig den Geist aufgeben.. und so weiter..

Naja, ist auch egal, denn dies ist meine Meinung, und meine Meinung ist nicht deine Meinung..

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stickoxid- (NOx) Sensor beim 320i defekt! Eventuell Folgeschäden am KAT?