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Stickoxidsensor? Defekt?
Hallo Zusammen,
ich hatte bereits erwähnt, dass ich beim untertourigen Beschleunigen zwischen 1000 und 1500 Touren Ruckler und Beschleunigungsaussetzer habe.
Jetzt war ich gestern Räder wechseln und lies gleich mal den Fehlerspeicher auslesen und siehe da.
2B07 Stickoxidsensor, Elektrik SPORADICH
2B06 Stickoxidsensor, Lamdaregelung linear SPORADISCH
2AFB Stickoxidsensor, Lambdaregelung binär SPORADISCH
2AEC Stickoxidsensor, Selbstdiagnose SPORADISCH
Jetzt liegen die Vermutungen natürlich nah, dass diese Aussetzer beim Beschleunigen von 1000 bis 1500 Touren etwas mit diesem Sensor zu tun haben.
Was müssen wir nun genau beachten. Laut Werkstatt ist es noch nicht sicher ob nur einer Defekt ist oder beide Stickoxidsensoren.
Hatte schonmal jemand ähnliches Problem und kann berichten?
Beste Antwort im Thema
Ja dann, wegg mit dem 3er und her mit einem 550i oder 760i. Audi hat auch einige V8 welche viel schlucken und günstig sind. Da wird dir sicher geholfen beim Sprit verbrennen. Möglichst spät schalten, tiefer Reifendruck und viel bremsen kann auch noch weiter helfen.
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39 Antworten
Dass mehrere Sensoren gleichzeitig kaputt gehen, ist unwahrscheinlich.
Wenn Du aber davon ausgehst, dass sie ok sind, kommt die Meldung davon, dass sporadisch zuwenig oder zuviel Sprit eingespritzt wird.
Du müsstest mal den Infospeicher auslesen, was die Sonden genau melden.
Vielleicht geraden sie durch falsche Spritzufuhr oder Falschluft an die Regelgrenze.
Also auf Falschluft prüfen, evtl mal ohne LMM fahren, und bei den Injektoren (Du hast Diesel?) einen Rücklauftest machen.
Der kostet vielleicht 50-100€.
Einfach irgendwas tauschen ist die schlechteste Lösung
Achso ok.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Nein ich habe ein Direkteinspritzer Benziner
Dann kannst Du keinen Rücklauftest machen.
Aber defekte Injektoren sind heiße Kandidaten.
Ja ich bin mal gespannt.
Wobei ich erwartet hätte wenn es denn ein Injektor ist, der Probleme bereitet, dass dieser auch im Fehlerspeicher steht
Zitat:
@bugx schrieb am 7. November 2017 um 10:55:13 Uhr:
Ja ich bin mal gespannt.
Wobei ich erwartet hätte wenn es denn ein Injektor ist, der Probleme bereitet, dass dieser auch im Fehlerspeicher steht
Nein.
Wenn er elektrisch funktioniert, aber einen mechanischen Defekt (Undichtigkeit) hat, wie soll das erkannt werden?
Aber wenn Du nicht glaubst, dass es die Injektoren sind, dann wechsel doch die Sensoren aus.
Frage:
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Schwarz, weiß?
Wir haben bisher nur den Fehlerspeicher ausgelesen
Aber Zündkerzen anschauen und ein Bild machen kann ja nicht so schwer sein, oder?
Das weiss ich nicht
Der Sensor oder das Steuergerät welches mit dem Sensor kommt ist defekt. Neuen Sensor kaufen (NEU), gibt es nur bei BMW, kostet bei Leebmann 400€. Einbauen und Sensor Wechsel im Auto codieren.
Alternativ abstecken und weiterfahren.
So war das doch, oder?
Nein, dann läuft dein Auto permanent zu fett und säuft wie ein Loch. Zudem geht irgendwann die gelbe MKL an.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 7. November 2017 um 18:14:08 Uhr:
Nein, dann läuft dein Auto permanent zu fett und säuft wie ein Loch. Zudem geht irgendwann die gelbe MKL an.
Dann hätte ich was falsch verstanden, bin aber offen für jede Korrektur. Meine "Weisheit" beziehe ich aus dem alten Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...efekt-welche-folgen-t5870263.html?...
Damalige Erfahrung mit (angeblich, aber getauschten und damit behobenen Fehler) defekten NOx Sensor waren gerade mal 1 Liter mehr auf 100 km.
Danke! Dein Link erspart mir es, das Ganze nochmal zu schreiben.
Wenn du keinen Nox Sensor mehr hast, oder wenn er kaputt ist, kann der Nox Kat nicht mehr richtig regeneriert werden. Dann geht die MKL wegen dem Kat an, wenn sie nicht schon wegen dem Sensor leuchtet.
Zitat:
Damalige Erfahrung mit (angeblich, aber getauschten und damit behobenen Fehler) defekten NOx Sensor waren gerade mal 1 Liter mehr auf 100 km.
1L ist ja extrem viel, für ein Auto welches sonst schon nicht sparsam ist.