- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Stift zwischen Kupplungspedal und Geberzylinder abgebrochen
Stift zwischen Kupplungspedal und Geberzylinder abgebrochen
Guten Abend liebe Community
verschont mich bitte in den Kommentaren - mir ist gerade eines der dümmsten und vermeidbarsten Fehler der Automobilgeschichte passiert.
Mein Insignia A 2.0 CDTI, Baujahr 2010, 6-Gang Handschalter hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Bremslichtschalter. Dieser setzt hin und wieder (alle paar Wochen) nicht selbstständig zurück. Bei meinem A4 B6 Cabrio hatte ich den selben Fehler.
Bisher habe ich jedes Mal das Problem selber behoben, indem ich einmal kräftig am Bremspedal gezogen und ihn wieder in die normale Position reingeschoben habe. Damit hat der Bremslichtschalter Spiel bekommen und alles lief super.
Heute hatte ich das selbe Problem erneut, also wollte ich am Bremspedal ziehen. Ich Idiot habe jedoch nicht richtig hingeschaut und am Kupplungspedal gezogen. Ergebnis: Stift vom Geberzylinder kaputt. Sofort den gelben angerufen und mich in eine freie Werkstatt schleppen lassen.
Ich weiß, dass es ein sehr vermeidbarer und blöder Schaden ist. Bitte verschont mich in den Kommentaren :-).
Nun meine Frage: Wie einfach ist der Tausch? Kann man den Stift einzeln besorgen und tauschen, oder muss der ganze Geberzylinder ausgetauscht werden? Was erwartet mich kostentechnisch? Kann man die Reparatur mit Grundkenntnissen in Eigenregie durchführen?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ändern Sie es selbst, dazu müssen Sie es zum Wasserbehälter bringen, den Clip und den zweiten Clip von der Pedalseite trennen
Zitat:
@Andreyka schrieb am 27. Februar 2025 um 20:47:06 Uhr:
Ändern Sie es selbst, dazu müssen Sie es zum Wasserbehälter bringen, den Clip und den zweiten Clip von der Pedalseite trennen
Ich verstehe nicht ganz, was für ein Wasserbehälter? Auf der Pedalseite ist außerdem nur ein weißer Clip