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Stiga Garden Compact EL 63 Hinterräder drehen nicht
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen gebrauchten Stiga Garden Compact EL 63 gekauft. Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, den Ölstand kontrolliert, neues Benzin aufgefüllt und etwas Luft auf die Reifen gemacht habe, wollte ich eine kleine Testfahrt machen.
Soweit lief auch alles - d.h. Motor sprang gut an und ich konnte mit dem Mowcart fahren. Doch nach wenigen Metern fuhr der Mäher nicht mehr. Der Motor läuft, aber der Mäher fährt mit eingelegten Gang einfach nicht. Ich habe natürlich sichergestellt, dass die Bremse nicht in der Parkposition ist. Ich habe auch ein kurzes Video gedreht: https://youtube.com/shorts/OFS8xsk6SkE?si=3kOj0kx93ZD_cxzf
Hat jemand eine Idee? Was könnte das sein? Die Kette für das Hinterrad sitzt und läuft, aber irgendwie dreht sich scheinbar die Achse bzw die Hinterräder nicht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Lukas
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7 Antworten
An der Kurbelwelle des Motors ist zuerst eine Riemenscheibe und dann das Schneidemesser montiert. Wenn der Keilriemen von der Riemenscheibe zum Getriebe der Antriebsräder verschließen ist geht der Antrieb nicht mehr.
Stecker von der Zündkerze abnehmen, Mäher auf die Seite kippen und schauen in welchem Zustand der Riemen ist.
MfG kheinz
Achte aber darauf, dass das Gehäuse des Luftfilters/Vergasers, nach oben zeigt, sonst könnte das Motoröl über die Entlüftungsleitung in den Ansaugtrichter des Vergasers kommen und der Motorstart wird dann erschwert.
Hallo ihr zwei,
erstmal vielen Dank für die schnelle Diagnose. Ich habe auch schon vermutet, dass es der Keilriemen sein könnte. Ich war allerdings etwas verwundert, da man im Video sieht, dass die Kette von der Hinterradachse angetrieben wird, der Mäher jedoch nicht fährt. Ich vermute, dass die übertragene Kraft dann einfach nicht ausreicht den Mäher in Bewegung zu versetzen. Ich versuche mal den Riemen zu tauschen und werde dann berichten!
Hallo zusammen,
ich habe den Keilriemen getauscht - leider besteht das selbe Problem nach wie vor. Ich befürchte, dass keiner sich hier mein Video angeschaut hat. Man sieht, dass die Kette vom Hinterradantrieb läuft sobald ein Gang eingelegt ist. Die Achse selbst bewegte sich jedoch nicht - Ich vermute daher, dass das Differenzial kaputt ist.
Zitat:
@captainkingcandy schrieb am 1. September 2024 um 08:31:37 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe den Keilriemen getauscht - leider besteht das selbe Problem nach wie vor. Ich befürchte, dass
keiner sich hier mein Video angeschaut hat. Man sieht, dass die Kette vom Hinterradantrieb läuft sobald ein Gang eingelegt ist. Die Achse selbst bewegte sich jedoch nicht - Ich vermute daher, dass das Differenzial kaputt ist.
Zugegeben, ich habe das Video nur einmal angesehen, konnte aber keine gezieltere Antwort geben, weil das Video einfach zu schnell über den Antrieb streichend aufgenommen wurde.
Dass das Getriebe einen Schaden hat glaube ich erst wenn der Deckel vom Getriebe geöffnet und sicher ist das der Schwerspannstift abgeschert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift
https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_(Maschinenbau)
Sollte der Stift, gleich welcher Art (Wikipedia) abgeschert sein muss nur einfach der Stift ausgetrieben und ein Passender eingeschlagen werden.
Lege den Mäher so auf die Seite das die Antriebsräder frei zugänglich sind und versuche
( Zündkerzenstecker abgezogen !!!!!! ) in dieser Lage die Räder zu drehen. Drehen sich mit Hand die Räder
in einem Bereich leicht und an andere Stell schwerer ist das ein Zeichen dafür das der Stift abgeschert ist. Dann wie oben geschrieben weiter verfahren.
Siehe auch: https://www.schwartinsky24.de/.../0
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 1. September 2024 um 12:36:39 Uhr:
Zitat:
@captainkingcandy schrieb am 1. September 2024 um 08:31:37 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe den Keilriemen getauscht - leider besteht das selbe Problem nach wie vor. Ich befürchte, dass
keiner sich hier mein Video angeschaut hat. Man sieht, dass die Kette vom Hinterradantrieb läuft sobald ein Gang eingelegt ist. Die Achse selbst bewegte sich jedoch nicht - Ich vermute daher, dass das Differenzial kaputt ist.
Zugegeben, ich habe das Video nur einmal angesehen, konnte aber keine gezieltere Antwort geben, weil das Video einfach zu schnell über den Antrieb streichend aufgenommen wurde.
Dass das Getriebe einen Schaden hat glaube ich erst wenn der Deckel vom Getriebe geöffnet und sicher ist das der Schwerspannstift abgeschert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift
https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_(Maschinenbau)
Sollte der Stift, gleich welcher Art (Wikipedia) abgeschert sein muss nur einfach der Stift ausgetrieben und ein Passender eingeschlagen werden.
Lege den Mäher so auf die Seite das die Antriebsräder frei zugänglich sind und versuche
( Zündkerzenstecker abgezogen !!!!!! ) in dieser Lage die Räder zu drehen. Drehen sich mit Hand die Räder
in einem Bereich leicht und an andere Stell schwerer ist das ein Zeichen dafür das der Stift abgeschert ist. Dann wie oben geschrieben weiter verfahren.
Siehe auch: https://www.schwartinsky24.de/.../0
MfG kheinz
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung. Wenn der Spannstift abgenutzt ist, dann muss dass Getriebe / Diffenzial aber auf jeden Fall geöffnet werden, um diesen zu erneuern - korrekt?
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Viele Grüße
Lukas
Zitat:
@captainkingcandy schrieb am 1. September 2024 um 13:07:14 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 1. September 2024 um 12:36:39 Uhr:
Zugegeben, ich habe das Video nur einmal angesehen, konnte aber keine gezieltere Antwort geben, weil das Video einfach zu schnell über den Antrieb streichend aufgenommen wurde.
Dass das Getriebe einen Schaden hat glaube ich erst wenn der Deckel vom Getriebe geöffnet und sicher ist das der Schwerspannstift abgeschert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift
https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_(Maschinenbau)
Sollte der Stift, gleich welcher Art (Wikipedia) abgeschert sein muss nur einfach der Stift ausgetrieben und ein Passender eingeschlagen werden.
Lege den Mäher so auf die Seite das die Antriebsräder frei zugänglich sind und versuche
( Zündkerzenstecker abgezogen !!!!!! ) in dieser Lage die Räder zu drehen. Drehen sich mit Hand die Räder
in einem Bereich leicht und an andere Stell schwerer ist das ein Zeichen dafür das der Stift abgeschert ist. Dann wie oben geschrieben weiter verfahren.
Siehe auch: https://www.schwartinsky24.de/.../0
MfG kheinz
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung. Wenn der Spannstift abgenutzt ist, dann muss dass Getriebe / Diffenzial aber auf jeden Fall geöffnet werden, um diesen zu erneuern - korrekt?
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Viele Grüße
Lukas
Du hast mich richtig verstanden. Von Aussen kannst du den Fehler nicht erkennen.
MfG kheinz