- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Stiga oder Husqvarna Benzinrasenmäher
Stiga oder Husqvarna Benzinrasenmäher
Guten morgen,
Ein Händler in der Nähe führt Husqvarna und Stiga Benzinrasenmäher,
die Stiga sind ein gutes Stück günstiger zu bekommen als Husqvarna Mäher sah ich..
Zu welchem würdet ihr tendieren? (46 - 52 cm Schnittbreite) Stiga..weiß nicht, es gibt einige
negative Erfahrungsberichte im Internet..welche Motoren haben die überhaupt? Briggs oder andere...
21 Antworten
Stiga ist immerhin auch eine europäische Marke, Italiener.
Hussi ist mit Sicherheit gut aber Stiga traue ich auch was zu.
Da ich beide nie selber vergleichen konnte weiß ich nicht was mir wertiger, stabiler vorkäme. Denn darauf würde ich wert legen.
Chickanic hat Videos worauf man bei Mähern achten soll
dankeschön Leute,
naja..ich gehe sie mir demnächst mal anschaun und frage auch welche Motoren sie haben..also die Stiga.
bei einem Rasenmäher ist mir schon mal wichtig das sie stets gut anspringen.
und..ja, Ersatzteile besorgen wie Messer oder so darf auch nicht problematisch sein..
Meine Stihl RM 545 VE hab ich verkauft..war auch nicht gerade das gelbe vom Ei, die schwarze Plastikverkleidung über dem Messer war schon nach einem Jahr zerbröckelt..sprang meist nicht sofort an..Messerqualität nicht gut, musste fast nach jedem mähen schleifen..(keine Steine)
Ich hab mir Anfang der 90er Jahre sowas gekauft, meine Frau kann damit super umgehen. Selbst den Seilzugstarter bedient sie selber, springt auf "Schlag" an. Wer billig kauft, kauft zweimal! mfg.
Auch das kann man pauschal wieder nicht sagen. Ich hab vor, kann schon sagen zig Jahren, einen Fleurelle xy gekauft.
Außer mal alle Jahre neues Öl und eine Kerze und Filter hat das Teil nie eine Wartung bekommen.
10-15 Sprit vorpumpen und max. 2 x ziehen und das Ding läuft.
Sowas in der Art https://www.kleinanzeigen.de/.../2939768315-89-7886 nur mit Fangkorb und Antrieb.
Also pauschal sollte man solche Aussagen auch nicht treffen.
Man muss sich das Teil selber anschauen und auf Stabilität prüfen.
Leute, die Frage war entweder oder, nicht was habt ihr sonst so?
Och da kann ich noch so einiges aufzählen
Kannst beides nehmen wenn du die gegeneinander verglichen hast und die Qualität/Stabilität gleich ist.
Besser so?
Ich denke die neuen Mäher werden zu 90% China Motoren sein, Husquarna Sägen sind nur noch Plastikmüll, auch bei den Gartengeräten ist der Gipfel der Baukunst längst überschritten.
Commifornien hat Benzin betriebene Gartengeräte verboten, würde mir jetzt eher was gebrauchtes kaufen und überholen.
Bei Rasenmähern kann man eine Wissenschaft daraus machen. Meine Eltern und Schwiegereltern haben beide Rasenmäher von SABO. Gut, aber auch teuer. Beim Spezl sind seit Jahren zwei Mäher von Honda im Einsatz. Er schwört darauf.
Ich hab hier für unseren Minigarten vor 15 Jahren den günstigsten Mäher von ALKO mit 42er Schnittbreite gekauft für 200 Euro. Gehäuse aus Stahlblech, Fangkorb aus Plastik, Motor von Briggs + Stratton. Er verrichtet bei quasi null Pflege unaufgeregt seinen Dienst. Ich hab da bisher 1x den Luftfilter gewechselt, alle 3 Jahr wird mal das alte Öl einfach mit großer Spritze und Schlauch abgesaugt, die Restmengen Castrol Motoröl 5W30 vom letzten Wechsel am Auto wieder reingeschüttet und das war's. 3x Primerknopf drücken, Startseil ziehen, läuft. Nach dem Betrieb wird der Fangkorb mit Wasser ausgespritzt. 1x im Jahr Schärfe ich das Messer mit der Fächerscheibe auf der Flex nach.
unkaputtbar
Damit möchte ich dich mal einen 1.000 m² Rasen bewirtschaften sehen der auch noch mehr einem Acker wegen Maulis ähnelt.
Viel Spaß, ich kenne das Teil noch aus meiner Jugend als unser Hako kaputt war und unser Garten 2Tm² noch hatte und ich das Vergnügen hatte das damit zu bewerkstelligen.
Leck mit Fat, war das ein Scheiß Einmal und nie wieder
Zitat:
@Gale-B schrieb am 13. Dez. 2024 um 16:19:33 Uhr:
Husquarna Sägen sind nur noch Plastikmüll,
Das kommt ja wohl sehr auf die Produktlinie und den vorgesehenen Einsatzzweck an.
dankeschön Leute
Bin eben zurück vom Händler,nun, die Stiga Rasenmäher,Husqvarna und Honda hatte ich mir angeschaut..
Wobei die Honda Mäher wirklich viel robuster aussehn als all die anderen Marken..also das Gehäuse.
aber auch fast doppelt so teuer sind. Wenn man die Husqvarna und/oder Stiga ansieht denkt man gleich das die bestimmt keine 10 Jahre halten werden Trotzdem genügt ein günstiger Mäher,denn sooo viel hab ich jetzt nicht zu mähen,400 - 500 qm etwa.