ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Stille Änderungen am neuen G Modell

Stille Änderungen am neuen G Modell

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:10

Hi,

ich habe ja meinen neuen G selbst "auspacken" dürfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Frontstossstange verändert hat. Das Material ist deutlich fester und härter als die bisherigen Versionen. Auf meine Nachfrage hin meinte mein Verkäufer, dass ihm das auch aufgefallen sei. Möglicherweise werden die älteren Modelle noch entsprechend geändert. Die alte Frontstossstange bildet kaum einen Schutz.

Natürlich werde ich meinen Neuen nun Stück auf weitere stille Änderungen hin prüfen. Sollte Euch auch noch was auffallen bei Euren G´s, was still und heimlich geändert wurde, so wäre es schön, wenn Ihr uns das mitteilt.

Anbei noch zwei Bilder von der Frontstossstange (mein alter G steht daneben)

Gruß Tom

Img-22961
Img-22981
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:10

Hi,

ich habe ja meinen neuen G selbst "auspacken" dürfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Frontstossstange verändert hat. Das Material ist deutlich fester und härter als die bisherigen Versionen. Auf meine Nachfrage hin meinte mein Verkäufer, dass ihm das auch aufgefallen sei. Möglicherweise werden die älteren Modelle noch entsprechend geändert. Die alte Frontstossstange bildet kaum einen Schutz.

Natürlich werde ich meinen Neuen nun Stück auf weitere stille Änderungen hin prüfen. Sollte Euch auch noch was auffallen bei Euren G´s, was still und heimlich geändert wurde, so wäre es schön, wenn Ihr uns das mitteilt.

Anbei noch zwei Bilder von der Frontstossstange (mein alter G steht daneben)

Gruß Tom

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Tom

Interessante Beobachtung, wobe ich härter nicht unbedingt besser finde, wenn es um Kunststoffstossstangen geht, denn damit verbunden ist i.d.R. auch ein Verlust an Elastizität. Anders gesagt hätte ich ein härteres Material im Verdacht, früher zu brechen.

Da mein G noch nicht mal produziert wurde (geplante Produktionswoche ist die KW 11), kann ich es nicht direkt vergleichen, aber die Unterseite des Frontstossfängers meines LR Discovery 4 hatte mal Kontakt mit einem Baumstumpf und obwohl es sie ein Stück weit zur Seite gebogen hat, ist sie danach einfach wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgegangen. Man sieht praktisch keine Spuren von dem Kontakt. Ein härteres Material hätte mir das Manöver vermutlich verübelt.

Evtl. ist die Materialänderung ja mit dem neuen Stossstangendesign, mit den beiden Zusatzkühlern rechts und links, gekommen, um die notwendige Steifigkeit zu gewährleisten?

Grüsse

Jens

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:03

Hi Jens,

das ist richtig. Aber die "alten" neuen Stossstangen ab Änderungsjahr 2016 waren richtig lummelig. Außerdem sieht die Front jetzt so aus, als könne man die neue Stahlstossstange verbauen.

Gruß

Tom

am 19. Januar 2017 um 10:16

Discovery lol bitte hier nicht alles durcheinander bringen wir sprechen hier vom G also bitte kein Vergleich mit der dödelkutsche

Den Wechsel von Stahl- auf Kunststoffstossstange in einem ganz anderen Design kann man wohl kaum als "stille Änderung" ansehen. Die neue, weichere und mit Absorberelementen im Inneren ausgestattete Version wurde notwendig aus Gründen des Fussgängerschutzes, gesetzlich vorgeschrieben. Ohne die würde es den G nicht mehr geben.

Andere Vorbauten sind nur noch unter dem Deckmantel des "Windenträgers" realisierbar. Wie die das nun mit der Stahlversion genau gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hatte Tom so verstanden, dass die Stossstange neu härter ist, als bei früheren Exemplaren mit dem gleichen Design, wobei ich davon ausgegangen bin, dass er in beiden Fällen die Kunststoffversion meint.

Die Stahlversion gibt's ja offiziell nur für den Professional, wobei es mir da geht wie Dir: keine Ahnung, wie MB das freigegeben bekommen hat, denn aktuelle Anforderungen an den Fussgängerschutz kann man damit getrost vergessen.

Grüsse

Jens

am 19. Januar 2017 um 13:10

Zitat:

@Magnetimarelli schrieb am 19. Januar 2017 um 11:16:28 Uhr:

Discovery lol bitte hier nicht alles durcheinander bringen wir sprechen hier vom G also bitte kein Vergleich mit der dödelkutsche

Dito!!!!!

@ Jens: die Bilder zeigen Stahl und Kunststoff - daher meine Interpretation.

Wie gesagt, als Windenträger geht das wohl, müsste dann aber auch entsprechend so in den Fzg.-papieren stehen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:08

@i-f-s und @Jeeenz

Jens hat es richtig verstanden. Die Bilder zeigen nur meinen alten G neben meinem Neuen. Der Neue hat aber eine veränderte Plastikstossstange, diese ist nun härter als die bisherige. Diese scheint auch so verändert zu sein, dass die Stossstange vom neuen Professional zur Anwendung kommen könnte. So bisher meine Recherchen. Bei mir geht das aber wohl nicht, da ich Distronic habe (aber ein guter Schlosser löst auch dieses Problem). Allerdings befasse ich mich erst ausführlicher damit, wenn ich meinen neuen G besser kenne.

Ich habe meinen Neuen auch heute zugelassen. Ich mache besser Bilder von der Front sowie ich dazu komme.

Ok, dann bin ich auf Deine Recherche gespannt. Ich habe es seinerzeit nicht auf die Schnelle geschafft es zu identifizieren, ob Professional und zivil vollumfänglich baugleich sind, da zu viele Bauteile und Fußnoten. Aber wer es mit dem EPC drauf hat, könnte das bestimmt herausfinden ...

Ich bin auch auf die Detailaufnahmen gespannt..........

am 19. Januar 2017 um 18:02

Weiss jemand wo die Sender für den Totwinkelassistenten verbaut sind? Ggf. sind diese auf eine Plastikstossstange angewiesen.

OpenAirFan

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:33

Bin gerade meine ersten 60 Kilometer gefahren. Einfach geil (anders kann man es nicht ausdrücken). Ich habe auch den Eindruck als wäre der Innenraum besser gedämmt. Die Türen schließen satter. Er ist deutlich leiser innen als die von mir getesteten M176 (so mein subjektiver Eindruck; gut mein Sauger war ziemlich laut, was mir aber auch ganz gut gefallen hat). Im Verbrauch liegt er jetzt schon in der Einfahrphase bei den Minustemperaturen fast zwei Liter besser nach BC als mein Sauger. Allerdings ist mein Sauger noch nie so abgeschmiert, so wie der Neue mit den fetten Reifen.

Das mit dem besser gedämmten Innenraum und den satter schliessenden Türen ist mir auch aufgefallen.

Ich finde noch, dass sich die Lenkung total anders anfühlt, kein Gewackel um die Mitte mehr, ebenfalls total "satt" ... ok, etwas G-feeling geht dadurch verloren, unterm Strich aber deutlich besser!

Und das Command startet schneller, Musik ist sofort an!

Und Apple CarPlay habe ich inzwischen - mehr durch Zufall - auch entdeckt ... funzt einwandfrei.

Kann Deine ersten Eindrücke gut nachvollziehen - habe ja auchbgerade erst nen Monat rum ... weiterhin viel Ver-G-nügen! :)

G-russ,

DerNeuste

Das mit den Pirelli Scorpion ist so eine Sache: Bei Plus-Graden im Trockenen sind sie ganz ordentlich. Bei Nässe - auch Ok. Aber im Schneematsch haben sie so gut wie gar keinen Grip. Jeder vorsichtige Bremsvorgang wird zu einer Rutschpartie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Stille Änderungen am neuen G Modell