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Stille Verbraucher lutschen die Batterie leer, schon 5 Tage in der BMW Werkstatt.

BMW 5er
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:01

Liebe E60-Fahrer und Werkstattspezialisten,

mein 5er Bj 11/2005 (fast Vollaustattung) steht aufgrund des im Titel genannten Problems (stiller Verbraucher), jetzt seit 5 Tagen in der BMW-Vertragswerkstatt.

Einträge oder Hinweise im Fehlerspeicher gibt es keine.

Der aktuelle Stand wurde mir so erklärt: Durch Ruhestrommessungen (noch ca. 16 Min. Einschlafzeit) und dem sukzessiven Ziehen der Sicherungen, wurde ein Sicherheits-Steuergerät (früher als EWS bezeichnet), als vermeintlicher Übeltäter ausgemacht. Das Steuergerät wurde in München bestellt, dort speziell auf mein Fahrzeug codiert und in der Werkstatt eingebaut.

Nach dem Einbau stellte sich heruas, dass jetzt zwar ein geringerer Ruhestrom fließt, aber eben immer noch ein zu hoher (ca. 0,4 Ampere). Jetzt steht eine Komponente des Komfortzugangs im Verdacht, da sich das Auto und die Scheiben selbsttätig verschlossen, als der Schlüssel rein zufällig auf dem Schiebedach lag. Dieses Verhalten ist rekonstruierbar.

Man vermutet jetzt ein nicht "einschlafendes" Steuergerät des Komfortzugangs, dass immer wieder von einem periodischen Signal "geweckt" wird. Auf meinen Vorschlag hin, nach der normalen Einschlafphase doch die CAN-Bus-Signale zu überwachen und auszuwerten, sagte man mir, dass das in BMW-Werkstätten nicht möglich ist. Für mich war das unbegreiflich, denn dann ist doch jede Fehlersuche mit einem immensen Zeitaufwand verbunden.

Es wäre schön, wenn mir ein Kenner der BMW-Werkstattmaterie hierzu ein bisschen Aufklärung geben könnte, ob das wirklich so ist. Vielen Dank an alle Unterstützer.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du bei BMW nicht weiter kommst dann würde ich mich mal an einen Codierer wenden.

Mein Codierer konnte mir alles über mein Auto sagen,konnte die Luftfederung einstellen und mir sagen wieviel Steuergeräte ich habe und welches mit wem arbeitet,welches wieviel Strom benötigt,ob sich alle abschalten und wieviel Ruhestrom ich habe,er konnte mir sagen das meine Batterie schon bald am Ende ist,das ich schon mal ein Ladegerät benutzt habe,die letzten Ruhezyklen vom Auto usw.

Es wird fast alles aufgezeichnet und man kann es später zurück verfolgen.

Außerdem teilte mir der Codierer mit das die BMW-Werkstätten garnicht die Möglichkeiten hätten was er könne oder auch die BMW-Werkstätten garnicht wollen.

Anscheinend ist das Vertrauen von BWM an Ihre BWM-Händler nicht immer das beste und es gibt wohl strenge Auflagen von BMW.

Ich habe momentan 2 Probleme mit meinem BMW,Luftfederung und Lenkradheizung.

Bei meinem fähigen und freundlichen BMW-Händler wurde mir gesagt das der Kompressor hinüber ist und er deshalb nicht mehr das Auto in vorgegebener Zeit hoch pumpt.

Der Codierer konnte mir dann noch sagen,das der linke Luftbalg zu wenig Druck bekommt wegen dem defekten Kompressor und das das Auto mehr als 15mm schief steht.

Das konnte mir der Händler nicht verraten oder wollen.

Das Gleiche bei der Lenkradheizung.

Vielleicht hilft Dir das weiter mehr Einblick zu bekommen?

mfg soare

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Moin,

ich habe mich kürzlich mit einem bekannten KFZ Mechaniker unterhalten, der mir genau die sehr mühselige Prozedur des Verbraucher-suchens beschrieben hat. Er hat eine eigene Werkstatt und arbeit viel an BMWs. Seiner Aussage nach kann es (leider) so lange dauern, bis man so einen Verbraucher findet, da sich die ganzen Steuergeräte halt immer wieder interessiert melden, wenn man irgendwas am Auto macht (einsteigen, sicherung ziehen, ...).

Ob BMW Werkstätten mehr Möglichkeiten haben - darüber haben wir nicht gesprochen.

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

Moin,

 

ich habe mich kürzlich mit einem bekannten KFZ Mechaniker unterhalten, der mir genau die sehr mühselige Prozedur des Verbraucher-suchens beschrieben hat. Er hat eine eigene Werkstatt und arbeit viel an BMWs. Seiner Aussage nach kann es (leider) so lange dauern, bis man so einen Verbraucher findet, da sich die ganzen Steuergeräte halt immer wieder interessiert melden, wenn man irgendwas am Auto macht (einsteigen, sicherung ziehen, ...).

Ob BMW Werkstätten mehr Möglichkeiten haben - darüber haben wir nicht gesprochen.

 

Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

ich danke Dir für die Schilderung der Erfahrungen Deines Bekannten.

Vielleicht erhalte ich ja noch konkrete Aussagen von einem Elektroniker, der in einer BMW-Werkstatt arbeitet.

Schöne Grüße

Günter

Wenn Du bei BMW nicht weiter kommst dann würde ich mich mal an einen Codierer wenden.

Mein Codierer konnte mir alles über mein Auto sagen,konnte die Luftfederung einstellen und mir sagen wieviel Steuergeräte ich habe und welches mit wem arbeitet,welches wieviel Strom benötigt,ob sich alle abschalten und wieviel Ruhestrom ich habe,er konnte mir sagen das meine Batterie schon bald am Ende ist,das ich schon mal ein Ladegerät benutzt habe,die letzten Ruhezyklen vom Auto usw.

Es wird fast alles aufgezeichnet und man kann es später zurück verfolgen.

Außerdem teilte mir der Codierer mit das die BMW-Werkstätten garnicht die Möglichkeiten hätten was er könne oder auch die BMW-Werkstätten garnicht wollen.

Anscheinend ist das Vertrauen von BWM an Ihre BWM-Händler nicht immer das beste und es gibt wohl strenge Auflagen von BMW.

Ich habe momentan 2 Probleme mit meinem BMW,Luftfederung und Lenkradheizung.

Bei meinem fähigen und freundlichen BMW-Händler wurde mir gesagt das der Kompressor hinüber ist und er deshalb nicht mehr das Auto in vorgegebener Zeit hoch pumpt.

Der Codierer konnte mir dann noch sagen,das der linke Luftbalg zu wenig Druck bekommt wegen dem defekten Kompressor und das das Auto mehr als 15mm schief steht.

Das konnte mir der Händler nicht verraten oder wollen.

Das Gleiche bei der Lenkradheizung.

Vielleicht hilft Dir das weiter mehr Einblick zu bekommen?

mfg soare

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:09

Hallo Soare,

danke für den Hinweis auf einen Codierer.

Da werde ich mal im Internet suchen, welcher in meiner Nähe so einen Service anbietet.

Wenn Du mir einen Link schicken könntest wäre ich zusätzlich dankbar. Ich komme aus dem Raum Bamberg (PLZ: 96050).

Dir noch einen schönen Sonntag.

Günter

Also ich war bei dem,weil er auch die nötige Kompetenz besitzt.

Ist allerdings schon a bisserl entfernt,ca. 160 km.

http://cds-fink.de/

Dort wird Dir geholfen.

mfg soare

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:19

An Soare,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Super Service.

Mach's gut

Günter

 

Ja ebenfalls.

mfg soare

Bei meinem E61 war's ein Bruch im Heckklappen-Kabelbaum, der zeitweise die Batterie leer saugte.

@ soare: Darfst über kurz oder lang den Kompressor austauschen. Kommt bei vielen E61 vor. Durch einen porösen Ansaugschlauch zieht's Schmutz in den Kompressor, die Kolbendichtung verschleißt und der Druck wird dadurch immer langsamer aufgebaut. Z.T. läßt sich die Zeit für's Nachpumpen verlängern, aber irgendwann muss das Ding dann doch ausgetauscht werden. Wichtig ist, dass man die defekte Gummiansauleitung mit Luftfilter im Radkasten komplett mit auswechselt.

:-)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:54

Hallo Martin73,

danke für den Tipp, aber laut Werkstatt stünde das im Fehlerspeicher, wenn mein E60 so was hätte.

Sie sagten das sei ein bekanntes E61 Problem.

Momentan ist ein Sensormodul des Komfortzugangs, für die hintere rechte Tür, neu bestellt.

Drückt mir die Daumen, dass es das ist.

Gruß

Günter

 

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:55

Hallo an alle Interessierte,

habe soeben meinen reparierten E60 530d in der BMW-Werkstatt abgeholt.

Getauscht wurden das besagte Sicherheits-Steuergerät und das Sensormodul des Komfortzugangs, für die hintere rechte Tür.

Stolze 2000,- € Brutto sind fällig, davon ca. 1550,- € Arbeitszeit und ca. 450,- € für die Teile.

Schöne Grüße

Günter

 

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