Stillegung für längere Zeit...Batterie?? etc.?
Hallo Gemeinde,
ich habe meinen S211 280CDI MJ 2005 nun abgemeldet bzw. stillgelegt.
Der soll nun für ca. 3-6 Monate ruhen.
Sollte ich hier noch was beachten zwecks Batterie abklemmen etc.?
Wie ist es mit der Batterie-POWER, sind da nicht trotzdem schleichende Verbraucher weiter am nuckeln.
Kann ich ohne Weiteres bei etwaigen Ausfall der Batterie, diese mit einem anderen Fahrzeug überbrücken,
ich meine wegen der ganzen Elektronic bzw. Speicher des KI´s etc., pp.?
Mercie
P.S.
Wer mich auf die "Suche" hier im Forum verweisen will, darf das auch gerne tun ;-)
Beste Antwort im Thema
Batteriespannung mit einem Ladegerät (z.B. Ctek) erhalten.
Zusätzlich sollten:
Reifenluftdruck in Abhängigkeit der Reifengröße auf 3,5 bis 4,5 bar erhöht werden.
Wird das Fahrzeug länger als ein 6 Wochen auf einer Stelle stehen, empfehlen ich zur Entlastung der Reifen, das Hochbocken der Karosse und die Lagerung auf Unterstellböcken (sonst drohen Standplatten)
Fahrzeug randvoll betanken um kondenswasserbedingte Korrosionsschäden im Kraftstoffsystem zu vermeiden
Wenn Garage abschließbar, Türen einen Spalt öffnen. Dies entlastet die Dichtungen.
Sollte die Batterie im Fahrzeug verbleiben, gegebenenfalls Innenleuchten u. Kofferraumleuchten ausschalten oder, wenn nicht schaltbar, Glühbirnen herausnehmen
Alle Scheiben einen Spalt öffnen, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen
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11 Antworten
JA ich weise dich auf die SUCHE HIN !!! nein mach doch nur Spass, ich nehme an der Wagen steht die ganze Zeit in einer Garage? wenn nein, schade um den Wagen. Zur Batterieschonung/Erhaltung solltest Du dir ein CTEK Ladegerät kaufen, das hängst Du hin und lässt es einfach angehängt, die Batterie brauchst Du auch nicht abklemmen, das CTEK regelt das schon in der gesamten Ruhezeit deines Wagens.
Ich habe mir das CTEK XS MULTI 7000 gekauft, in der Erhaltungsladung wenn die Batterie vollgeladen ist braucht es nur 2 - 5 W, ich glaube das kann man schon verkraften. Es gibt aber auch günstigere CTEK Ladegeräte die auch taugen, die Modelle glaube ich 3000 reichen auch, aber für so einen dicken Mercedes sollte man auch ein dickes Ladegerät nehmen. Mein CTEK 7000 hat 119 EURO gekostet, ich würde es gleich wieder kaufen, so zufrieden bin ich. Das andere Modell 3000 kostet ca. die Hälfte.
LEUK
Batteriespannung mit einem Ladegerät (z.B. Ctek) erhalten.
Zusätzlich sollten:
Reifenluftdruck in Abhängigkeit der Reifengröße auf 3,5 bis 4,5 bar erhöht werden.
Wird das Fahrzeug länger als ein 6 Wochen auf einer Stelle stehen, empfehlen ich zur Entlastung der Reifen, das Hochbocken der Karosse und die Lagerung auf Unterstellböcken (sonst drohen Standplatten)
Fahrzeug randvoll betanken um kondenswasserbedingte Korrosionsschäden im Kraftstoffsystem zu vermeiden
Wenn Garage abschließbar, Türen einen Spalt öffnen. Dies entlastet die Dichtungen.
Sollte die Batterie im Fahrzeug verbleiben, gegebenenfalls Innenleuchten u. Kofferraumleuchten ausschalten oder, wenn nicht schaltbar, Glühbirnen herausnehmen
Alle Scheiben einen Spalt öffnen, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen
Hallo Taschaj,
das mit dem Hinweis auf die Suchfunktion ist keine schlechte Idee,
somal es ja ein Hobby verschiedener Zeitgenossen ist, darauf zu verweisen.
Vielleicht sollte man mal einen Zusatz mit kleingedrucktem seinem Thema hinzufügen.
Gruß, pitter
Zitat:
Original geschrieben von pt700
Hallo Taschaj,
das mit dem Hinweis auf die Suchfunktion ist keine schlechte Idee,
somal es ja ein Hobby verschiedener Zeitgenossen ist, darauf zu verweisen.
Vielleicht sollte man mal einen Zusatz mit kleingedrucktem seinem Thema hinzufügen.
Gruß, pitter
Ach ja, zum Thema kann ich mich nur den Tips von Rocker Willi anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von pt700
Zitat:
Original geschrieben von pt700
Hallo Taschaj,
das mit dem Hinweis auf die Suchfunktion ist keine schlechte Idee,
somal es ja ein Hobby verschiedener Zeitgenossen ist, darauf zu verweisen.
Vielleicht sollte man mal einen Zusatz mit kleingedrucktem seinem Thema hinzufügen.
Gruß, pitter
Ach ja, zum Thema kann ich mich nur den Tips von Rocker Willi anschließen.
wobei zumindest das AkkuThema letzten Monate so abgehandelt wurde - Suchwort "Stilllegen":
http://www.motor-talk.de/.../batterie-ausbauen-t2008271.html?...
Im Falle die Batterie hat sich entladen, gehen hier irgenend welche Daten (KI) verloren, ausser wie z.B. Uhr?
....das mit der Uhr habe ich übrigens in der "Suche" gefunden....;-)
tiefentladen = nahe an "defekt". ÜBERRASCHT, gelle ?
Zitat:
Original geschrieben von may.hem
tiefentladen = nahe an "defekt". ÜBERRASCHT, gelle ?
Ich danke DiR "Mai ThAI" oder wie war doch der Name, für deine Antwort, oder wars doch sogar ein Hinweis?
(war ja schliesslich auch genau meine Frage)
---JAA ich seeehr überrascht gewesen---- von
"tiefentladen = nahe an "defekt". ÜBERRASCHT, gelle ?" boahh was für eine Antwort!!!!
Wenn du nun noch mit deinen Worten schreiben kannst ob:
Im Falle die Batterie hat sich entladen, gehen hier irgenend welche Daten (KI) verloren, ausser wie z.B. Uhr?,
dann bin ich von Dir noch überraschter als du glauben kannst, gelle!
bin ganz gespannt obs klappt :-)
Zitat:
Original geschrieben von rocker_willi
Reifenluftdruck in Abhängigkeit der Reifengröße auf 3,5 bis 4,5 bar erhöht werden.
Hallo,
mein Nachbar hat mir das für die Winterreifen auch empfohlen, würd mich schon interessieren wieso man das machen soll. Danke
MFG LEUK
so einen wagen 3-6monate einfach mal stehen lassen? autsch, da geht gut geld flöten!!
vielleicht blöd gefragt, aber wieso steckst du nicht einfach die batterie ab und lässt sie irgendwo bei zimmertemperatur stehen?
den wagen bockst du dann nur etwas auf und bereitest den reifendruck auf das stehen vor. mehr würde ich absolut nicht machen..
hinzu würde ich noch einen duftbaum oder so verstecken, damit das ding nicht irgendwie alt riecht wenn du nach wochen wieder einsteigst.
ein ladegerät so lang angeschlossen zu halten.. weiß nicht! überall wird UMWELTSCHUTZ gerufen, vielleicht könnte man sich den dauerstromzapfer auch sparen.
p.s. du hast nen kombi? dann kannst du auch per fremdstarthilfe starten. da passiert übrigens auch bei der limo nichts, solang man weiß WIE es RICHTIG macht!
trotzdem solltest du eine tiefentladung deiner batterie ersparen.
Hi an alle,
ich werde meinen E 200 k nächste woche auch abmelden bzw stillegen.Hab mir einen winterwagen gekauft.Ich denke das ich auch nur die batterie abklemmen
werde und bei zimmertemperatur im keller lagern werde.Das hab ich bei meinen cabrios immer so gemacht.Die hatten allerdings auch nicht so viel elektronik
drin.Aber ich denke da dürfte nichts passieren.wenn man zuerst minus dann plus abklemmt.
Oder wer meint das evtl was kaputt gehen könnte?? und warum ??
gruss cano79