ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stillegung nach Endstufen Einbau?

Stillegung nach Endstufen Einbau?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 18:45

Hallo.

War neulich in nem Geschäft für Car-Hifi und hab mich mal bezüglich Endstufe etc. beraten lassen.

Dabei hat mir der Herr was interessantes erzählt. Seit kurzem hätte er mehrere Kunden, die sich billig Teile vom großen Auktionshaus ins Auto reingebaut haben. Diese waren nicht zertifiziert (hat mir auch die Norm genannt, kann mich nur leider nicht mehr dran erinnern). Bei der nächsten Verkehrskontrolle ist das den Freunden in Grün aufgefallen. Ergebnis: sofortige Stillegung des Fahrzeugs an Ort und Stelle.

Dies hat mich doch sehr überrascht. Ich dachte immer, was sowas wie verstärker, also Sachen, die für Sicherheit nicht relevant sind, und so angeht, kann man einbauen was man will. Habt ihr schonmal ähnliches gehört, oder wollte der Herr nur etwas auf den Putz hauen, damit man ja seine Produkte kauft? (keine Angst, hab nicht vor mir nen Verstärker für 15 Euro zu holen).

Bin echt gespannt auf Eure Meinung.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Juni 2007 um 18:54

absoluter schwachsinn

Zitat:

Original geschrieben von TLarysch

absoluter schwachsinn

Naja. Das Autos deshalb stillgelegt wurden haben ich noch nicht gehört. Da man die Endstufe ja auch an Ort und stelle innerhalb von ein paar Minuten sofort ausbauen kann.

Aber an sich ist es richtig das elektrische Zubehörteile zertifiziert sein müssen.

Man sollte aber eher auf dieses Zeichen achten, damit man im Falle eines Fahrzeugbrandes auch Geld von der Versicherung bekommt!

weiß nicht ob es schwachsinn oder absoluter schwachsinn ist.

wenn die verstärker aber mal angenommen wirklich einer norm nicht entsprechen, die zwingend vorgegeben ist, weil das auto schließlich in brand geraten kann, dann könnte ich es mir schon vorstellen, denn nicht jeder sichert seine endstufen auch ab ( kenne auch fälle wo mit klingeldraht und glaube sogar ohne sicherung, die endstufe angeschlossen wurde, aber selbst da sollte ja die endstufen sicherung auch was zu melden haben.

also ich denke auch eher, daß er dir mist erzählt hat, weil´s ihm bestimmt stinkt, daß das internet sein geschäft ruiniert.

schließlich kann man bei ebay auch gebrauchte oder dennoch qualitäts produkte kaufen, muß ja nicht immer ramsch sein :)

cu frosti

am 2. Juni 2007 um 19:12

... Stilllegung wegen einer Endstufe...? LOL

... Zertifiziert? ROFL

Ein Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 sagt lediglich aus, dass das Teil nach einer bestimmten Norm fabriziert wurde - dient also in erster Linie dem Qualitätsmanagement einer Firma, was nicht heisst, dass nicht-zertifizierte Ware scheisse ist...

Mit Verkehrssicherheit und der StVZO hat das garnichts zu tun... so ein Mumpitz...

Gruß cocker

Zitat:

Seit kurzem hätte er mehrere Kunden, die sich billig Teile vom großen Auktionshaus ins Auto reingebaut haben. Diese waren nicht zertifiziert (hat mir auch die Norm genannt, kann mich nur leider nicht mehr dran erinnern).

***lautesgelächter****ich gerade auf den boden lieg:D:D:D

den sein geschäft muss aber beschi**en laufen:D:D

nein mal im erst,das ist die dümmste was ich je gehört habe,was für schrott ich mir ins auto baue ist mein problem,aber wenns verkehrsgefährdent wird ist das was anderes

wo die rennleitung bedenken anmelden kann,ist wenn ich mir,ich überteib mal,nen 30" lcd aufs amaturenbrett geschraub hab und dieses mir die sicht nimmt,oder schei**e fest gemacht ist,oder sicherheitsrelevante teile ausgebaut habe und mir da die woofer reinstopfe,aber ansonsten nichts

geh doch nochmal zu den hififritzen hin und lass dir diese norm nochmal sagen und wo man diese nachlesen kann

MFG

am 2. Juni 2007 um 19:23

Zitat:

oder schei**e fest gemacht ist,

auch das ist kein grund für eine stilllegung !!

siehe viele tests mit handy und navi haltern wo die gerätschaften teilweise die scheiben durchschlagen

Zitat:

auch das ist kein grund für eine stilllegung !!

hab ich nicht gesagt,sondern

Zitat:

wo die rennleitung bedenken anmelden kann

bevor die mir was stilllegen,bau ichs lieber aus,nen schraubendreher hab ich immer dabei;)

MFG

Hi

Gibts kein Fun Corner hier?

Der hatte wohl im Kofferraum kein Platz mehr und sie auf den Deckel geschraubt.!!

Gruß RW

am 2. Juni 2007 um 20:45

halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.

das ist totaler schwachsinn er wollte sich nur wichtig tuhen

Zitat:

das ist totaler schwachsinn er wollte sich nur wichtig tuhen

Wer?

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Wer?

Hifi Fritze?

Es geht um das "E" Prüfzeichen bei elektrischen Funktionsteilen, welche zur Verwendung bzw. zum Einbau in Kfz vorgesehen sind. Das "E" Prüfzeichen ("E" + eine Zahl zur Idendifikation des Prüflandes, Deutschland hat -glaube ich- die 2...) besagt, daß in dem EU-Land "X" ein bestimmtes Teil "Y" auf die unbedenkliche Verwendung hinsichtlich EMV in einem Kfz geprüft wurde.

Nun sind europäische Richtlinien nicht automatisch geltendes Recht in allen Mitgliedsländern der EU, sondern vielmehr eine "Aufforderung" , entsprechende nationale Regelungen einzuführen.

Prinzipiell muß jedes ab 1.10.2002 in den Verkehr gebrachte elektrische Produkt zur Verwendung in bestimmten Kfz

eine "E"-Prüfzeichen haben. Im Gegensatz zu "CE"-Zeichen (vergibt der Hersteller selbst als "Erklärung") erfolgt die Vergabe des "E-" Zeichens erst nach einer amtlichen Prüfung.

Hat man ein Teil ohne "E-"-Zeichen in sein Kfz eingebaut und verursacht eine Störung dieses ungeprüften Bauteils einen Defekt mit schadensersatzpflichtigen Folgen, dann kann u.U. der Halter des Fahrzeuges bzw. derjenige, der das ungeprüfte Bauteil erworben und eingebaut, haftbar gemacht werden-die Kfz-Haftpflicht könnte dann nämlich bei "Kausalität" (Ursache= nicht geprüftes bzw. nicht zugelassenes Bauteil) eine Zahlung verweigern.

Ich würde heutzutage nur noch Equipment und Bauteile mit "E"-Prüfzeichen kaufen, denn alle Großserien-oder Markenprodukte wurden geprüft, nur kleine Firmen oder irgendwelche windige Low-Budget-Firmen aus Fernost oder der Türkei können sich das nicht leisten.

Viele Grüße, vectoura

am 3. Juni 2007 um 9:09

Zitat:

Es geht um das "E" Prüfzeichen bei elektrischen Funktionsteilen

und genau um das geht es hier nicht

eine endstufe ist kein funktionsteil deines fahrzeugs und darf daher auch ohne e oder E kennzeichen genutz werden

oder hast du jemals was von nem gutachten, ABE oder eintragungspflicht für endstufen gehört ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stillegung nach Endstufen Einbau?