1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Stiller Mitleser will sich mal vorstellen ...

Stiller Mitleser will sich mal vorstellen ...

Volvo V60
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 22:38

Obwohl ich aktuell einen Skoda fahre, werde ich wohl bald (im Laufe von 2015) wieder "Rückfällig".

... und gleichzeitig meinen ersten fabrikneuen Volvo kaufen.

Fahre aktuell noch einen Skoda Fabia Combi, der sein Geld aber wert war.

Nun will ich wieder ein "richtiges Auto" ...

Es wird wohl entweder ein S60 oder V60 werden.

Sicher ist schon, daß es ein D3 Momentum wird.

Nur die Entscheidung ob S60 oder V60 muß ich mit meiner besseren Hälfte noch ausknobeln.

Bin vorbelastet bezüglich Volvo, denn mein allererstes Auto war ein "DAF" äh Volvo343DL mit Variomatic.

Leider war der 1.4L Renault Motor ein Alptraum an Zuverlässigkeit. Das Ende kam dann anläßlich eines mit Kühlwasser vollgelaufenen Motors ...

Später hab ich dann noch eine 240er Limousine gehabt (mit dem 2.4L VW Diesel).

Hat mich nie im Stich gelassen und außer Verschleißteilen keine extra Kosten verursacht !

Dem trauer ich heute noch nach, weil unkaputtbar. Musste ihn aber irgendwann abgeben u.A. weil von der KFZ-Steuer her nicht mehr zu bezahlen ...

Hab inzwischen den V60D3 (100Kw) mal Probe gefahren und seitdem ist klar daß mein nächstes Auto wieder ein Volvo wird.

(ich weiß, das ist ein steiler Wiederaufstieg von einem Skoda Fabia zu einem S/V60)

Beste Antwort im Thema

Auch von mir ein welcome back im Elchpark:p

Inzwischen hat sich ja einiges bei Volvo getan.

Die Motoren kommen z.B. nicht mehr von VW. Dafür sind im Gegenzug die Lehrer mit Cordhosen dorthin abgewandert http://ost-blog.passat32.de/.../Cordhose-und-Karokrawatte.jpg

:D

Ob V60 oder S60 ist Geschmacksache, in jedem Fall eine gute Entscheidung.

Grüße vom

Grizzly

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann willkommen zurück ;)

Gute Entscheidung soweit schonmal, der S/V60 ist ein feines Auto.

Ich warte aktuell auf die Auslieferung meines V60, allerdings D4.

Welcome back.

Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest. Eines ist bei Volvo schon jetzt gewiss, es wird ein gutes und schönes Fahrzeug sein.

Gruss Skunky77

Auch von mir ein welcome back im Elchpark:p

Inzwischen hat sich ja einiges bei Volvo getan.

Die Motoren kommen z.B. nicht mehr von VW. Dafür sind im Gegenzug die Lehrer mit Cordhosen dorthin abgewandert http://ost-blog.passat32.de/.../Cordhose-und-Karokrawatte.jpg

:D

Ob V60 oder S60 ist Geschmacksache, in jedem Fall eine gute Entscheidung.

Grüße vom

Grizzly

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:07

Danke für die nette Begrüßung !

Tja, die Entscheidung ob "S" oder "V" ist schwierig, weil ich dem V60 einen höheren Nutzwert zuschreibe (deutlich größerer Kofferraum des V60) - meine Frau aber lieber einen auf sparsam macht und die gut 1000€ Aufpreis gegenüber dem S60 sparen will.

Ich finde den Kofferraum des S60 ziemlich mickrig, vor Allem im Vergleich zu unserem Fabia Kombi.

Da möchte ich zumindest keinen Rückschritt machen.

Madame (hat keinen FS !) hätte den XC60 am liebsten - soviel zum Thema sparen - , aber das hab ich ihr ausgeredet, da deutlich teurer in der Anschaffung/zu schwer/höhere Versicherung/mehr Steuern und braucht deutlich mehr Sprit/ außerdem sehr eng im Fond ...

Übrigens:

Es soll ein D3 werden, weil der kleine Fünfender ein Sahnestück ist, der D4 (alt) aber nur noch in der Business Edition angeboten wird.

Da bin ich trotz etwas höherem Verbrauch gegenüber dem VEA-Motor flexibel.

Von Polestar gibt es inzwischen für den D3 ein "Upgrade" von 136PS auf 163PS zu einem vertretbaren Preis.

Deshalb wird es wohl ein D3 Momentum "mit einem kleinen Polestar-Sticker" neben der Typenbezeichnung am Heck werden;)

Wenn du nicht regelmäßig Kühlschränke transportierst oder das Fahrzeug bis unter´s Dach volllädst, dürfte der S60 Kofferraum ausreichend sein und bis zur Fensterkante des V60, auch nicht wirklich kleiner.

am 23. Dezember 2014 um 10:31

Als derzeitiger Limousinenfahrer würde ich dringend den Kombi empfehlen. Es ist nicht nur das Kofferraumvolumen zu beachten, sondern auch die Ladeöffnung. Sobald das Päckchen etwas größer wird, passt es nicht mehr in den (eigentlich großen) Kofferraum, weil man das Teil einfach nicht rein bekommt. Wer auf den Fondplatz Wert legt, der hat wahrscheinlich Kinder. Wer Kinder hat, transportiert auch mal Sperriges (z.b. den Kinderwagen, den ich auseinandernehmen muss und der zweigeteilt den ganzen Kofferraum füllt). Deshalb wechsle ich jetzt auch auf Kombi. Dass der XC60 im Fond weniger Platz als der S/V60 bietet, kann ich nicht so recht glauben. Als Familienkutsche stände der bei mir noch vor den V/S. Und... wenn ich neu kaufe und mit Polestar pimpe, warum dann nicht gleich die nächste Leistungsstufe?

Jens

(der den V70 bestellt hat, weil der XC60 nicht in den Doppelparker paßt)

Also in AUT zumindest könntest Du für den Wertverlust, der sich bei der Limousine S60 durchschlägt, auch direkt den XC60 nehmen...

Bei aller Liebe zu den 5-Zylindern, ich kenne den D3 mit 150 PS sehr gut im V40... Das ist ein Säufer vor dem Herrn, der braucht fast das Gleiche wie mein D5 im XC60 :eek: (mit GT)

Was den Platz angeht, kam ich, ohne Umzug in der Zeit, mit dem S60 immer ganz gut zurecht... Für mich nach wie vor einer der schönsten...

Hoffe nun noch mehr zur kontroversen Verwirrung beigetragen zu haben... :D

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:19:49 Uhr:

Also in AUT zumindest könntest Du für den Wertverlust, der sich bei der Limousine S60 durchschlägt, auch direkt den XC60 nehmen...

Ist in D nicht anders. Ich würde sagen der S60 ist der auf dem Gebrauchtwagenmarkt unbeliebteste Volvo. Daraus resultiert auch ein hoher Wertverlust. Im Werterhalt ist der begehrte XC60 deutlich besser.

Da es hier aber um S60 vs. V60 geht, würde ich eher zum V60 raten. Auch wenn der Gepäckraum nicht üppig und der Wagen eher ein Lifestyle-Kombi ist, so ist er durch die Umklappmöglichkeit deutlich variabler, wenn es mal um den Transport größerer und sperriger Dinge geht. Schick finde ich sowohl S als auch V.

Als ich hier kürzlich einen neu vorgestellten S60 gesehen habe, hat mich erstaunt, dass der Kofferraumdeckel innen nicht verkleidet ist. Sieht man nur, wenn der Kofferraum geöffnet ist, stört wohl kaum und trotzdem kann ich das nicht verstehen - vielleicht ist das ja ein Argument... ;)

Gruss, hexorV

Zitat:

@Südschwede schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:57:06 Uhr:

Ich würde sagen der S60 ist der auf dem Gebrauchtwagenmarkt unbeliebteste Volvo.

Das dürfte eher der S80 sein, oder!?

Der V60 ist mindestens 4.000,-€ billiger als der XC60, ob das durch den geringeren Wertverlust ausgeglichen wird!???

Die Betriebskosten lt. ADAC liegen erstaunlicherweise gleichauf mit 66,8 Cent/km bei 60.000km/4 Jahre.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:14:10 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:57:06 Uhr:

Ich würde sagen der S60 ist der auf dem Gebrauchtwagenmarkt unbeliebteste Volvo.

Das dürfte eher der S80 sein, oder!?

Der V60 ist mindestens 4.000,-€ billiger als der XC60, ob das durch den geringeren Wertverlust ausgeglichen wird!???

Die Betriebskosten lt. ADAC liegen erstaunlicherweise gleichauf mit 66,8 Cent/km bei 60.000km/4 Jahre.

Na dann hab ich ja ganz gut aus der Hüfte geschossen...:p

@Suedschwede: die OHL möchte aber am liebsten XC60... Daher der Bezug...

Mein Deckel im S60 war innen schon verkleidet... War aber auch ein Summum :p

Zitat:

@hexorV schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:10:56 Uhr:

Als ich hier kürzlich einen neu vorgestellten S60 gesehen habe, hat mich erstaunt, dass der Kofferraumdeckel innen nicht verkleidet ist.

Das war selbst beim früheren Audi V8 meines Seniors so. Scheint bei Stufenhecklimousinen verbreitet zu sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:16

Der V60 gefällt mir auch vom Aussehen her tendenziell besser.

Die schmale Kofferraumluke beim S60 ist auch in erster Linie der Grund für meine "Abneigung".

Nominell ist der S60 Kofferraum wohl ausreichend für unsere Bedürfnisse.

Bezüglich Polestar:

Mir ist nichts bekannt von einer "heißeren" Polestar Version als 163PS für den V60 D3

Diesen Weg bevorzuge ich deshalb, weil in diesem Fall keine Box zwischengeschaltet, sondern die Software direkt aufgespielt wird und die VOLVO-Garantie bleibt uneingeschränkt bestehen.

Bei allen anderen (Chip-)Tuningmöglichkeiten gibt´s immer eine Zusatzbox unter der Haube und im Schadensfall keine Hilfe von Volvo.

Deshalb sind die "Fremd-Tuner" wohl auch nicht ganz so "günstig".

Denke mal, die müssen halt Rücklagen für mögliche Schäden bilden, bzw. Versicherungsprämien einkalkulieren.

Mir wäre es am liebsten ich könnte 177PS bekommen.

Mit der entsprechenden Software wurde ja z.B. der V50 D4 verkauft.

Nur, Volvo hat sicher etwas dagegen wenn Polestar auf diese Weise leistungsmäßig am VEA mit 181PS kratzt ...

Zum Thema Wertverlust:

Ist in unserem Fall unrelevant, da wir vorraussichtlich den Wagen mindesten 7-8 Jahre fahren werden und irgendwann ist der Restwert in einem Bereich, wo der Verlust (in absoluten Zahlen) - für mich - nicht mehr im relevanten Bereich ist. Das ist bei unserem Fabia Kombi nach fast 11 Jahren auch so ...

Weil ich gerade so beim Schreiben bin möchte ich auch noch ein paar Fragen in die Runde werfen ...

1) ab welchem MJ wurde das Navi verbessert?

2) Bei den Getränkehaltern auf dem Mitteltunnel gibt es auch eine Beleuchtungsfunktion, die aber anscheinend nicht bei alln Ausstattungsvarianten "aktiv" ist. Wer kann mir sagen unter welchen Voraussetzungen die Beleuchtung aktiv ist.

P.S.: Ich plane an Ausstattungspaketen mindestens Winterpaket, Ambientebeleuchtung und evtl. Familypaket dazu zu Kaufen.

Des neue Navi, Sensus Connect kam per KW46/2013, zu erkennen an der Weltkugeltaste in der Mittelmonsole, mit MJ15 (KW20/2014) wurde nochmals ein Upgrade eingespielt.

Die Beleuchtung der Getränkehalter kam mit dem Facelift von MJ14, in KW20/2013

Deine Antwort