ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stiller Stromverbraucher nicht zu finden! Batterie über Nacht leer...

Stiller Stromverbraucher nicht zu finden! Batterie über Nacht leer...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:27

Hallo Leute,

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe seit ca. 5 Monaten das Problem, dass die Batterie an mein Fahrzeug

S211

320CDI

BJ 03.2011

186.000 km

-keine Standheizung-

Generator in Ordnung

Varta Batterie von 05.2011

über Nacht leergelutscht wird.

Die Batterie ist dann am nächsten Tag so tiefentladen, dass selbst der ADAC bei Starthilfe mit Truck,

die Überbrückungskabel 10 Minuten vor Motorzündung anschließen musste, damit sich überhaupt etwas tut.

Der Wagen war nun schon zwei mal für 2 Tage in der Werkstatt und es ist einfach nichts zu finden.

Kann mir jemand sagen, ob es bei dem BJ irgendwie einen Typischen defekt gibt, der das Verursachen könnte?

Danke und lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Siehe Service Information...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielleicht ein defektes Steuergerät das den Bus wach hält? Dann kann die Ruhestromaufnahme schonmal auf mehrere Ampere ansteigen...

Dein R6 müsste doch den Zuheizer am Motor haben? Der läuft ungesichert und gern der Schuldige... Genau wie der Gebläseregler!

MfG

Bei dem Bj. hättest du noch volle Garantie!!!

Dazu fällt mir eine Autodoktoren folge ein:

http://www.youtube.com/watch?v=VticBnIcYY8

vorgehensweise bei ruhestromproblemen inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Bei dem Bj. hättest du noch volle Garantie!!!

Und das Problem erst seit dem Einbau der Varta Batterie ( 2 Monate nach Herstellung :eek: ).

Vielleicht hat die einen Defekt und nicht die volle Kapazität?

Zitat:

Original geschrieben von MBW202

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Bei dem Bj. hättest du noch volle Garantie!!!

Und das Problem erst seit dem Einbau der Varta Batterie ( 2 Monate nach Herstellung :eek: ).

Vielleicht hat die einen Defekt und nicht die volle Kapazität?

Das wäre auch mein erster Gedanke. Ein Steuergerät, welches nicht in den Schlaf geht, dürfte meiner Meinung nach nicht über Nacht die Batterie tiefentladen. Selbst wenn mehrere Steuergeräte nicht in den Schlaf gehen müsste es eine neue Batterie aushalten.

Bei dem Bj müßte das ein W212 sein!?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Bei dem Bj müßte das ein W212 sein!?

Das Bj. wird wohl nicht stimmen, sonst hätte er keine Probleme mit der Batterie, denn bei der Km-Leistung in 7 Monaten wäre der Motor nie ausgewesen.

ca. 880 Km am Tag bei gleichmässiger Nutzung

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Bei dem Bj müßte das ein W212 sein!?

Das Bj. wird wohl nicht stimmen, sonst hätte er keine Probleme mit der Batterie, denn bei der Km-Leistung in 7 Monaten wäre der Motor nie ausgewesen.

ca. 880 Km am Tag bei gleichmässiger Nutzung

Ja schon, aber nach zwei Monaten schon eine neue Batterie? :rolleyes::p:p

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

 

Das Bj. wird wohl nicht stimmen, sonst hätte er keine Probleme mit der Batterie, denn bei der Km-Leistung in 7 Monaten wäre der Motor nie ausgewesen.

ca. 880 Km am Tag bei gleichmässiger Nutzung

Ja schon, aber nach zwei Monaten schon eine neue Batterie? :rolleyes::p:p

Na das ist doch nicht so schwer,

wenn das Bj. z.B. 2006 war, war auch die Batterie z.B. schon 5 Jahre alt!!!

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

 

BJ 03.2011

186.000 km

Respekt, innerhalb von 8 Monaten 186.000KM, da sage ich nur Hut ab :D

Man kann doch auch einmal versuchen, selbst den Stromdieb zu finden. Unter diesem Stichwort gab es hier schon Anleitungen.

Das Problem bei modernen Autos ist, daß die Steuergeräte erst nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus gehen. Das erschwert die Suche dramatisch. Zumal heute die Sicherungen meist so angebracht sind, daß man nicht mal das Auto bei geschlossenen Türen abschließen kann (nur dann "schlafen" alle Steuergeräte) und dann die Sicherungen ziehen kann. So bleibt eigentlich nur, viele (alle) Sicherungen zu ziehen und nach und nach wieder einzusetzen. Man braucht dazu aber auch ein starkes Meßgerät, da bei jedem Öffnen der Türen wieder die Steuergeräte anspringen und für kurze Zeit in der Summe einen erheblichen Strom ziehen können. Dann heißt es nach jeder eingesetzten Sicherung wieder warten, bis die reaktivierten Steuergeräte "schlafen" um eine aussagekräftige Messung zu bekommen.

Gruß

Achim

am 30. Oktober 2011 um 6:53

Hast du eine AHK montiert?

Sicherungen abziehen war früher mal... Heute bewirkt das in jedem Steuergerät einen Spannungsreset der eventuell auch den Fehler (zumindest kurzzeitig) behebt. So bleibt ein Ruhestromverbaucher unerkannt! Spannungsabfall über den Sicherungen messen wäre angebrachter, so kennt ma zwar nicht den ganz genauen Strom aber hat zumindest schonmal eine Richtung welches Steuergerät es sein könnte.

Und wie gesagt... Bei deinem alter Reihensechser kann es nicht schaden zumindest mal zum Testen den Zuheizer am Motor und den Gebläseregler abzuklemmen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stiller Stromverbraucher nicht zu finden! Batterie über Nacht leer...