- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Stiller Verbraucher Elektrik T5 BNZ / Summen
Stiller Verbraucher Elektrik T5 BNZ / Summen
Ein elektrisches Bauteil rund um oder im BNZ-Motor zieht sporadisch Strom bis die Batterie leer ist. Selbst wenn alle Sicherungen und der Zündschlüssel herausgezogen wurden zieht es Strom. Es lässt sich nur unterbinden, wenn die Batterie kurz abgeklemmt wird. Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt. Es ist nur ein leichtes Summen im Motorraum zu hören. Der Körperschall über den Motor zu hören. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo wir noch suchen könnten.
Vielen Dank im Voraus
PS: habe in der Suche nix gefunden. Vielleicht gibt es ja auch schon einen Link zu dem Thema.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sowas hatte ich am T4 auch, beim T4 gibt es eine elektrische zweite Pumpe für den Kühlkreislauf wenn der gerber oder die Pumpe defekt ist saug es die Batterie Leer. Ob es sowas beim T5 gibt weis ich nicht. Die pumpe läst das Kühlwassser sollange Circulieren bis der Motor im Stand nicht überhitzen kann.
Ein Video (mit Ton natürlich) währe hilfreich...
Ist eine Standheizung bzw. ein Zuheizer verbaut?
Wenn ja läuft da vielleicht die Wasserpumpe oder das Gebläse im Heizgerät?
Schon einmal vielen Dank.
Es ist keine Standheizung und nur der Standard Dieselheizer auf der Beifahrerseite.
Zum einen tritt das Problem kommt nur sporadisch vor und es ist nicht vorhersehbar, wann es wieder passiert. Zum anderen ist es so leise, dass man es fast nur mit Stethoskop hört. Geht auch mit Schraubendreher auf dem Motor.
Der Motor und so ziemlich alle Anbauteile( Wasserpumpe, Turbo, alle Kühler, Anlasser, Krümmer, Kupplung…) wurden erneuert.
Bin gespannt, was es am Ende sein wird.
Beste Grüße
L.
Das wird deine Webasto WWZH sein... Das Steuergerät säuft gerne ab. Dann läuft sie Umwälzpumpe durchgehend...
Zitat:
@solarser21 schrieb am 21. Juli 2024 um 20:20:27 Uhr:
Es ist keine Standheizung und nur der Standard Dieselheizer auf der Beifahrerseite.
Ist beim T5 der Zuheizen nicht am Uterboden(Bild pos5) wie die Standheizung Verbaut?
Wenn dem so ist kann es nicht an der UP liegen da diese an der SH Verbaut ist!
BZW glaube nicht das man im Motorraum das summen hört. Oder sich mal unter das Auto legen nahe der SH.
Angaben zum Fahrzeug fehlen bzw. Bj.MKB/GKB
Hallo,
Ich hatte das Auto ohne Unterbodenschutz schon auf der Hebebühne. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum.
Baujahr: 2008
MKB: BNZ
GKB: KLF
130 PS 4Motion Multivan
Vielen Dank
L.
Dann schau halt nach was da Geräusche macht.
Das kann ja nicht so schwer zu finden sein, viel ist an dem Motor ja nicht dran.
Deshalb frage ich ja, weil mir nicht mehr einfällt, was ich noch probieren könnte…
Auf dem Foto ist ein Pfeil. Hier höre ich mit Stethoskop das Surren am deutlichsten. Es klingt als ab ein Relais hängt.
Beste Grüße
L.
Am Saugrohr hängt nur das AGR Ventil und die Regelklappe.
Da sollte das Geräsuch verschwinden wenn du nacheinander die Stecker abziehst so fern es von einem kommt.
Am ehesten von der Regelklappe da diese beim ausschalten des Motors geschlossen wird um ihm die "Luft abzuschneiden".
Hängt die Regelklappe an einer Sicherung? (An welcher?)
Mich irritiert, dass auch wenn alle Sicherungen nacheinander gezogen wurden, das Surren geblieben ist.
Die wird vom Motorsteuergerät angetaktet.
Ich denke nicht dass die einzeln abgesichert ist.
Wo hast du denn überall Sicherungen gezogen?
Nur im Innenraum oder auch im Motorraum?
Ja, an beiden Sicherungskästen, jeweils eine Sicherung, bis ich alle durch hatte. Es hatte durchgängig gesummt. Erst kurzes Abklemmen und sofortiges Trennen von der Batterie hilft.
Hallo zusammen,
Nochmal vielen Dank an euch alle.
Das Rätsel ist gelöst.
Es war der Regler in der Lichtmaschine. Diese wurde vorher ausgetauscht und war nagelneu. Somit konnte er auf Garantie gewechselt werden. Es war jedoch ein ziemlicher Aufwand an das Teil zu kommen.
Beste Grüße