Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stiller Verbraucher, oder Anlasser oder ganz was Anderes?

Stiller Verbraucher, oder Anlasser oder ganz was Anderes?

Volvo S70 L
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:31

Liebe Freunde des gepflegten Elches,

 

ich erbitte eure Hinweise, Ideen, Tipps.

Unser S70, MJ99,B5252S mit mechanischer DK hat schon eine Weile ein bisher nicht geklärtes, elektrisches Problem.

Ich bin dem bisher, weil der Wagen eher selten gefahren wird und aus Zeitmangel, noch nicht wirklich nachgegangen. Aber heute verwirrt der Wagen mich doch etwas.

 

Ausgangslage:

Ohne erkennbaren Grund hat der Wagen von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen wollen.

Also ins Teilelager gegriffen und nach und nach BPR (103), Antennenring und Kontaktplatte getauscht.

Nach letzterer sprang er, reproduzierbar, friedlich an.

Super habe ich gedacht, Problem gefunden.

Denkste, sagt der Wagen, ich mache nur so lange mit, wie ich will.

Nach dem gefühlt 8. Mal friedlich anspringen blieb der Wagen wieder stumm. Null Regung im Kockpit nix. Absolute Dunkelheit.

Shize... Naja, wegen absoluter Dunkelheit Batterie im Verdacht. (kein Multimeter zur Hand)

Andere, geladene Batterie aus dem Teilelager rein und siehe da... Wagen läuft. Alte Batterie später gemessen und bei 10V ist das kein Wunder, dass der Wagen nicht abspringt.

Verdacht also stiller Verbraucher.

Na gut. Zeit für Diagnose ist nicht, also Batterie raus und gut ist.

Hat auch gut geklappt. Heute den Wagen bewegt. Also Batterie rein, Wagen läuft. Verdacht auf stiller Verbraucher bestätigt, denke ich.

Nach dem Abstellen des Wagens also wieder Batterie abgeklemmt. Beide Pole.

Gerade wollte ich ihn wieder bewegen und tja... nix is. Erst noch Mäusekino und Anlasser-Klack, aber Anspringen?? Nöhö!

So ein Dreck! Beim zweiten Zündschlüssel drehen dann nicht mal mehr Mäusekino.

Batterie liegt bei 12,7V . Nicht der Börner, aber sollte reichen.

Hmmm.... Anlasser hat beim Zweiten Versuch nix gesagt... Hängt der, obwohl erst zwei Jahre alt?

Versuch macht kluch, ne... Habe ich ihn mit dem Hammer gestreichelt. Hat mal so absolut null, Nada, njente geholfen.

Aus purer Verzweiflung dann beide Pole wieder ab und die Batteriekabel aneinder gehalten. Rest Spannung abbauen. Wer weiß wofür das für ist...

In diesem Fall war es gut um den Wagen wieder abspringen zu lassen (ja, mit den 12,7V)

 

Was kann das sein?

Massekabel sind neu und fest, Spritpumpe schließe ich aus weil ja zwischendurch garnix geht (nicht mal das Mäusekino im Kockpit)

Wegfahrsperre sollte es auch nicht sein, dafür würde er ja wenigstens zwei Sekunden laufen und dann ausgehen, richtig?

 

Sachdienliche Hinweis gerne hier hinterlassen.

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Stefan,

nimm doch mal das Lämpchen aus der Handschuhfachbeleuchtung raus. Stiller Verbraucher?

Alternativ mit einem Karton den Druckschalter so fixieren, dass die Lampe aus bleibt. Viel Erfolg.

Wie geht es der Lichtmaschine bezüglich dem Ladestrom?

Gruß Christian

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:12

Hallo Christian,

Lampe im Handschuhfach habe ich mittels Video überprüft. Die geht zuverlässig aus.

Ein stiller Verbraucher passt ja irgendwie nicht zu dem Was ich heute hatte. Also erst Mäusekino ohne Anspringen, dann alles vollständig tot und nach Kontakt der Batteriekabel springt er dann mit der gleichen Batterie plötzlich wieder an.

 

Ich werde trotzdem, sobald ich Zeit dafür finde, mal mit einem Multimeter und ziehen der Sicherungen, prüfen ob irgendwo ein stiller Verbraucher sitzt. Aber wie gesagt... Das passt nicht zu dem, was ich heute an Symptomen hatte

Check mal das Massekabel unten am Getrieben.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:28

Moin Lukas,

schaue ich mir noch mal an. Die sind ja neu aus dem Hause Scuty. Aber Einbaufehler sind ja nicht auszuschließen

Das könnte auch ein Kabelbruch sein. Ich würde auch mal an den Pluskabeln suchen / ruckeln.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:48

@Elchpfleger wird gemacht. Könnte ja mit dem Bewegen der Kabel beim Zusammenhalten korrespondieren. Danke für die Idee

In lange vergangenen Zeiten habe ich mal einen Peugeot 305 gefahren, da waren die Fehler ähnlich. Wir haben uns einen Wolf gesucht, das glaubt kein Mensch. Und dann kommt so ein halbwissender Fussballkumpel aus der Kabine, meint, wenn der Hobel abgesoffen ist, dann muss man nur beim Starten Vollgas geben und der Bock läuft. Und der läuft wirklich. Kaum zu Hause, alles wieder tot. Usw. usw. usw. Das war eine epische Suche weil der Fehler kam und ging wie er wollte. Bis heute bekomme ich beim Namen Peugeot Hautirritationen ;-)))

Moin,

Zangenamperemeter an das Pluskabel der Batterie, Auto abschließen. Warten bis alles runtergefahren ist, und dann ließe sich doch ein stiller Verbraucher ablesen?

Wenn ja, Stromkreise durchgehen. Diese Messadapter sind ziemlich hilfreich für eine Messung mit einem Zangenamperemeter. Bild

Resetet sich auch jedesmal die Uhr wenn der Wagen nicht anspringt?

Screenshot-20240627
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:59

@Volvo_V70_2.4T ja, wie geschrieben. Nach stillem Verbraucher werde ich forschen, glaube aber nicht so sehr daran. Der zieht ja nicht soviel Strom, dass der Wagen plötzlich gar nichts mehr macht und dann, drei Minuten später wieder anspringt nachdem ich die Batteriekabel ohne Batterie zusammengeführt habe

@Herr_Nielsson Hi,

ich glaube du brauchst hier nur die Polklemmen und die Pole mit Schmirgelpapier oder Drahbürste von Korrision und Dreck reinigen.

(Dafür spricht besonders, dass es immer dann funktioniert, nachdem du die Polklemmen neu festgemacht hast.)

Ich hatte so einen komischen Effekt auch mal, noch vor der Volvozeit: Manchmal war beim Startversuch nur ein Zucker zu hören und es war alles dunkel, wie bei abgeklemmter Batterie. Dann die Polklemme etwas hin- und herbewegt und wieder festgezogen, und beim nächsten Startversuch wieder totaler Stromausfall.

Erst nach dem Blankschmirgeln der Pole und Polklemmen war wieder guter Kontakt vorhanden und er hat wieder verlässlich bei jedem Startversuch gestartet.

========

Edit:

Ein wenig "Besserwisserei" noch am Rande:

Wenn du nur einen der beiden Pole abklemmst, ist der Stromkreis bereits zu 100% unterbrochen und es kann kein Strom mehr fließen.

Der Stromkreis ist nicht "getrennter als getrennt", wenn man noch einen Pol abklemmt. (ebensowenig, wenn man die Batteriekabel zusätzlich auch noch in Stücke hackt :D :p)

12,6-12,7 Volt ist doch ideal! ;) Das ist die Ruhespannung einer vollgeladenen Batterie.

Eins hab ich noch vergessen: Wenn man die harten Polklemmen (Stahl oder Messing) auf einem weichen Bleipol zu fest anknallt, kann sie sich in den Pol eindrücken und einen Abdruck bzw. Grat am Pol hinterlassen.

--> Wenn man dann in der Folge die Polklemme nicht wieder genau in diesem Abdruck platziert, kann es ebenfalls zu schlechtem Kontakt kommen, falls sie auf dem Grat aufsitzt und daneben teilweise "in der Luft hängt". Das war bei meinem V70-Vorbesitzer der Fall.

Und wenn die Pole sauber gemacht sind , es gab Zeiten , da gehörte zur Inspektion das Fetten der Pole mit Polfett dazu ;-)

-->sozusagen eine "Inspecktion" :D

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:09

@tdi14 das ist ja ganz fix gemacht und überprüft. Geht in Kürze los. Ich werde berichten

 

Edit: Pole gereinigt. Wagen springt zweimal sauber an. Batterie in Ruhe 12,63V. Unter laufendem Motor 13,95V Lima tut also.

 

Ich lasse die Batterie heute Nacht abgeklemmt und schaue was morgen los ist.

Polkemmen innen nicht vergessen ;)

 

Die Spannungswerte schauen schon mal gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stiller Verbraucher, oder Anlasser oder ganz was Anderes?