- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Stilllegen für 3 Monate
Stilllegen für 3 Monate
Was ist zu tun, um den GLK 220 CDI für ca. 3 Monate stillzulegen? Was vor allem mit den beiden Akkus?
Ich habe gelesen, dass das System laufend Strom zieht und irgendwann ist dann Schluss. Wenn man die Akkus abklemmt, wie startet dann das System?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Unser GLK stand letztes Jahr über ca. 5-6 Monate einfach ungenutzt in der Garage. Hatte nichts abgeklemmt.
Beim ersten Start nach der Standzeit tat er sich etwas schwer mit dem anspringen, da Batterie etwas schwächelte, lief dann aber. Hauptbatterie dann mal über Nacht nachgeladen und alles lief danach wie gewohnt.
Bei 3 Monaten würde ich da nichts machen. Mit voller Batterie abstellen und gut.
Zitat:
@saabmaniac schrieb am 5. März 2025 um 16:16:19 Uhr:
Was ist zu tun, um den GLK 220 CDI für ca. 3 Monate stillzulegen? Was vor allem mit den beiden Akkus?
Ich habe gelesen, dass das System laufend Strom zieht und irgendwann ist dann Schluss. Wenn man die Akkus abklemmt, wie startet dann das System?
Wichtig ist das Zauberwort : Vorrübergehend Stilllegen
Um das System nach Abklemmen wieder zu starten muss man die Batterien/Akkus wieder anklemmen.
Oder falls das Auto in einer Garage steht kann man auch einen Batteriewächter mit Abschaltung anschließen.
CTec anklemmen und alles ist OK. Das ist ein Ladegerät was die Spannung hält .
Ich würde zusätzlich zum Erhaltungslader noch den Reifendruck checken und um mind. 0,5 Bar über Sollwert aufpumpen.
Das verhindert mögliche Standplatten.
Bei so manchem (Hinterhof) Händler stehen Fahrzeuge auch schon mal 3 Monate
Die treffen keinerlei Vorbereitungen
Bei vollen und intakten Batterien würde ich mir den Sommer über auch keine Gedanken machen
Wenn eine Garage vorhanden ist Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anschließen
Letzten Sommer hat krankheitsbedingt mein GLK über drei Monate gestanden, den Jumpstarter hatte ich schon bereitgelegt. Die Vorglühlampe ging relativ schnell aus, der Anlasser drehte jedoch deutlich langsamer. Dennoch sprang der Motor einwandfrei an. Glück gehabt, aber die Batterie war auch noch recht neu.