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Stilllegung Gebläsemotor bei Solardach (Reduzierung Verschleiß)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:38

Hallo in die Runde,

nach längerer Ruhezeit kann ich vielleicht mal wieder was hilfreiches hier beitragen:

Vor einem guten Jahr habe ich bei km-Stand 140.000 und einem Fahrzeugalter von ca. 6 Jahren meinen Gebläsemotor wechseln müssen. Ich führe es auf das Solardach zurück, da ja (egal ob Solarfunktion ausgewählt ist oder nicht!) das Gebläse bei Sonnenschein dauerhaft den Lüfter betreibt.

Da es echt eine Sklavenarbeit war den Lüfter zu tauschen (abgesehen von den 300€) und es mir egal ist, ob ich im Sommer beim einsteigen 70°C (mit Solarfunktion) oder 80°C (ohne Solarfunktion)* im Innenraum habe, habe ich mich entschlossen das Solardach stillzulegen.

Nur wie? Auscodieren? Ging nicht! Relais ziehen? Geht vielleicht, aber ich hatte keine Lust das zu suchen ;-) Solarzellen von außen mit dem Hammer zerstören? Ginge, sieht aber shize aus und es regnet rein!

Hier nun, die aus meiner Sicht, pragmatische und wirklich einfache Lösung, die zudem auch innerhalb von 2 Minuten wieder rückstandslos rückrüstbar ist:

Werkzeug und benötigtes Material: Kabelbinder und Seitenschneider (keine Angst, alles bleibt heile :-)

Schritt 1: SD-Dachhimmel bei leicht geöffnetem Schiebedach (ca. 10cm) vorne in der Mitte leicht nach unten ziehen und nach hinten schieben (geht total easy)

Schritt 2: jeweils rechts und links ist ein Federkontakt, der auf einen festen Blechkontakt am Rahmen drückt, wenn das SD geschlossen ist. Diesen Federkontakt (einer reicht natürlich) nun einfach auf Distanz halten, indem man einen Kabelbinder dazwischensetzt, so wie auf dem Bild zu sehen ist. Einbau und Funktion sind selbsterklärend, sobald man einmal draufschaut und an dem Kontakt zieht.

Schritt 3: SD-Dachhimmel wieder einrasten - fertig!

Wenn der Kontakt auf Abstand gehalten wird, läuft das Gebläse nicht mehr an, da kein Solarstrom mehr an das Gebläse geliefert wird.

1 Jahr habe ich mich geärgert wenn der Gebläsemotor bei Sonnenschein lief, das ist jetzt vorbei!

Ich hoffe, es hilft jemandem weiter, der es ähnlich wie ich handhaben möchte. Bitte keine Grundsatzdiskussion hier entfachen, ob ein Solardach nun toll ist oder nicht, ich brauche es einfach nicht und will keinen teuren Gebläsemotor nochmal tauschen, obwohl es sicherlich auch welche gibt, die länger halten als meiner.

 

* = Werte geschätzt :-)

Federkontakt Solardach
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13 Antworten

Hallo

Ich musste gestern mein Gebläsemotor auch ausbauen.

Wirklich sinnvoll ist das Solardach wirglich nicht weil es fast gar nichts bringt. Aber es ist nun mal verbaut und dann

sollte es auch funktionieren. Um keine 300 Euro zu

bezahlen , nur wegen verschlissenden Kohlebürsten suche

Ich gerade etwas passendes. Zugegeben der Ausbau des Gebläsemotors ist Harrig , und ohne Hebammen Finger und speziellen Werkzeug kaum zu bewältigen, aber den baut mann ja nicht alle 2...3 Jahre aus . Und stolz ist man ja auch wenn man das Problem selber lösen konnte.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:06

Es funktioniert ja auch wieder, wenn man innerhalb von 2 Minuten den Kabelbinder wieder rausmacht! Meinen Kühlschrank im Kofferraum kann ich ja auch ausschalten :D

Ich schreibe ja nicht, dass Du unbedingt deine Solarfunktion stillegen musst :rolleyes:

Auf sinnlose Dinge verzichte ich jedoch gerne. Ich würde auch sofort 500€ bezahlen, wenn ich anstatt dem Solardach das normale Glasdach hätte, das ist viel sinnvoller bzw. schöner.

Und mit dem normalen Glasdach ist es auch noch heller im Auto. Bin ich froh, kein Solardach zu haben...

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 13:50

Zitat:

@Dumbo-Deri schrieb am 30. Juni 2022 um 15:30:19 Uhr:

Und mit dem normalen Glasdach ist es auch noch heller im Auto. Bin ich froh, kein Solardach zu haben...

und ich wäre auch froh :) Allerdings macht es den Anschein, dass die Ausstattungsliste meines Phaeton nach dem Motto "teurer = besser" angekreutzt wurde - hat auch was für sich :D

Zitat:

@V6-Gleiter schrieb am 30. Juni 2022 um 13:38:27 Uhr:

[...] Relais ziehen? Geht vielleicht, aber ich hatte keine Lust das zu suchen ;-) [...]

Geht nicht, da das Trennrelais (J309) umschalten muss zwischen Solardach und Bordspannung.

Ein Dummy-Relais würde aber gehen. Das Trennrelais ist im Relaisträger Fußraum vorne rechts, #4.

 

Weiß jemand wo das "J355 - Steuergerät für Solarbetrieb" sich befindet?

Ich habe eine Zeichnung gesehen, da war das Teil direkt im Schiebedach unter den Solarzellen.

Und warum schaltet Ihr nicht einfach die Solardachfunktion im Navi / Bereich Fahrzeug ab ? Liegt im selben Menübaum-Zweig wie der Punkt "Scheibenwischer Wechselposition".

Wenn der Sattel am Fahrrad zu hoch ist, lasse ich ja auch nicht die Luft aus den Reifen ...-)

Etwas verständnislos

Tron

Zitat:

@V6-Gleiter schrieb am 30. Juni 2022 um 13:38:27 Uhr:

Ich führe es auf das Solardach zurück, da ja (egal ob Solarfunktion ausgewählt ist oder nicht!) das Gebläse bei Sonnenschein dauerhaft den Lüfter betreibt.

Ich vermute deswegen, weil es wohl auch abgewählt läuft.

OK, diesen Teil des Textes ist meiner internem Datenkompression zum Opfer gefallen. Asche auf mein Haupt ;-).

 

 

 

Dann würde ich doch eher den Fehler an dieser Stelle suchen und beheben, anstatt ohne Not eine andere Lösung zu suchen …

 

Falls ich mit einem SLP helfen kann : weiteres gerne per PN.

 

Grüße

 

Tron

Meine Solarlüftung läuft auch nicht mehr. Aber ich habe nichts gemacht. Ansonsten funktioniert das Gebläse wie gewohnt. Die Kontakte habe ich überprüft. Funktionieren. Im Sicherungsplan hier ist eine Sicherung angeben für das Solardach allerdings kann man hier nicht erkenne welche das ist da dort was drüber steht…

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Es gibt keine extra Sicherung für die Solarzellen.

Wenn der Lüfter im Normalbetrieb läuft und im Solarbetrieb nicht, dann gibt es als Fehlerquelle das Relais, den Spannungswandler oder die Schleifkontakte. Natürlich könnte auch das Solarpanel selbst defekt sein, das ist aber wenig wahrscheinlich.

Bedingung ist natürlich das der Solarbetrieb freigegeben wurde. Das erkennt man an den Designblenden die bei Motor-aus aufgehen, ohne Solarfreigabe schließen die Blenden.

Solardach

Danke…

Es geht seitdem ich in einer bekannten Werkstatt für Phaeton war und dort das Dach aus und eingebaut wurde…

Aber ist ja nicht soooo schlimm. Wird der gebläsemotor geschont…;)

Ich würde am Relais J309 messen : spannungslos ist das Solardach zum Lüftermotor durchgeschaltet, an J326 wird durch die Kimatronik die Masse durchgeschaltet. An diesem beiden Punkten die Spannung vom Solardach prüfen. Die Schleifkontakte zwischen Dach und Rahmen können ebenfalls fehlerursächlich sein, sofern jemand mit Silikonspray zu großzügig war. Das Zeug isoliert

gut.

 

Viel Erfolg

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