1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stilo Abarth 2.4 Motorschaden

Stilo Abarth 2.4 Motorschaden

Fiat
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:17

Hallo miteinander !

Bin auf der Suche nach nem "Exoten"-Motor.

2.4l 170 PS für nen Stilo Abarth.

Wenn jemand was weiß, unbedingt melden.

Greetz

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Stilo Abarth 2.4 Motorschaden

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic-Mike

Hallo miteinander !

Bin auf der Suche nach nem "Exoten"-Motor.

2.4l 170 PS für nen Stilo Abarth.

Wenn jemand was weiß, unbedingt melden.

Greetz

Mike

wie ist der denn kaputt gegangen?

am 28. Januar 2006 um 11:40

würde mich auch interessieren wie der kaputt ging!!!

am 28. Januar 2006 um 11:52

Hallo zusammen!!

Also ich kann Dir zwar keinen Motor anbieten, aber das der 2,4 Liter im Stilo Probleme macht ist eigentlich bekannt!! Selbst Fiat weiß was für elek. Macken und auch Motorprobleme die Kiste hat. Der Ölverbrauch bei dem Stilo meiner Verlobten liegt auf 15000 Kilometer bei bestimmt 3-4 Liter. Im letzten Moment habe ich das festgestellt und 2 Liter nachgefüllt und trotzdem haben noch 1,5-2 Liter gefehlt!! Im Moment spinnt der Motor auch wieder rum und hat sehr deutlich Spürbare Drehzahlschankungen.. Ich denke wir werden das jetzt richten lassen und dann den Wagen in Zahlung geben.

Grüße

am 28. Januar 2006 um 11:59

also bis auf den erhöten öl-verbrauch und dem lauten klackern der hydrostößel kann ich mich nicht beschweren, da macht mir das selespeedgetriebe schon mehr probleme.

der hohe ölverbrauch ist aber wie ich finde kein problem, es gibt viele andere autohersteller die da höheren verbrauch bei einigen modellen haben und so lange es ihm nur am öl fehl ist mir das eigentlich egal.

ein 5 zylinder hat halt auch durst und wenn wir mal ehrlich sind, ist es ja wohl auch etwas anderes den schönen reihen 5 zylinder zu haben oder halt einen normalen 4 zylinder.

am 28. Januar 2006 um 12:40

Im Kappa ist der 2,4l auch verbaut.

Habe ihn selber in meinem k Coupe´und kann nichts negatives darüber berichten. Öl verbrauch ca. 1l auf 5000km ist meiner Meinung völlig OK.!

@Biggy_Hero

Auf 15000km 3-4l ist auch völlig in Ordnung. (Man sollte auch ab und an mal den Ölstand kontollieren!!!)

Ihr solltet mal vernünftiges Öl fahren, dann geht auch der Verbrauch zurück. 3-4L auf 15tkm ist immer noch im Rahmen, das sind 0,2-0,3L auf 1000km. Man kontrolliert auch den Ölstand alle 1000km, dann kann nix passieren.

am 28. Januar 2006 um 13:34

also ich hab nur günstiges öl, wird aber von vw, opel, usw. empfohlen.

da kosten 5l so um die 17 euro, ist 5w40 vollsynthetisch.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Brot

Im Kappa ist der 2,4l auch verbaut.

Habe ihn selber in meinem k Coupe´und kann nichts negatives darüber berichten. Öl verbrauch ca. 1l auf 5000km ist meiner Meinung völlig OK.!

@Biggy_Hero

Auf 15000km 3-4l ist auch völlig in Ordnung. (Man sollte auch ab und an mal den Ölstand kontollieren!!!)

manchmal steht sogar in der Gebrauchsanleitung drin, dass bis zu 1l Verbrauch auf 1000 km völlig normal sind.

Wenn der schon nach 15 TKM so viel Öl verbraucht, was zwar nicht normal ist, für den Motor mit evtl. Fahrweise noch geht, würde ich dann auch gleich nen Ölwechsel machen. Bringt ja nix da noch ein paar Liter Frischöl reinzukippen und nach weiteren 5TKM wird nen Ölwechsel gemacht.

Gruss

am 28. Januar 2006 um 17:51

Sorry, ich finde es einfach nicht normal das ein Motor soviel Öl schluckt.. Ich habe in meinem BMW und Mercedes größere Motoren drin gehabt und da war der Verbrauch minimal!! Meiner Meinung nach ist dieser Motor einfach sehr Unwirtschaftlich und hat mit diesen Daten einfach einen sehr schlechten Abzug. Und wie Stilo Abarth schon erwähnte ist die Halbautomatik oder Selespeed genannt einfach sehr schlecht..

Naja ich habe einfach bisher mit Fiat`s schlechte Erfahrungen gemacht und das wird sich wohl leider nicht mehr ändern :(

Grüße Marc

(Der Aktuell mit einem Punto 2 60 PS unterwegs ist der mit 20000 Kilometern neue Bremsscheiben und Bremsbacken braucht..)

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

Sorry, ich finde es einfach nicht normal das ein Motor soviel Öl schluckt.. Ich habe in meinem BMW und Mercedes größere Motoren drin gehabt und da war der Verbrauch minimal!! Meiner Meinung nach ist dieser Motor einfach sehr Unwirtschaftlich und hat mit diesen Daten einfach einen sehr schlechten Abzug. Und wie Stilo Abarth schon erwähnte ist die Halbautomatik oder Selespeed genannt einfach sehr schlecht..

Naja ich habe einfach bisher mit Fiat`s schlechte Erfahrungen gemacht und das wird sich wohl leider nicht mehr ändern :(

Grüße Marc

(Der Aktuell mit einem Punto 2 60 PS unterwegs ist der mit 20000 Kilometern neue Bremsscheiben und Bremsbacken braucht..)

Das ist schon normal, 3-4L auf ein Intervall ist völlig im Rahmen. Es gibt Motoren, die brauchen mehr als 10L auf ein Intervall. Siehe VW 1,4L 75PS im Golf.

Es hängt auch von der Ölqualität und von der Fahrweise ab. Außerdem wie der Motor eingefahren wurden.

am 28. Januar 2006 um 20:15

Hallo zusammen,

habe mit meinem Abarth mittlerweile 45.000 km zurückgelegt.

Also erhöhter Ölverbrauch kann ich bis dato nicht feststellen.

Fülle zwischen den Ölwechseln (alle 20.000 km) maximal 1 Liter 0W-40 nach,das war`s.

Ok,beim Sprit ist er kein Kostverächter (nicht unter 10 l / 100 km),aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Mich würde aber auch interessieren,wie der Motor bei "Mechanic-Mike" kaputt gegangen ist.

hatte auch einen abarth und der hat auf 5000 km 3 liter öl genommen.fand ich auch viel zu viel. das getriebe hat auch mindestens einmal am tag gesponnen.

das auto hat aber auch erst 25000 km runter gehabt.

habe ihn aufgrund der elektrikprobleme und der schlechten motorleistung wieder zurückgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Gürti81

hatte auch einen abarth und der hat auf 5000 km 3 liter öl genommen.fand ich auch viel zu viel. das getriebe hat auch mindestens einmal am tag gesponnen.

das auto hat aber auch erst 25000 km runter gehabt.

habe ihn aufgrund der elektrikprobleme und der schlechten motorleistung wieder zurückgegeben.

Die Motorleistung ist nicht schlecht, nur das Getriebe ist Mist.

Deine Antwort