- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Stimmen für NAVI DVD 90
Stimmen für NAVI DVD 90
Hi Forum!
Ich möchte mal wissen, ob es für das DVD 90 NAVI eine Stimmen-DVD gibt? Wenn ja, bitte sagt mir wo und was sie kosten!
Danke für Eure Antworten.
Gruß Pie
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ich denke da wartest du vergeblich. Da gibt es nichts dergleichen.
Tool zum Bearbeiten der Sprach-Datenbank
BEMERKUNG:
Ich übernehme für folgende Informationen und Vermutungen keinerlei Garantie! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
Hi Leute!
Schaut euch mal hier das Tool NavSpeak an.
Damit kann man die Datei d_f.csf (oder andere Sprachen, je nachdem was man will) von der Language CD öffnen und bearbeiten.
Das System ist scheinbar folgendermaßen aufgebaut:
In der Datei sind einzellne Phrasen hinterlegt, die wiederum auf bestimmte Worte aufbauen. Diese Worte sind audio-Spuren die im 4bit ADPCM Format vorliegen.
Mit dem Tool kann man nun die Phrasen neu zusammenstellen, und auch die einzellnen Worte ersetzen.
ACHTUNG!!! Jetzt folgt meine theoretische Überlegung! Ich hab es noch nicht ausprobiert ob es funktioniert!!!!:
Man sollte eigentlich ganz einfach die einzellnen Wortbausteine durch selbst aufgenommene oder sonstig Worte ersetzen können.
Anschließend speichert man die Datei d_f.csf und brennt sich mit dieser eine neue Language CD.
Danach im Auto einfach auf eine andere Sprache wechseln (z.b. Englisch) und dann wieder zurück auf Deutsch. So sollte das Navi die neue Sprachdatei dann einlesen.
Ob das nun wirklich so schön funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe kann ich nicht sagen und irgendwie traue ich mich selbst noch nicht so wirklich, mein nagelneues Navi so zu bearbeiten.
Falls aber jemand Interesse hat das auszuprobieren, dann bitte ich euch hier ne Rückmeldung über einen Erfolg oder ähnliches zu geben.
Wo steht denn, dass das Tool für das Opel (bzw. Siemens VDO) DVD 90 (und CD 70?) geeignet ist? Das scheint mir eher ein BMW-Forum zu sein...
Sowohl hinter den Opel- als auch in den BMW- Systemen steckt eigentlich ein Siemens VDO Gerät. Und da ist die Software auch ziemlich identisch (Vergleicht mal den Inhalt einer Opel Language CD mit einer BMW Firmware Update CD, falls ihr die Möglichkeit habt).
Deshalb ist es ja auch möglich, im DVD90 DVDs vom BMW High-DVD Navi-System zu verwenden.
Also das Tool funktioniert, ich habs ja schon selbst ausprobiert. Da kann man super die einzelnen Phrasen betrachten, anhören und eben auch neu zusammenstellen.
Und mit dem Tool NavTweak auf der oben genannten Seite ist es sogar möglich, die Schriften, Farben und Texte des Menüs in der Firmware zu verändern. Das finde ich schon interessant. Mal schaun ob ich noch irgendwie zu einer Update CD für das DVD90 komme. Da sollte ja die Firmware drauf sein. Dann mal kucken ob NavTweak die auch einlesen kann. (Ich vermute ja, denn die Basis ist ja die selbe.)
Ich wollte nun testweise folgendes versuchen:
Die Damenstimme des BMW-Systems hört sich wesentlich frischer und flüssiger an als die originale Opel Stimme.
Deshalb wollte ich nun die d_f.csf von der BMW-CD auf die Opel-CD übernehmen.
Aber scheinbar ist die CD kopiergeschützt oder mit sonstigen Checksummen versehnen, denn einfaches Brennen der Ordnerstruktur mit Nero erzeugt laut DVD90 nur eine Ungültige CD.
Nur wenn ich die Language-CD 1-zu-1 kopiere, dann funktionert sie im Navi.
Da muss ich noch etwas rumspielen.
Aber nochmal ein DRINGENDER HINWEIS:
DAS GANZE IST NICHTS FÜR NORMALE USER, DIE EINFACH NE ANDERE STIMME AUF IHREM NAVI HABEN WOLLEN, SONDERN ETWAS FÜR INTERESSIERTE BASTLER MIT NER GEWISSEN RISIKOBEREITSCHAFT! IHR KÖNNT EUCH MIT EINER VERMURKSTEN CD UNTER UMSTÄNDEN DAS GERÄT ZERSTÖREN!!!!
Zitat:
Original geschrieben von kyle_br
Ich wollte nun testweise folgendes versuchen:
Die Damenstimme des BMW-Systems hört sich wesentlich frischer und flüssiger an als die originale Opel Stimme.
Deshalb wollte ich nun die d_f.csf von der BMW-CD auf die Opel-CD übernehmen.
Aber scheinbar ist die CD kopiergeschützt oder mit sonstigen Checksummen versehnen, denn einfaches Brennen der Ordnerstruktur mit Nero erzeugt laut DVD90 nur eine Ungültige CD.
Nur wenn ich die Language-CD 1-zu-1 kopiere, dann funktionert sie im Navi.
Da muss ich noch etwas rumspielen.
So, jetzt hats funktioniert.
Die BMW-Lady hört sich fast so an (wenns nicht sogar genau die selbe ist) wie die Dame bei den NCDC Navis im Vectra-C/Signum. Das gefällt mir schon wesentlich besser.
So hab ichs gemacht.
1. Mit Nero ein Image (*.nrg) der original Opel Language CD erzeugen.
2. Mit UltraISO (Testversion reicht) das Image geöffnet, die Datei 'd_f.csf' im Ordner "V_3" und "V_3/Voices/0530" durch die von der BMW-Firmware-CD (Ordner "V_2/Voices/0506") ersetzen.
3. Das Image wieder als *.nrg speichern.
4. Das neue Image mit Nero brennen.
5. Am Navi Sprache einfach erneut auf Deutsch stellen und auch die Audio Sprache auf Deutsch. Auf Nachfrage Sprach-CD (natürlich die neu gebrannte) einlegen und bestätigen.
-> FERTIG!
Das ist genau das was ich wollte: eine frischere Stimme.
Aber vielleicht bastle ich mir spasseshalber trotzdem noch irgendwann mal eine eigene Sprachdatei zusammen.
Zitat:
Aber vielleicht bastle ich mir spasseshalber trotzdem noch irgendwann mal eine eigene Sprachdatei zusammen.
wäre net schlecht!!! andere stimmen wie bei tomtom: kleine französin oder domina. Bloß wie willst du ne "csf" datei erzeugen?
hatte schon vor monaten geschrieben das andere/lustige stimmen die über die language-CD in die Werkseinbauten eingespielt werden ne marktlücke sind. jedoch hat opel nie reagiert
gruß
Zitat:
Original geschrieben von elbknoebel2
Bloß wie willst du ne "csf" datei erzeugen?
Na mit dem Tool NavSpeak von der oben verlinkten Seite.
Schaus dir mal an.
Das Tool hört sich ja sehr interessant an..
hast du auch schon mal mit den Grafiken experimentiert? Es sollte ja z.B. möglich sein, den langweiligen navigations(positions)pfeil z.B. durch ein Auto-Symbol zu ersetzen..
Kannst du die d_f.csf von der BMW-CD irgendwo zur Verfügung stellen?
daran wäre ich allerdings auch interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von tomchat
Kannst du die d_f.csf von der BMW-CD irgendwo zur Verfügung stellen?
Sorry, aber das würde gegen diverse Urheberrechte verstoßen, wenn ich das irgendwo zur Verfügung stelle.
Aber bei den geläufigen File-Sharing Diensten findet ihr bestimmt was passendes.
Die Datei ist wie bereits erwähnt bei den BMW Firmware Updates enthalten. Die aktuelleste ist da die v29.1.
Zitat:
Original geschrieben von tomchat
hast du auch schon mal mit den Grafiken experimentiert? Es sollte ja z.B. möglich sein, den langweiligen navigations(positions)pfeil z.B. durch ein Auto-Symbol zu ersetzen..
Also ich hab jetzt mal mit NavTweak 2.7 die Opel Firmware von der Update CD 7/2005 eingelesen. Er erkennt zwar alle Module der Firmware, kann aber nur die Texte und Schriftarten aufschlüsseln. Die Icons und Colors gehen leider nicht. (Das geht aber mit der neuesten Firmware des BMW Navi auch nicht alles)
Vielleicht schließ ich mich da mal mit dem Author des Tools kurz.
Ich fänds halt cool, die Farben des Menüs auf Blau umzubauen, wie auf den Pressefotos vom Astra OPC, die auf der OPC Pure Passion DVD drauf sind.
Zitat:
So, jetzt hats funktioniert.
Die BMW-Lady hört sich fast so an (wenns nicht sogar genau die selbe ist) wie die Dame bei den NCDC Navis im Vectra-C/Signum. Das gefällt mir schon wesentlich besser.
So hab ichs gemacht.
1. Mit Nero ein Image (*.nrg) der original Opel Language CD erzeugen.
2. Mit UltraISO (Testversion reicht) das Image geöffnet, die Datei 'd_f.csf' im Ordner "V_3" und "V_3/Voices/0530" durch die von der BMW-Firmware-CD (Ordner "V_2/Voices/0506") ersetzen.
3. Das Image wieder als *.nrg speichern.
4. Das neue Image mit Nero brennen.
5. Am Navi Sprache einfach erneut auf Deutsch stellen und auch die Audio Sprache auf Deutsch. Auf Nachfrage Sprach-CD (natürlich die neu gebrannte) einlegen und bestätigen.
-> FERTIG!
Das ist genau das was ich wollte: eine frischere Stimme.
Hi. Funktioniert dein Gerät immer noch? Oder ist zwischenzeitlich ein Fehler aufgetreten? Und die Stimme ist flüssiger? Oder wie unterscheidet sich das System?
Kann man das ggf. wieder rückgängig machen mit der original mitgelieferten Stimme? Wundert mich, dass es wirklich so einfach gehen sollte. Hab halt Angst, dass was kaputt geht bei dem Gerät. Mit Gewährleistung ist dann ja nix mehr...
Zitat:
Original geschrieben von oceanman4
Hi. Funktioniert dein Gerät immer noch? Oder ist zwischenzeitlich ein Fehler aufgetreten?
Ja, es funktioniert noch. Hab aber ehrlich gesagt seit gestern noch nicht viel mit dem Navi gemacht.
Zitat:
Und die Stimme ist flüssiger? Oder wie unterscheidet sich das System?
Ich fand halt die original Stimme extrem emotionslos und teilweise etwas hakelig. Die BMW Stimme ist da schon etwas lebendiger. Sie erinnert mich etwas an die beim NCDC Navi. Die ist auch echt gut gemacht.
Zitat:
Kann man das ggf. wieder rückgängig machen mit der original mitgelieferten Stimme? Wundert mich, dass es wirklich so einfach gehen sollte. Hab halt Angst, dass was kaputt geht bei dem Gerät. Mit Gewährleistung ist dann ja nix mehr...
Sicher kann man das rückgängig machen. Einfach die original Language-CD ins Navi und die Stimme aktualisieren.
Aber es ist halt trotzdem nix offizielles. Wer kein Risiko eingehen will, sollte es lieber lassen.