Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Stimmt das!? Mz produziert nicht bald nicht mehr in Deutschland!

Stimmt das!? Mz produziert nicht bald nicht mehr in Deutschland!

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:44

Habe von einem Bekannten gehoert, dass MZ seine Fertigung nach Malaysia verlegen wird.

Ist da was dran?

Waere ja echt der Hammer!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Januar 2006 um 7:09

Ja, das stimmt. Traurig, aber wahr.

am 3. Januar 2006 um 7:38

Stimmt nur zum Teil.

Die Produktion wird bzw. ist schon nach Malaysia verlagert worden, allerdings nur die der 125´er Klasse.

Quads und Roller waren sowieso schon immer Importe aus Taiwan.

In Zschopau verbleibt die Produktion der grossen Motorräder, sprich der 1000 S und SF Baureihe sowie der letzten verbliebenen Einzylinder, welche jetzt 660 Supermoto heisst.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:04

Aber wurden nicht die 125er verkauft wie geschnitten Brot?

Kann mir auch vorstellen, das viele die MZ gekauft haben, gerade WEIL sie noch "Made in Germany" war...

Verstehe deutsche Unternehmer nicht mehr!!!

am 3. Januar 2006 um 9:12

Nun, es ist zunächst einmal so, dass MZ ja schon seit vielen Jahren mehrheitlich einem malaysischen Konzern gehört.

Ohne die Gelder dieses Konzernes würde es heute MZ vermutlich gar nicht mehr geben.

Grund für den damaligen Einstieg des Investors war u.a., dass MZ den (bis heute) besten Motor der 125´er Klasse entwickelt und zur Serienreife gebracht hat, hier also eine Technologie für Wachstumsmärkte u.a. im asiatischen Raum vorhanden war (dort spielen eigentlich nur die Hubraumklassen bis 125 ccm eine Rolle).

Die 125´er verkauften bzw. verkaufen sich auch bei uns bzw. in Europa nicht schlecht, jedoch wurden nie die Stückzahlen erreicht, welche es gebraucht hätte, MZ massiv in die Gewinnzone kommen zu lassen.

Hinzu kamen krasse Fehler des Managements (man denke nur an das Trauerspiel mit dem geplatzen Moto-GP-Engagement) oder die immer wieder verschobenen Markteinführung der 1000 S), hier wurden Gelder in Millionenhöhe nutzlos verpulvert.

Die letzte Möglichkeit, das Werk dauerhaft und für die Zukunft konkurrenzfähig zu machen, war (wie immer) die Reduzierung der Kosten - sprich der Personalkosten und somit die Verlagerung der Produktion des grössten Segmentes - nämlich der 125´er Klasse - in das billigere Ausland.

Meine persönliche Meinung ist, dass hier die Beschäftigten mal wieder die Fehler des Managements ausbaden müssen - wie so oft in den letzten Jahren - und das ist das eigentlich traurige an der Sache.

Moin,

Zitat:

Meine persönliche Meinung ist, dass hier die Beschäftigten mal wieder die Fehler des Managements ausbaden müssen.....

...und die Ignoranz der deutschen Käufer (oder besser Nichtkäufer)

Da baut M(u)Z seit Jahren gute Motorräder, angefangen mit der Scorpion über die RT bis zur 1000er und keine Sau kauft die.

Letzten Langstreckentest der 1000S gelesen? Motorisch gesünder als ne VFR, von der 999 ganz zu schweigen. Und das alles für nen Dumping-Preis.

Aber das ist ja genauso wie die Geiz ist geil Mentalität. Erst das Steak für den Preis einer Bratwurst haben wollen und dann jammern, dass Gammelfleisch verarbeitet wird.

Und diese Krücken aus Berlin, die man erst frühestens 3 Jahre nach Markteinführung kaufen kann und aussehen, als wenn ein Ausserirdischer von Alpha-Centauri in der Designabteilung Amok gelaufen wäre gehen wie warme Semmeln.

Deutschland einig Gaga-Land.

Trotzdem munter bleiben

am 3. Januar 2006 um 12:31

Hi,

Zitat:

...und die Ignoranz der deutschen Käufer (oder besser Nichtkäufer)

Da ist schon was Wahres dran. Der Name MZ klingt halt nicht so gut wie Yamaha, Suzuki und Co.

Ausserdem darf man auch nicht vergessen, das MZ zwar gute Motorräder gebaut hat, dank des Yamaha-Einzylinders, allerdings waren diese auch recht bieder, was natürlich nicht sonderlich ansprechend auf den Kunden war (Abgesehen von der Mastiff und der Bagirah)

Mit der neuen MZ 1000 S ist ein wirklich schöner Tourer entstanden und die SF ist auch nen optischer Leckerbissen.

Allerdings darf man nicht vergessen, das man mit einer so kleinen Modellpalette nicht wirklich grosse Sprünge machen kann.

MZ fehlt die Vielfalt die sie nunmal überwiegend in der 125er Klasse haben. Aber ich denke/hoffe das MZ noch so einiges am Start hat.

Hallo V-Twin Racer

Ganz so recht hast du bei der 1000 der von Mz nicht .3 Modelle in zweieinhalb Jahren dazu Sondermodelle und die möglichkeit dein Bike so färben zu lassen wie du möchtest sind sachen die dir kein anderer Hersteller zur zeit bietet

Zudem kannst Du dir dein Bike selbst im Werk abholen und mein Freund ( ist MZ Händler ) bietet ein Rundum-Sorglos -Programm für die Motorräder aus Zschopau

Jo leider ist die 125Produktion in Asien. Aber der Vertrieb, Marketing und die 1000er sollen vorerst in Hohndorf bleiben.

Übrigens kennt Ihr die ganz neue Studie? Die 1000SFX

http://people.freenet.de/vectra1970/sfx-1.JPG

Achja der 50Tkm-Test ist auf der Homepage von MZ zum downloaden!!! Der lohnt zu lesen! Link zur Seite

am 5. Januar 2006 um 16:10

hi hasseroeder79,

da hast du was falsch verstanden,

die 1000er ist top. wirklich schon, auch die damit verbundenen konzepte.

was ich meine ist, das mz weder einen reinrassige tourer oder ne reiseenduro, noch nen chopper oder der gleichen im angebot hat.

bei yamaha und co, bekommt fast jeder motorrad typ eine maschine geboten

die vielfalt ist leider noch nicht so gegeben. was nicht heissen muss, das es auch so weiter bleibt!?!?

das sortiment wird sich sicher noch steigern, hoffe ich, aber wirklich interessant sind derzeit nur die aktuelle 1000er und die enduro/sumo.

der rest ist nen alter hut, ist zwar schade, aber leider ne tatsache!

mfg

alles klar. damit hast ja recht.

was sagst zur neuen studie der SF? bin mir sicher, das die so raus kommt

am 5. Januar 2006 um 17:02

Zitat:

was sagst zur neuen studie der SF? bin mir sicher, das die so raus kommt

ich muss gestehen, ist eines der wenigen neuen moppeds die mir zusagen. sehr schick auf dem ersten blick und ne echte nackte, das macht was her.

ich hoffe das sich mz besser verkauft, denn das potential ist nicht schlecht.

wenn man sich mal überlegt wie man die mz, meines erachtens niedergeredet hat, in sämtlichen zeitschriften, nur weil die leistung nicht mehr zeitgemäss zu seien scheint, und nun mit solch ein resultat des 50tkm test.

alle achtung!

ich denke mal nen paar jahre weiter und es wird auch für jeden was vorhanden sein.

ne schicke leichte reise enduro alla africa twin, mit dem angepassten 1000er motor wäre auch noch genial. da kenn ich ne menge leute die sowas noch gern hätten da ihnen varadero, v-strom und co einfach zu schwer und unsportlich sind.

Moin,

Zitat:

was ich meine ist, das mz weder einen reinrassige tourer oder ne reiseenduro, noch nen chopper oder der gleichen im angebot hat.

Und was soll das für einen kleinen Hersteller bringen? Insolvenz? Schau Dir Aprilia an. Einen mördergeilen Sportler im Programm und dann versuchen die darum herum eine Reiseenduro und einen Sporttourer zu basteln. Geht natürlich in die Hose, obwohl die Futura mit ABS sicher ne Chance gehabt hätte. Hat ja auch in diversen Tests die damals aktuelle VFR gebügelt. Aber das GEsamtpaket muss stimmen und wenn ich als Käufer monatelang auf Ersatzteile warten muss, weil das Werk nicht nachkommt mit der Produktion für die verschiednenen Modelle, dann kauft man eben nen Japaner oder ne Q.

Nene, Konkurenz zu den Japanern geht gar nicht. Die Zschopauer sollen den gleichen Weg gehen wie KTM. Die haben auch über ein Jahrzehnt nur eine Nische bedient.

Und wenn die schwarzen Zahlen es erlauben wird nachgelegt.

Munter bleiben

am 5. Januar 2006 um 21:16

Zitat:

Und was soll das für einen kleinen Hersteller bringen? Insolvenz? Schau Dir Aprilia an.

zum einen, wer nichts wagt, kann nichts gewinnen und bei aprillia ist nun mal die qualität nicht die beste.

da ist mz um längen besser.

zum anderen gibt es ja motorradmessen, wo designstudien vorgestellt werden und nach der resonaz wird gehandelt. was geschehen muss eh, denn auch die derzeitigen werden älter und der absatz dadurch nicht besser.

geht ja auch nicht darum alles auf einmal zu entwickeln, aber mit den jahren sollte schon das eine oder andere modell dazu kommen.

klein angefangen haben die meisten und mz hatte schon mal ganz andere zeiten erlebt.

ist ein stück, deutsche motorrad geschichte. ich würd da nicht so schwarz malen.

Moin,

Zitat:

und bei aprillia ist nun mal die qualität nicht die beste.

Hä?????

Schau Dir mal die Verarbeitungsqualität einer Aprilia an. Allererste Sahne, dagegen ist Suzuki Kernschrott.

Und die Mille hat im Langsstreckentest motorisch auch besser als manche Japaner abgeschnitten, von Ducati ganz zu schweigen.

Das Prob bei Aprilia ist seit Jahren der Aftersales Bereich. Scheiß Garantieabwicklung und indiskutable Ersatzteilversorgung. Die Produkte sind klasse.

Munter bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Stimmt das!? Mz produziert nicht bald nicht mehr in Deutschland!