stimmt das?
Hey,
könnt ihr mir sagen, ob durch das ständige auflegen der hand auf den schaltknauf etwas kaputt gehen kann (evtl. getriebe)? mir wollte das heute jemand erzählen, kann es aber irgendwie nicht glauben.
Gruß Flo
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34 Antworten
gehört habe ich das auch schonmal, aber ob es stimmt - kein plan!
mir auch relativ egal, fahre z.zt. automatik!
wenn man auf den knauf DRÜCKT, dann soll was kaputt gehen - habe ich gehört
Wenn du die Hand nur locker drauf liegen hast und nicht nach links/rechts und vorne/hinten drückst, dann kann da gar nichts passieren.
Der Druck der Hand von oben, wird unten durch das Schaltgelenk aufgefangen und kann sich nicht aufs Getriebe auswirken. Außer du lehnst dich mit vollem Gewicht drauf.
Es ist wie mit Vielem: In bestimmtem Maße, machts überhaupt nichts aus, nur bei stärkerer Belastung is es natürlich nicht gut.
MfG
Tobi
doch auch wenn man die hand locker drauf hat ist's net gut
Mir wurde gesagt das durch die Belastung die Schaltklaue
Schleifen/sich abnutzen tut.
Habe aber trotzdem die Hand immer drauf. :-)
ich hab meine hand eigentlich nie aufm schalthebel bei meinem (eben auch weil ich gehört hab, dass das schädlich sein soll. aber ich denke, wenn man sich locker auflegt, kann das nich groß schlimm sein..).
bei automatik schon öfter, aber da macht das ja auch gar nix.
gruß, Jan
Also die hatten vor kurzem im TV einen "Experten" der das unterstütz hat. Ich denke ja mal, dass N24 ein vertrauenswürdiger Sender ist, solang die Bude noch nicht an Axel "Bild" Springer verkauft ist.
Der gute Mann da sagte, dass unter anderem das ständige Verbleiben der Hand auf dem Schalthebel sich negativ auf die Schaltung, bzw. die Kupplung auswirkt. Ebenso die viel gerühmte Motorbremse und das Stehenbleiben an Ampeln mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung.
Klar geht da was kaputt, deshalb immer schön beide Hände ans Lenkrad!
Zitat:
Ebenso die viel gerühmte Motorbremse und das Stehenbleiben an Ampeln mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung.
Das mit der getretenen Kupplung ist richtig, das Ausrücklager (?) verschleisst dadurch unnötig. Aber warum Motorbremse schlecht sein soll verstehe ich nicht, höchstens das einkuppeln bei hohem Drehzahlunterschied Motor/Getriebe. Das kann man aber mit etwas Übung durch einen Gasstoß beheben... dann spricht nichts mehr gegen die Motorbremse.
Zitat:
Aber warum Motorbremse schlecht sein soll verstehe ich nicht, höchstens das einkuppeln bei hohem Drehzahlunterschied Motor/Getriebe. Das kann man aber mit etwas Übung durch einen Gasstoß beheben... dann spricht nichts mehr gegen die Motorbremse.
Vielleicht meinte er den Fall, wenn man bei 90 km/h in den ersten Gang schaltet
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Vielleicht meinte er den Fall, wenn man bei 90 km/h in den ersten Gang schaltet
das mag sein
hallo neuer .
wo kommstn genau her aus lippe ?
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Klar geht da was kaputt, deshalb immer schön beide Hände ans Lenkrad!
Das mit der getretenen Kupplung ist richtig, das Ausrücklager (?) verschleisst dadurch unnötig. Aber warum Motorbremse schlecht sein soll verstehe ich nicht, höchstens das einkuppeln bei hohem Drehzahlunterschied Motor/Getriebe. Das kann man aber mit etwas Übung durch einen Gasstoß beheben... dann spricht nichts mehr gegen die Motorbremse.
genau, zwischengas kann nicht nur das SMG ...
Zitat:
wo kommstn genau her aus lippe ?
Genau aus Lemgo
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Genau aus Lemgo
aachso.
ich aus pyrmont
starke motorbremse und ständiges handauflegen soll schaden, aber mal ehrlich dadurch macht mann doch kein auto kaputt!