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Stimmt die Ölanzeige nicht richtig?
Hallo,
hab mal eine kleine Frage an euch!
an meinen BMW e91 (bj 2006) stimmt glaub die digitale Anzeige vom Ölstand nicht mehr so richtig.
Manchmal zeigt mir der Bordcomputer an das der Ölstand voll ist also auf max. ist und ein ok dabei steht und nach einer gewissen Zeit und fahrt steht dan aufeinmal der Ölstand ist nur noch Halbvoll und ein ok dran aber ein tag später steht dan wieder der Ölstand wäre auf max.
Versteh ned warum mal steht ganz voll (max) und dan mal nur halb voll?
ok am ende wenn das ok dran steht passt ja au alles aber weiß jemand warum das so ist?
viele dank für eure Antworten im vorraus.
mit freundlichen Gruß
Mike
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19 Antworten
Das hab ich auch beobachtet:
Beim Kauf bei 54.047 KM voll
Mittlerweile bei 57600 halb gewesen
Dann ging er auf 1/4 und nachdem ich mal den Öldeckel auf hatte, fuhr ich locker 500 Km mit Anzeige auf 1/2 rum, bis er heute wieder auf 1/4 ging...
Dieses von 1/4 auf 1/2 und das auf ne Dauer von 500 Km kam mir auch spanisch vor.
also bin ich ned der einzigste mit dem problem!
ja aber weiß jetzt ned was von dem stimmen soll is der Ölstand jetzt voll oder halbvoll, durch des hin und her weiß ich echt ned!
wie ist dein Fahrprofil und was für einen motor hast du?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
wie ist dein Fahrprofil und was für einen motor hast du?
also fahr öfter kurzstrecken so 20-30 km am tag also hin und zurück von deer abrbeit und abends noch ein wenig.
Also hab en 318 touring mit 129 PS
Bitte mal die Suchfunktion benutzen, ich habe das schon mehrfach erklärt (und mag nicht nochmal).
helf mir mal schnell bei der suche des wär nett
Fahre doch einfach weiter. Der meldet eh, wenn du nachfüllen musst. Der Ölstandsensor misst auch die Qualität des Öls. Wenn der Sensor der Meinung ist, dass das Öl zb. verdünnt ist, durch Kurzstrecken, dann zeigt es halt eine mindere Qualität an.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Fahre doch einfach weiter. Der meldet eh, wenn du nachfüllen musst. Der Ölstandsensor misst auch die Qualität des Öls. Wenn der Sensor der Meinung ist, dass das Öl zb. verdünnt ist, durch Kurzstrecken, dann zeigt es halt eine mindere Qualität an.
BMW_Verrückter
Wirklich? Bei allen E9X?
Bei mir (325dA 10/2010) zeigt er nur den Ölstand an.
Ich habs ein paar mal mit dem tatsächlichen Ölstand lt. Ölmessstab abgeglichen und es stimmte bisher immer.
Nein, nicht bei allen.
N47-Motor bspw. mit DDE 7.x hat
BMW_verrückter
Misst der N47 tatsächlich die Ölqualität (z.B Analyse des Kraftstoff- und Wasseranteils und andere Schadstoffe wie Säuren, Russeinlagerung etc.) ? Oder schätzt die DDE einfach aufgrund des Fahrprofils die durchschnittlich zu erwartende Ölqualität.
Laut Teilekatalog ist:
Ölniveausensor 1 12617508003
ein schnöder Ölniviveausensor
Gruß,
T.
Hier ein Auszug:
Zitat:
Der Ölzustandssensor besteht aus 2 zylinderförmigen Kondensatoren. Die Kondensatoren sind übereinander angeordnet. Als Elektroden sind 2 Metallrohre ineinander gesteckt. Zwischen den Elektroden befindet sich das Motoröl als Dielektrikum.
Als Dielektrikum wird ein nicht leitender Stoff in einem elektrischen Feld bezeichnet. Das elektrische Feld durchsetzt einen Isolator.
Die Permittivität (durchlassen) wird auch dielektrische Leitfähigkeit genannt. Die Permittivität gibt die Durchlässigkeit von Materie für elektrische Felder an. Der Faktor gibt an, um wie viel die Spannung an einem Kondensator sinkt, wenn zwischen den Kondensatorplatten ein dielektrisches, nicht leitendes Material angeordnet ist.
Der Temperatursensor sitzt am Gehäuse des Ölzustandssensors. Im Gehäuse des Ölzustandssensors ist eine Auswerteelektronik. Die Auswerteelektronik verfügt über eine Eigendiagnose. Ein Fehler am Ölzustandssensor wird in den Fehlerspeicher der Motorsteuerung eingetragen.
Der Ölzustandssensor schickt seine Messwerte an die Motorsteuerung:
.) Motoröltemperatur
.) Ölniveau
.) Motorölqualität
Die elektrische Materialeigenschaft des Motoröls verändert sich mit Verschleiß und Alterung des Motoröls. Durch die veränderten elektrischen Eigenschaften des Motoröls (Dielektrikum) verändert sich die Kapazität des Kondensators.
Die Auswerteelektronik verarbeitet die gemessene Kapazität zu einem digitalen Signal. Das digitale Sensorsignal wird an die Motorsteuerung übermittelt. Die Motorsteuerung verwendet das Signal für interne Berechnungen (z. B. Kondenswasser im Motoröl).
BMW_Verrückter
Oh, interessant - und darf ich fragen, aus welcher Quelle du die Informationen zur Funktionsweise des Senosor hast ?
Hallo.
Klar, darfst du das. Stammt aus BMW WDS/TIS, welches ich an meinem BMW-Diagnoselaptop habe
BMW_verrückter