ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stimmt meine Service-Intervallanzeige?

Stimmt meine Service-Intervallanzeige?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2019 um 3:55

Ich habe den Verdacht, dass meine Service-Intervallanzeige den nächsten Inspektionstermin falsch anzeigt. Ich dachte eigentlich, dass ich bei dem verwirrenden Thema endlich durchgeblickt hätte, aber vielleicht ist es doch nicht so.

Meiner Meinung müsste gelten:

a) Ölwechsel nach flexibler Anzeige, maximal 30.000 km oder maximal 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt

b) erste Inspektion nach genau 30.000 km oder nach genau 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt,

c) alle weiteren Inspektionen nach genau 30.000 km oder nach genau 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt

Ist das so richtig? Dann müsste die Anzeige in meinem Auto falsch sein, die Daten sind wie folgt:

- Fahrzeug ist von 04/2017 (Facelift-GTD)

- erste Inspektion mit Ölwechsel war 12/18 bei genau 30.000 km

- km-Stand heute: 41.000

Anzeige im Fahrzeug heute:

"Ölwechsel in 19.000 km oder 455 Tagen, Inspektion in 19.000 km oder 455 Tagen"

Damit hätte ich auch zwischen der ersten und der zweiten Inspektion 2 Jahre Abstand, obwohl es meiner Meinung nach nur 1 Jahr sein sollte. Die Ölwechsel-Anzeige stimmt, aber bei der Inspektion müsste es meiner Meinung nach heißen "Inspektion in 19.000 km oder 90 Tagen"

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder ist die Anzeige falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carli80 schrieb am 18. September 2019 um 09:55:12 Uhr:

Woher weißt du das :confused:

Das hat er für mein Leseverständnis mehrfach klar formuliert, z.B.:

Zitat:

@mr999 schrieb am 14. September 2019 um 07:26:27 Uhr:

Also bei meinem ganz neuen Golf 7 Highline (1,5 Liter TSI mit DSG, Modelljahr 2020) steht im Display

Inspektion in 30000 KM oder 362 Tagen.

Zitat:

@mr999 schrieb am 16. September 2019 um 08:58:46 Uhr:

Aber bezüglich der falschen Service Intervallanzeige 1. Inspektion nach 30tkm oder 1 Jahr, habe jetzt bei meinem Händler angerufen.

Hier stoßen wir auf ein grundlegendes Problem in vielen Foren, nämlich dass viele User nicht sauber mitlesen. Aber das ist OT, und ich will niemandem auf den Schlips treten.

Patrick

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Du denkst richtig, das Auto "denkt" falsch. Exakt den gleichen Spaß hatte ich bei meinem R (EZ 6/17) auch. Egal was ich versucht habe, der wollte um jeden Preis erst nach zwei Jahren wieder zur Inspektion. Selbst eine direkte Anpassung mit VCDS (Umschreiben der Anpassungskanals im KI) wirkte nur kurz. Nach Busruhe stand wieder der alte Wett dort.

Schließlich habe ich das Auto auf Festintervall umgestellt (weil ich dem Motor sowieso einen jährlichen Ölwechsel gönne) und danach klappte es auch mit dem jährlichen Inspektionszyklus.

Falls Du das nicht tun willst, solltest Du auf jeden Fall zum :) fahren und den damit konfrontieren bzw die Situation dokumentieren, um nicht irgendwann Garantie- oder Kulanzprobleme zu bekommen, obwohl Du die Vorgabe "Inspektion nach Anzeige" eingehalten hast.

Themenstarteram 8. September 2019 um 7:57

OK, vielen Dank. Dann werde ich mal rechtzeitig vor dem eigentlichen Fälligkeitstermin der Inspektion bei meinem Händler vorbeischauen und das korrigieren (oder dokumentieren) lassen. Ich habe ja eine Garantieverlängerung, die möchte ich natürlich nicht aufs Spiel setzen.

Yep, das ist der richtige Weg. Und berichte bitte anschließend kurz, ob Dein :) das hinbekommt. Meiner war gescheitert.

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:15

Ja, ich werde dann Rückmeldung geben. Kann aber noch dauern, die Fälligkeit wäre ja erst im Dezember.

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 8. September 2019 um 10:15:41 Uhr:

Ja, ich werde dann Rückmeldung geben. Kann aber noch dauern, die Fälligkeit wäre ja erst im Dezember.

Ich meine es wäre im April 2020 die 2.Inspektion (Dursicht und Bremsflüssigkeitswechsel TÜV) und nicht Dezember. Oder hast Du das Auto gebraucht gekauft und es wurde zw.durch nen Service gemacht?

@tobybe: Deti4000 liegt schon richtig, nächster Inspektionstermin 12/2019, da er ja bei 30tsd. und nicht nach 2 Jahren bei der Inspektion war. 04/2020 steht dann TÜV an ;)

m.E. hat TE recht.

Frage wäre

Hat die 2 Jaherswartung eine VW Werkstatt durchgeführt?

Falls ja, sollte m.E. bei VW Servicehotline nachgefragt werden.

Themenstarteram 8. September 2019 um 21:39

Ja, die erste Inspektion mit Ölwechsel wurde in einer VW-Werkstatt durchgeführt.

Seitens der werkstatt wurde das falsch kodiert.

Die codieren da nicht, sondern folgen einer "Geführten Funktion" in ODIS.

Themenstarteram 9. September 2019 um 21:12

Würde die Werkstatt den Fälligkeitstermin nicht einfach auf Null setzen und das Auto müsste von selbst die nächste Fälligkeit richtig anzeigen? Meine Vermutung war daher, dass das 2-Jahres-Intervall schon ab Werk falsch programmiert war.

Neben der Serviceintervallanzeige klebt die VW-Werkstatt ja üblicherweise auch noch einen Aufkleber z.B. an den Türholm. Was steht denn da drauf?

Zitat:

@wk205 schrieb am 9. September 2019 um 20:15:18 Uhr:

Die codieren da nicht, sondern folgen einer "Geführten Funktion" in ODIS.

Merkwürdig, würde ja bedeuten, dass in der geführten Funktion bei ODIS ein Fehler drin ist:confused:

Kann man denn bei ODIS überhaupt so ein Intervall einstellen was beim TE drin ist:confused:

Themenstarteram 10. September 2019 um 15:16

Ich war vorhin beim VW-Händler, aber die Sache bleibt für mich unklar. Der Mechaniker (Diagnose-Spezialist) sagte, er könne an dem Intervall gar nichts ändern. Er könne nur zwei Dinge machen: den Ölwechselservice auf Festintervall umstellen bzw. zurück auf flexibles Intervall und den Service zurücksetzen. Ein 2-Jahres-Intervall auf ein 1-Jahres-Intervall könne er nicht ändern.

Dann hat sich der Meister der Sache angenommen und im Computer nachgeschaut, welche allg. Intervalle für mein Fahrzeug gelten. Er kam dann zum Schluss, dass der PR-Code QI6 bedeute, dass der Service alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km durchzuführen sei. Das soll nicht nur für die erste Inspektion gelten, sondern auch für alle weiteren. Die Anzeige sei also korrekt.

Leider widerspricht das aber meiner Version des offiziellen erWin-Dokuments "Instandhaltung genau genommen". Dort heißt es zu QI6:

"Inspektion QI6: 30.000 km oder 2 Jahre, danach alle 30.000 km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt."

Dieses Dokument habe ich erst deutlich nach meinem Fahrzeugkauf heruntergeladen, es müsste also auf jeden Fall für mein Auto gültig sein. Allerdings ist es ist mittlerweile doch fast 2 Jahre alt (Ausgabe 11/2017). Könnte es sein, dass das später geändert wurde und auch rückwirkend gilt?

Meine Bitte wäre, dass jemand, der eine deutlich neuere Ausgabe von "Instandhaltung genau genommen" hat, dort mal nachsieht. Ich will jetzt eigentlich nicht nur für diese eine Information wieder zahlen müssen. Am Schnellsten geht es, wenn man im pdf-Dokument die Suche aufruft und dann dort QI6 eingibt. Wichtig ist, dass man im Abschnitt "Inspektion" schaut und nicht unter "Ölwechsel-Service".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stimmt meine Service-Intervallanzeige?