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Stinger 2.0 - 256 PS - lautes Geräusch und Vibration aus Motoraum im Bereich Sicherungskasten

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:23

Eben ist mir folgendes passiert:

Kurze Fahrt im Stadtverkehr, ca. 1 km.

Plötzlich extrem lautes Knarren / Scharben o.ä, ich konnte es zunächst gar nicht einordnen.

Da ich die Fenster auf hatte, war mir zunächst nicht bewusst das ich selbst der Übeltäter bin.

Dieses laute Geräusch hielt ca. 10 Sekunden vor, ich hatte aber das Gefühl die Vibrationen sogar in den Pedalen zu spüren.

Nach dem lauten Geräusch hörte ich ein ähnliches Knarren, nur halt leiser. Dieses wurde dann noch ein- oder zweimal von dem lauten Geräusch übertönt.

Habe bei nächster Gelegenheit angehalten.

Ab jetzt war nur noch das "leise" Knarren zu hören, als würde ein Ventilator schleifen, o.ä., schwer zu beschreiben.

Habe dann die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass dieses Geräusch seinen vermutlichen Ursprung unter dem Sicherungskasten auf der Beifahrerseite hat.

Die Vibrationen konnte ich sogar bei ausgeschalteten Motor im Kotflügel auf der Beifahrerseite spüren.

Egal ob Zündung aus, Zündung an, Motor an: Das Geräusch war für gut 5 Minuten permanent zu hören.

Da ich an einer stark befahrenen Straße stand war eine Aufnahme nicht möglich.

Nach rund 5 Minuten war das Geräusch weg. Nach Rücksprache mit der Werkstatt bin ich dan nach Hause gefahren, waren nur ca. 2 km.

Nun ist es wie beim Zahnarzt:

Geräusch auf der Rückfahrt nicht mehr aufgetaucht, auch hier nicht zu reproduzieren.

Es war schon einigermaßen beängstigend. Das laute der beiden Geräusche war schon enorm.

Ist jemand bekannt was im Bereich des Sicherungskastens beim 2.0er sitzt und Übeltäter sein kann?

Ein Fehler ist laut OBD-Abfrage nicht gespeichert, es waren auch keinerlei Lämpchen im Auto an.

Nachtrag:

Erst vor knapp 100 km hatte er die 30.000er Inspektion.

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3 Antworten

Klingt nach Spannung in der domstrebe. Wenn sich die wieder entspannt hat, ist das Geräusch auch weg.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 3:23

Zitat:

@TheSting schrieb am 21. Juli 2020 um 23:21:38 Uhr:

Klingt nach Spannung in der domstrebe. Wenn sich die wieder entspannt hat, ist das Geräusch auch weg.

Guten Morgen!

Danke dir, aber kannst du mir das näher erklären?

War für mich ein mechanisches Geräusch, da vibrierte sogar der Kotflügel.

Wenn sich eine Spannung gebildet haben sollte, so würde ich doch erwarten, dass sich diese schlagartig mit einen einzigen Geräusch äußert, aber nicht mit einem widerkehrenden, vibrierenden Geräusch.

Das "Leisere" von beiden, welches auch im Innenraum sehr gut hörbar war, war am ehesten mit einem klackernden Relais vergleichbar. Aber eben auch dafür zu laut.

Was ich noch in Erinnerung habe, dass ich kurz zuvor die Lüftungsanlage "off" gestellt habe.

Auch bin ich der Meinung, dass ich versuchte mit dem Paddel von Hand hochzuschalten, und ich meine, dass er das nicht gemacht hat. Das ging aber alles so schnell in der Abfolge, dass ich mir hierbei nicht ganz sicher bin.

Mein Tempo war aber aufgrund des Verkehrs höchstens 40 km/h. War in Sport und schätze so bei 3.500 U/min. Das nur am Rande.

 

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:46

Nach Auskunft der Werkstatt befindet sich in diesem Bereich ein ABS-Block.

Würde zumindest auch die vermutlich aufgetretenen Vibrationen im Pedal erklären, wobei dies bei weitem nicht so stark war, wie beim echten Auslösen des ABS.

Soll es weiter beobachten und beim nächsten Auftreten insbesondere auf das Bremsverhalten achten.

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