- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Stinger 2.0 Ruckeln, stottern beim Anfahren - Lösung
Stinger 2.0 Ruckeln, stottern beim Anfahren - Lösung
Moin,
da inzwischen einigen Usern geholfen worden ist, aber nicht allen und die Problem Bilder auch jeweils etwas anders sind, schreibe ich mal nieder was zu dem Thema bereits bekannt ist.
Dies soll als Ansatz für entsprechende KIA Werkstätten oder Argumentationshilfe der Fahrer dienen.
Zu dem Thema gibt es in den USA bereits zwei TSB, in Deutschland eine erfolgversprechende Vorgehensweise, mit folgenden Lösungsansätzen:
- Wechsel der Benzinpumpe (dies wurde von einigen deutschen Werkstätten von sich aus vorgeschlagen und brachte Erfolg, bei einigen Stinger blieben die Problem jedoch bestehen)
- Wechsel des AFT (KIA TSB SA333) Datei siehe Anhang
- Wechsel der ECU (KIA TSB SA 352) Datei siehe Anhang
Dank an eightyinch, merlin und dem KIA Stinger Forum USA
Mein Vorschlag:
Die Anhänge ausdrucken und damit zur Werkstatt und mal mit dem Serviceleiter sprechen, damit der Kontakt zu KIA Deutschland aufnehmen kann, bzgl. der Kostenübernahme.
Beste Antwort im Thema
Moin,
da inzwischen einigen Usern geholfen worden ist, aber nicht allen und die Problem Bilder auch jeweils etwas anders sind, schreibe ich mal nieder was zu dem Thema bereits bekannt ist.
Dies soll als Ansatz für entsprechende KIA Werkstätten oder Argumentationshilfe der Fahrer dienen.
Zu dem Thema gibt es in den USA bereits zwei TSB, in Deutschland eine erfolgversprechende Vorgehensweise, mit folgenden Lösungsansätzen:
- Wechsel der Benzinpumpe (dies wurde von einigen deutschen Werkstätten von sich aus vorgeschlagen und brachte Erfolg, bei einigen Stinger blieben die Problem jedoch bestehen)
- Wechsel des AFT (KIA TSB SA333) Datei siehe Anhang
- Wechsel der ECU (KIA TSB SA 352) Datei siehe Anhang
Dank an eightyinch, merlin und dem KIA Stinger Forum USA
Mein Vorschlag:
Die Anhänge ausdrucken und damit zur Werkstatt und mal mit dem Serviceleiter sprechen, damit der Kontakt zu KIA Deutschland aufnehmen kann, bzgl. der Kostenübernahme.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin, meiner war bzgl des Ruckeln ziemlich schlecht dran. Der Fehler ist bei mir aber anscheinend vor zwei Tagen behoben worden: das Getriebe war das Problem da dieser ständig lernt und sich dem fahrmodi des Fahrer anpasst hatte die bei mir halt schlecht gelernt. . Die Getriebe Einstellung zurückgesetzt und jetzt läuft. Ich werde es beobachten und melde mich falls sich daran was ändert. Das Problem ist ohne das es life bei der Kontrolle Auftritt mit den ganzen elektronischen Messgeräten nicht zu erfassen, weil dies kein Fehler in dem sinne das mann messen kann ist Hatte dazu auch Kia eingeschaltet und einen Garantiefall eröffnet da der Fehler nach 4-5 besuchen in der Werkstatt immer noch vorhanden war. Diese hat ein wenig druck und focus bei freundlichen bewirkt. Ein Garantie Fall kann zum Fahrzeugaustausch führen. wäre vielleicht nicht schlecht.
Am Freitag nachts dann 250 über die Autobahn gefahren und den ganzen Angebern in teueren karren im Rückspiegel winke winke gemacht hahaha
@ Stinger-geil
Dein 2.0er macht 250km/h ? Hattest du Rückenwind, Bergab und eine Kneipe in Sicht?
Oder einfach nur gut eingefahren?
exakt 249 auf der Uhr. Ich darf dann nicht bremsen sonst dauert es bis er wieder kann es fährt eigentlich von Anfang an ganz gut bis auf das verfluchte ruckeln.