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Stinger GT BJ 2021 Motor/Getriebe

Kia
Themenstarteram 5. November 2022 um 7:45

Servus!

Habe leider zu meinen Problemen im Internet überhaupt nichts finden können.

Ich Entschuldige mich schon mal vorab für den Roman ^^

Kurz zur Historie:

Das Fahrzeug ist ez 08/21 und wurde bis heute 50.000km bewegt. Hauptsächlich auf der AB und selten unter 40km am Stück. Was Warm und Kalt fahren angeht bin ich peinlich genau, Top speed/Vollgas Fahrten kann man an einer Hand abzählen und wenn dann nie länger als 1-2 Minuten. Versuche auf Dauer nur das Tempo zu fahren/zu halten bei dem laut Anzeige kein oder nur wenig Ladedruck aufgebaut wird.

Start Stop u. Auto Hold sind immer aus, e10 wird/wurde keines getankt, Modifikationen am Fahrzeug gibt es nebst der Bastuck Anlage keine, natürlich Scheckheftgeplegt.

Mein Problem:

Im Dezember 21 wurde ich auf der Langstrecke beim halten von 200km/h in den Notlauf geschickt (ESP Lämpchen hat davor in aller Regelmäßigkeit geblinkt ohne Erkennbaren Grund) und alles was Orange leuchten kann hat das auch getan.

Kia Hotline verständigt und nach ein paar Stunden war dann auch jemand da. Im Fehlerspeicher war meines Wissens/Erinnerung etwas mit einem Drehmoment Sensor/Drehzahl Sensor nicht in Ordnung. Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich konnte weiter fahren (Keine Sofortmaßnahme nötig).

Kurz vor meiner Ankunft wurde es etwas brenzlig, da beim abbiegen auf der Landstraße der selbe Fehler erneut auftrat und mir die Gas Annahme gänzlich verweigert wurde.

Autohaus war zu der Zeit bereits im Winter Urlaub, also wurde das Fahrzeug in den folgenden Zwei Wochen erstmal stehen gelassen.

Der Stinger war in der Werkstatt und besagter Sensor wurde ausfindig gemacht und getauscht, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.

Nun kam/kommt es seid einigen Wochen/Monaten zu neuen Problemen:

Der Motor beginnt meiner Meinung nach in der Teillast zu Klopfen/Klingeln/blubbern warm wie kalt. Das Geräusch ist meistens sehr leise. Klingt aber langsam wie mein ehemaliger VAG 2.0 TDI ^^

Da das Problem relativ neu ist war ich deswegen noch nicht bei Kia.

Hinzu kommen massive Getriebe Probleme:

Hatte nach 35tkm bereits unterschiedlich starkes Getriebe rucken beim Schalten/Fahrstufenwechsel und beim betätigen und ablassen des Gaspedals.

Wurde innerhalb weniger Stunden von Kia als Kulanz anerkannt, da Metallspäne in der Ölwanne gefunden wurden. 6 Wochen später war das neue Getriebe auch schon da und wurde eingebaut. Das Getriebe fuhr sich seitdem butterweich.

Nach weiteren 2tkm fängt es aber nun wieder leicht an zu rucken und hat in der Teillast oberhalb von 120km/h öfter mal Aussetzer als würde Leistung abrupt gezogen oder die Kupplung rutscht. Habe hierzu das ganze auch schon in verschiedenen Fahrmodi und mit „komplett“ ausgeschalteter Traktionskontrolle getestet.

Zudem gibt es nun auch noch im 4/5/6 Gang bei Vollgas oder zumindest 80% Leistungsabruf ein lautes fächern/wummern/vibrieren im oberen Drehzahl Bereich. Ist aber Geschwindigkeitsunabhängig sondern immer nur in Abhängigkeit von Gang und Drehzahl.

Bevor ich nun wieder zu Kia marschiere würde ich euch mal um Rat/Expertise oder tatsächlichen Erfahrungen zu dem Thema bitten. Würde gerne mal den Deckel auf das Thema machen und länger als 3 Monate am Stück mit Fahrzeug fahren ohne Werkstatttermin.

Vielen Dank im Voraus!

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10 Antworten

Also ich tanke nur Super (ROZ 95 E5) und habe noch nie irgendeinen unschönen Motorlauf festgestellt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das so schnell wahrnehmen würde, da mir hier die Erfahrung fehlt. Ob das Steuergerät schon mal die Zündung zurücknimmt, habe ich noch nie untersucht, aber das wäre ein Tipp an dich, um zu verifizieren, ob du wirklich Klingeln/Klopfen wahrnimmst oder ob es was anderes ist.

Geräusche:

1) Im kalten Zustand höre ich eine Art Tackern, scheint aber die Benzinpumpe zu sein (direkt nach Start deutlich wahrnehmbar, hatte er aber seit dem 1. Kilometer).

2) Nach längerer Fahrt ist mir schon ein paar mal aufgefahren, dass bei ca. 30/35 km/h eine Art Resonanzfrequenz entstehen kann (also kein Brummen, Wummern, sondern eher ein leises mittelfrequentes Säuseln), was meiner Meinung nach irgendwo aus dem Antriebstrang oder eben Getriebe kommen könnte. Das habe ich aber auch schon ewig und ohne Tendenz schlimmer zu werden, von daher unternehme ich da nichts.

Unterschiedlich starkes Ruckeln bei Gangwechseln kenne ich auch, besonders im Fahrmodus Sport merkt man, dass die Software ein bisschen aggressiver vorgeht (aber auch nicht immer) - was sicherlich auch so gewollt ist. Aussetzer unter (Teil-)Last kenne ich aber überhaupt nicht.

Also ich denke, da muss man bei dir mal nen Tester dranhalten. Während der Fahrt oder auf dem Prüfstand... Wenn das Problem nur sporadisch auftaucht, wirds aber natürlich schwierig :/

Warum erwähnst Du kein E10 getankt zu haben?

Themenstarteram 5. November 2022 um 8:36

Wow, hatte nicht so schnell mit Antworten gerechnet. Schonmal danke für eure Teilhabe.

@ Bude Ich verbringe relativ viel Zeit im Stinger, nur deswegen fallen mir diese progressiven Veränderung auf.

Im Stand und beim Kaltstart ist mir bisher nichts aufgefallen außer kurze Aussetzer. Sprich während er von der Kaltstart Drehzahl auf die reguläre runter tourt gibt es immer mal wieder einen kurzes akustisches „stolpern“. Hab das bei jedem Kaltstart, soll laut Werkstatt aber normal sein. Die Motorgeräusche treten Gang unabhängig etwa zwischen 1.800-3000 u/min auf.

Die Gangwechsel sind auch in eco/comfort ruppig. Sport und manuelle Gangwechsel alleine hätte ich jetzt auch für normal befunden. Teilweise hat es mich beim ersten Getriebe beim einlegen von Park fast aus dem Auto geworfen ^^

Die aktuellen Probleme lassen sich glücklicherweise sehr frequent reproduzieren.

@Diabolomk

Habe einfach was kfz Technik angeht wenig bis gar keine Ahnung und hatte irgendwie auf dem Schirm, dass e10 vielleicht nicht das gelbe vom Ei ist bei nem Fahrzeug was auch gerne mal sportlich bewegt wird, beziehungsweise bei nem Motor der nicht mehr so viel Leistungsreserven hat.

Dabei ist das Gegenteil der Fall was im Vergleich zu E5 angeht.

Themenstarteram 5. November 2022 um 8:57

@Diabolomk

Tatsächlich? Mit welchem Hintergrund?

E10 hat mehr Oktan als E5 und reines Ethanol ist der bevorzugte Sprit(woher kommt wohl der Wortlaut?) bei zB bei Wettkämpfen mit voller Leistung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. November 2022 um 11:12:06 Uhr:

E10 hat mehr Oktan als E5 und reines Ethanol ist der bevorzugte Sprit(woher kommt wohl der Wortlaut?) bei zB bei Wettkämpfen mit voller Leistung.

Der vergleich hinkt ein wenig. E10 hat zwar mehr ethanol, heißt aber nicht das es mehr Leistung bringt (was es auch nicht bringt). E10 hat mehr Ethanol (wo man in der Theorie mehr Leistung hätte), aber durch die niedrigere energiedichte in Ethanol braucht man auch wesentlich mehr Ethanol um auf die gleiche Leistung zu kommen. Also verbraucht man in Endeffekt mehr Kraftstoff obwohl Ethanol eine höhere oktanzahl hat.

Bei Volllast vielleicht(wobei hier gilt mehr Leistung kostet mehr Kraftstoff), ansonsten ist der Energiegehalt bei der Menge nicht 1:1 umzurechnen, sondern auch der bessere Effizienzgrad der Verbrennung zu berücksichtigen. Da kann im Alltag ein Minderverbrauch herauskommen bei E10.

Bei mir sind 95 Oktan gleich egal ob E5 oder E10. Vielleicht mal 98 Oktan tanken und dann hören, wie die Motorgeräusche sind.

Natürlich ist Super E5 oder E10.

Bei E10 sind die Geräusche besser. Aber was soll uns das sagen? Und wer hört das wirklich heraus?

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