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Stinger Gt Motorklappern Kaltstart
Hi zusammen,
hat jemand von Euch auch das Problem, dass der Motor beim Kaltstart massiv klappert.
Vermutlich ein Stößel oder ähnliches. Verbunden mit leichten Leerlaufschwankungen.
Hab ich jetzt schon länger. Händler äußert sich nicht dazu. Es sei normal
Grüße Olli
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10 Antworten
Das kann von den Hydrostößeln kommen, wenn der volle Öldruck noch nicht da ist, das wäre harmlos. Beim Mitsubishi meiner Tochter war's jedoch ein Kolbenkipper, der die Zylinderwände eingeschliffen hat, natürlich 1Monat nach der 5 Jahresgarantie. Übrigens die Kulanz wurde verweigert, da einmal zwischendurch die Inspektion von einer freien Werkstatt gemacht wurde.
Habe dazu auch schon ein Thema eröffnet:
„Kaltstartgeräusch“
Habe dort auch eine Audio Datei angehängt, hört es sich bei dir auch so an?
Gruß
Der Stinger hat doch Tassenstößel!!
Hersteller:
KIA
kW:
268(364) bei 6000 U/min.
kW bis:
272(370)
Ventile:
24
Zylinder:
6
Verdichtung:
10.00
Drehmoment:
510 bei 1300 U/min.
Hubraum (Techn.):
3342 (3.3)
Motorbauform:
V
Kraftstoff:
Benzin
Aufbereitung:
Direkteinspritzung
Aufladung:
Abgasturbolader
Kurbelwellenlager:
4
Bohrung:
92.000
Hub:
83.800
Motorart:
Otto
Zyl.Bauform:
DOHC
Mot.Steuerung:
Kette
Ventilsteuerung:
Tassenstößel
Kühlung:
wassergekühlt
VK-Bezeichnung:
Lambda II T-GDi
Tassenstößel = Hydrostößel
Für die, die es interessiert warum Motoren mit Hydrostößeln diese Geräusche beim Start machen, steht hier unter den Vor- und Nachteile der Hydrostößel-Technik:
@greenfrog2
Tassenstößel sind nicht gleich Hydrostößel, auch wenn sie beide das gleiche Ziel verfolgen. Nämlich das Ventilspiel im Rahmen zu halten.
Motoren mit Tassenstößeln bedürfen einer Ventilspielkontrolle (Kia Stinger GT bei 90 Tkm) ggfs Einstellen des Ventilspiels.
Das ist bei Hydrostößeln nicht notwendig, auch wenn diese ebenfalls verschleißen.
Ganz genau...ich wollte jetzt keine weitere Diskussion anfangen
Jap Tassenstößel und müssen eingestellt werden.
Ich fahre in nem C Kadett auch mechanische und der Klappert überhaupt nicht.
Ich nehme es bei Gelegenheit mal auf. Angefangen hat es nach dem ersten 10tsd Ölwechsel nur jetzt nach dem 2ten bei 20tsd wird’s als schlimmer.
Hallo zusammen,
nun nach 3 Jahren und weiteren 30tsd Kilometern wurde endlich der Fehler des massiven Klappern vom Händler behoben auf Garantie behoben. Auch nur durch Zufall. Seit 2020 und 12 000km hatte er das Kaltstartklappern bis ca 10 min, auch noch während der Fahrt. Zeitgleich war auch das Getriebe am Simmering undicht. Da es den Simmering nicht einzeln gab wurde der Wandler inkl. Pumpe getauscht, und siehe da Motorklappern nur kurz nach dem Start und nach paar Sekunden weg sowie auch die Leerlaufschwankungen. Gefühlt merkt man auch die Schaltvorgänge kaum noch, viel flüssiger usw.
Nur mal als Update zum Thema
@Ccoupe81
Danke für diese Info.