ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT Turbo-Anzeige

Stinger GT Turbo-Anzeige

Kia Stinger CK
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:40

Hallo,

neben der Anzeige der Öltemperatur, Umdrehungen (n/m) gibt es ja eine "Turbo-Anzeige" von 1 bis 3 bar. Selbst unter Vollast erreicht mein GT nicht mal 1.5 bar. Ich frage mich daher, warum KIA die Anzeige bis 3 bar darstellt, wenn nicht mal die hälfte sprich 1.5 bar erreicht wird.

Hat da jemand eine Erklärung für oder liegt nach rd. 4k km bereits ein Defekt an den beiden Ladern vor?

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ist bei mir auch so, der Ladedruckbalken ist fast nie zu sehen ausser man tritt voll drauf. Dann kommt er auch so auf geschätzte 1,3 Bar.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Echt? Du hast nur 1,5bar? Sofort verkaufen die Kiste. Oder im See versenken. Ich würde die billig abkaufen.

Kleiner Scherz, 1,5bar klingt für mich normal.

Wenn Du einen Defekt am Lader hast, dann würdest Du das merken. Turbos gehen selten komplett und sofort kaputt, aber das würde man sofort Hören, Sehen, Riechen und Spüren.

Schau einfach die Videos an, dann hast Du einen Eindruck davon:

https://www.youtube.com/watch?v=mcTeXYxVoAM

https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s

https://www.youtube.com/watch?v=uZ5CdshIOY0 Pfeifen

Turboschäden entstehen durch Abnutzung, Einschläge Fremdkörper, falsche Handhabung, Tuning, oder Materialermüdung und äußern sich in der Regel wie folgt (Kurzform):

- Leistungsverlust, ständig

- Leistungsverlust beim Beschleunigen, verspätet einsetzender Turbosschub

- Ölverbrauch schnellt in die Höhe

- Pfeifen des Turbos, klingt wie Zahnarzt-Bohrer

- Schwarze Rauchfahne

- Blaue Rauchfahne

- Geräusche aus dem Bereich des Laders

- erhöhter Ladedruck

Bilder von Fremdkörpereinschlag auf den Schaufeln (Was Sportluftfilter m.E. gefährlich macht.):

https://www.google.com/search?...

Früher oder später geht jeder Lader kaputt, die Kunst ist halt den Wagen vorher zu verkaufen. ;-)

Oder entsprechend Geld einzuplanen. Man kann aber selbst viel dafür tun, dass er länger hält. Regelmäßig Filterwechsel, Kaltfahren, kein Sportluftfilter, Inspektionen.

Was wohl auch ein Grund für den 10.000km/1Jahr Intervall ist. Die Leute maulen zwar wegen den Kosten, aber wenn der/die Lader sich verabschieden wirds richtig teuer.

Soweit ich weiss ist der Ladedruck von der Abstimmung her auf 1,4 Bar begrenzt. Ist bei meinem auch so mit der Anzeige, also alles gut.

Wenn später der Stinger Motormäßig getunt wird, dann schlägt die Nadel aus ;-) .

Du könntest auch ein Blow off montieren der auf dein Ladedruck eingestellt ist.

Dann hörst du denn Überflüssigen Ladedruck ab pfeifen ....ptzsch

;)

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:01

Zitat:

@StingerGT schrieb am 8. Oktober 2018 um 16:29:26 Uhr:

Soweit ich weiss ist der Ladedruck von der Abstimmung her auf 1,4 Bar begrenzt. Ist bei meinem auch so mit der Anzeige, also alles gut.

Danke Dir! Dachte ich mir, nur halt seltsam, dass KIA die Anzeige bis 3 bar darstellt.

Das ist wie bei den Autos mit 75 Ps wo dann der Tacho bis 300km/h geht

Ich habe heute mal darauf geachtet, wann und wie der Ladedruckbalken ausschlägt und das kam mir seltsam vor. Weil er erstens nur unter Volllast ausschlägt und dann auch nicht sanft, sondern digital stumpf auf geschätzt 1,2 - 1,3 Bar. Exakt kann man das nicht ablesen.

Da ich neugierig wurde, hab ich auf einer kurzen Strecke den Ladedruck ausgelesen. Leider hatte ich nicht viel Zeit bzw die Strecke war nicht optimal. Aber selbst bei moderater, jedoch flotter Beschleunigung unter 80 km/h fährt er noch im Unterdruckbereich, sprich ohne Ladedruck. Die Turbinen (im Leerlauf -0,6 Bar) dümpeln dann mit -0,2 bis -0,1 Bar einfach nur mit, werden nicht gefordert.

Habt ihr mal darauf geachtet, ob der Ladedruckbalken Eures Stingers auch mal sanft ausschlägt statt zack auf knapp Mitte ?

Ist bei mir auch so, der Ladedruckbalken ist fast nie zu sehen ausser man tritt voll drauf. Dann kommt er auch so auf geschätzte 1,3 Bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT Turbo-Anzeige