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Stinger Mj 2017 vs. Facelift 2021 - Lautstärke Bastuck

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. März 2022 um 19:01

Hallo Leute!

Ich habe nun seit einigen Monaten einen gebrauchten 2017 Stinger (3,3) mit Bastuckanlage welche sich grundsätzlich gut anhört, mich aber bei Autobahnfahrten (140-160kmh) mit ihrer Lautstärke und dem Dröhnen furchtbar nervt (auch mit geschlossener Klappe).

Nun plane ich auf das Facelift 2021 umzusteigen und habe zwei Fahrzeuge im Auge: beide sind von Mitte 2021 haben ca. 14.000km. einer hat die Bastuck montiert der andere nicht. Das Modell mit Originalauspuff bin ich schon probegefahren - war recht nett und auch sehr 'ruhig'. (Leistungsmässig hatte ich den Eindruck, das der 'Alte' besser geht - ist aber sehr subjektiv).

Den anderen mit Klappenauspuff (welcher sehr gut ausgestattet ist) werde ich vermutlich nächste/übernächste Woche näher kennenlernen.

So und nun zu meiner Frage:

Beim Besitzer des zweiten Fahrzeugs habe ich Lautstärke und Dröhnen angesprochen und es kam die Aussage, dass bei den neueren Modellen (mit OPF) auf Grund des erhöhten Rückstaus im Abgasstrang auch der Klappenauspuff leiser ist..... (Der Originalauspuff wurde beim Umbau von der Werkstatt einbehalten).

Kann man das so stehen lassen - ich sehe die Aussage (und den Zusammenhang) eher skeptisch, bin aber bei den Autos nicht so in der Materie drinnen ... ?? (Bin eigentlich bei den Einspurigen daheim).

Möchte mir nicht unbedingt ein neueres Fahrzeug kaufen, und um dann wieder fallweise genervt zu sein....

(und einen -ev. gebrauchten- Originalauspuff kaufen und verbauen lassen ... naja, ist auch wieder einiger Aufwand ...).

Vielleicht gibt's hier schon einige Erfahrungen bzw. Vergleiche.

Danke für eure Stellungnahmen.

Gruß, Josef

 

 

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10 Antworten

Mit geschlossener Klappe ist er doch total Leise.

Sicher das der Knopf aus ist bei dir sonst geht die Klappe ab 70 auf?

Wenns gar nicht geht tausch deine Abgasanlage einfach mit jmd aus, in Stinger Gruppen will die AGA jeder haben.

Themenstarteram 26. März 2022 um 21:28

Danke für Deinen Beitrag - ja ich bin mir über den jeweiligen Zustand des Knopfes im klaren.

Und die Frage war, ob ein Unterschied in der Lautstärke (und 'Dröhnverhalten') zwischen Vor- und Nachfacelift plausibel ist. (Also eigentlich zwischen mit und ohne OPF...).

Danke.

Ich habe MY19 mit OPF. Bei 120 dröhnt er schon ordentlich, vor allem bei geringer Last. In der Regel lasse ich dann sogar lieber die Klappe auf

Servus,

Ich bin den neuen Stinger kürzlich gefahren mit der Bastuck Anlage.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das besagte Dröhnen, insbesondere bei geöffneten Klappen. Auf längeren Autobahnfahrten stelle ich mir das auch störend vor. Zumal das dröhnen auch bei geschlossenen Klappen deutlich wahrnehmbar bleibt.

Fahre aktuell eine Anlage von Brabus auf einen Mercedes und bin durchaus einen gewissen Sound gewohnt. Aber dieser Klang auf Dauer könnte tatsächlich lästig werden.

Werde definitiv noch einmal einen ohne Bastuck Anlage ausprobieren, um eine Referenz zu haben.

Aber das Dröhnen und Sprotzeln gerade mit geöffneter Klappe ist schon krass.

Bin schon Porsche (Panamera) gefahren und hier war die Anlage nicht ansatzweise so laut wie im Stinger....

Also am besten einmal selber bei einer ausgiebigen Probefahrt ausprobieren. Alles andere ist sehr subjektiv und jeder Mensch empfindet das anders.

Gruß

Moin. Ich habe den alten gehabt und jetzt den neuen. Aus meiner Sicht hört sich der Neue einen Tick besser an (lauter und satterer Ton). Nicht vergessen darf man, dass Kia beim neuen Stinger ordentlich was in Punkto Innenraumlautstärke gemacht hat - das Auto ist beim fahren leiser als vorher, also wenn man drin sitzt. Beides zusammen ergibt für mich ein besserer Klangbild. Das Dröhnen kann ich beim neuen nicht bestätigen und hey, es ist ein Klappenauspuff, ein bisschen Lärm soll der doch machen ;)!

VG

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken bei meinem MJ21 ein Klappenabgasanlage einbauen zu lassen, aber das Dröhnen schreckt mich auch etwas ab.

 

Deshalb denke ich kommt man um eine individuelle nicht herum, zumal man hier auch die Art des Sounds ein wenig mitbestimmen kann.

 

Gibt es hierzu Erfahrungen mit Anlagenbauern im Raum Stuttgart, die man Empfehlen kann?

 

Grüße

Vlaves

ich habe seit kurzem den MJ 2021 mit Bastuck und ich finde das Dröhnen bereits bei geschlossener Klappe extrem zu laut. (80-120kmh, dann wirds besser). habe den Innenraumton bereits abgestellt aber das Röhren bleibt und ist ja fast unerträglich! Könnte da was defekt sein?

@Revolutioninc

Dein Wagen ist von 2021?

Bei meinem war im zweiten Jahr ein Kabel des Stellmotors einer Klappe abkorrodiert.

Dadurch stand eine Klappe immer offen.

Die Frequenzüberlagerung mit einer offenen und einer geschlossenen Klappe war unangenehmer als beide Klappen offen.

Wurde durch meine Werkstatt behoben, dabei alle ungeschützten Kabel neu in die Stecker beider Stellmotoren eingegossen.

Seitdem funktioniert alles.

Evtl steht bei Dir auch eine Klappe dauerhaft offen.

Und ja, auch geschlossen brummt der Stinger etwas. Liegt am Motorenkonzept und der Zündfolge des V6.

Meine beiden V8 sind (auch gemessen) deutlich lauter als der offene Stinger, klingen jedoch um Welten angenehmer und satter im Ohr ohne zu brummen oder zu dröhnen.

Abhilfe Stinger:

Serien-AGA drunter bauen oder Elektrofahrzeug kaufen.

Ja ist er.

War z.B. bei einem 2018er ohne OPF und mit offener Klappe deutlich angenehmer.

Danke ich lass mal einen drüberschauen. Kennt sich ein Kia-Händler damit aus oder wie finde ich einen passenden Mechaniker?

Wenn es der typische Abgasanlagensound wäre, wäre das ja gut. Aber es ist so ein sehr tiefes Brummen, was einem Ohrenschmerzen bereitet. Hört sich nach deiner Theorie an!

Danke für den Tipp!

Man kann es keinesfalls verallgemeinern, aber meine bisherigen Erfahrungen mit KIA Händlern/Werkstätten sind eher mau.

Das hat jetzt wieder dazu geführt, dass ich gerade auf der Suche nach einer kompetenten Kia Werkstatt bin.

Der erste hatte mir das Kraut ausgeschüttet weil er partout nur Kia Öl für den Ölwechsel nehmen wollte und was von Garantieverlust sabbelte (was bekanntlich nicht stimmt), der zweite hat es nicht hinbekommen den Seitenradar neu anzulernen - also keinerlei Plan was dessen Einstellung betrifft. Aber 350 Euro wollte er haben. (Verweigert da keine Funktion)

Wegen der Klappe - Das ist eigentlich nicht so das Hexenwerk.

Prüfen ob die Klappe überhaupt gängig ist, dann elektrisch prüfen.

Leider ist die Verkabelung recht Mardergängig.

Ich habe vorsorglich geschlitztes Wellrohr soweit machbar drauf.

Zum prüfen hilft die Fernbedienung sehr gut.

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