- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Stinkende Kupplung nach Bergauffahrt...
Stinkende Kupplung nach Bergauffahrt...
Hallo Leute...
komme gerade vom Kaunertaler Gletscher zurück. Ich bin dort vom Wohnort Feichten jeden Tag gute 20 Kilometer den Berg rauf gefahren bis zum Lift in 2750 Meter Höhe.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Wagen oben angekommen erbärmlich gestunken hat. Ich tippe mal auf Kupplung oder so, da die anderen Werte völlig normal waren. Wasser ganz normal in der Mitte, Öltemp. laut MFA auf ca. 104 Grad max.
Das Ganze ist mir im vergangenen Jahr auch bei meinem 47 kw G3 Diesel aufgefallen. Der hat genauso gestunken, allerdings hatte der höhere Wassertemperaturen laut Anzeige...
Kupplung oder so hat nie gerutscht, bei beiden nicht. Bei beiden hat auch nichts gequalmt. Der vorherige Diesel hatte sogar nur knappe 30.000... An der Verschleißgrenze konnte da auch nix gewesen sein...
Grüße
Totti
Ähnliche Themen
15 Antworten
hat es so nach "fisch" gerochen ?
Sehr witzig... Du mußt nicht von deinem (Wagen) auf andere schließen...
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Sehr witzig... Du mußt nicht von deinem (Wagen) auf andere schließen...
glaube von pofgti sollte das KEIN witz sein...
achja und warum hast du das (WAGEN) in klammern gesetzt?
du willst doch hilfe oder nich ?
und ich kann nunmal auch nichts dran ändern das ne fertige kupplung nach fisch riecht is einfach so
Zitat:
Original geschrieben von tryxinos
glaube von pofgti sollte das KEIN witz sein...
achja und warum hast du das (WAGEN) in klammern gesetzt?
Habe das so geschrieben, damit es keine Verwechslung gibt...
Nach Fisch riechts absolut nicht, es zieht auch nicht bis ins Auto. Es kommt irgendwo aus dem Motorraum, hatte auch nie die Haube geöffnet. Es riecht nur arg penetrant verbrannt... Sehr unangenehm...
Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe...
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
du willst doch hilfe oder nich ?
und ich kann nunmal auch nichts dran ändern das ne fertige kupplung nach fisch riecht is einfach so
Ich glaube nicht, daß die Kupplung fertig ist. Mein vorheriger G3 Diesel hatte das selbe, und der hatte erst 30.000 runter... Ich ziehe mit meinem Cabrio auch (zuletzt eben) nen 7,30 Meter Wohnwagen. Da hat nix gestunken. Kupplung rutscht auch nicht oder ä. Völlig normal.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt??
Vielleicht ist es auch nicht die Kupplung? Ist schon komisch, daß beide Autos da so hatten. Beide nur auf dem Weg zum Gletscher hoch, bei extremen Steigungen über längere Zeit halt...
Ich denke mal es ist nicht ausgeschlossen das die Kupplung bei solch extremen Bedingungen rutscht
(weiss ja nicht was die Schluchtenscheisser für Straßen haben :-)
Aber so richtig Bergauf.... ausschließen würd ich das nicht.
Es sei denn du hast in ner bergigen Gegend wenns mal bergab ging die Motorbremse nicht benutzt, eine trommelbremse stinkt dann nach kürzester zeit bestialisch! ( Gilt auch für 1 Runde aufm Nürburgring)
Ich bin mir zwar nicht sicher, könnte es aber sein das die Ölpumpe es nichtmehr ganz packt wenns steil hochgeht und somit der Motor nicht mehr richtig geschmiert wird, dann riechts doch auch verbrannt?
Wie gesagt, war nur so ne Idee!
Mfg
waren das nicht eher die Bremsen??
die werden ja bei Bergfahrten auch nicht gerade geschont.
Aber beim ihm stinkts wenn er oben angekommen ist.
Bergauf bremst man gewöhnlich nicht so viel, außer vielleicht beim drift um die Kehren, aber ich glaube das können wir ausschließen.
Mfg
Ist nur bei steiler Bergauffahrt... Aber wie schon gesagt, die Kupplung funzt weiter einwandfrei. Und bei meinem alten Golf war das auch schon, obwohl er auch erst 30.000 runter hatte... Ich tippe zu 95% schon auf die Kupplung.
Evtl. ist die beim G3 allgemein schwach dimensioniert...?...
Keiner hier, der auch mal richtig in den Bergen war und ähnliches erlebt hat?
Doch - icke.
Is normal mach Dir keine Gedanken. Bin auch mit vollbeladenem Auto und Schneeketten 'nen Hang bei Kitzbühl hochgefahren (die Serpentinen kreuzen eine "schwarze Piste" - für die Skifahrer).
Da hat die Kupplung auch gequalmt. Das ist jetzt 2 Jahre her und sie tut noch immer.
Ist doch eigentlich logisch - die Kupplung ist die "Schnittstelle" zwischen Antrieb und Gewicht. Und wenn man sich mal anguckt, wie klein diese Verbindung ist, die da mal eben anderthalb Tonnen Auto den Berg raufziehen ...
Gruß
Icke II
@ masterfrei
Das Wort "Schluchtenscheisser" hab ich aber jetzt schon überlesen oooooooder?????
Nix für ungut))
Greez aus Salzburg
Also der kleine Lupo von meiner Freundin hat letztens auch mächtig nach Kupplung oder was weiss ich was gestunken und ich hab nur 500 Höhenmeter gemacht. Natürlich musste sich der 1.0 Liter Motor den Berg hoch schon ganz übel abkämpfen (der Auto hat ca. 6000Km).
Wenn man das von Icke so liest hört sich das schon plausibel an...