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stinkende Kupplung nach Fahrt auf Schnee
Nachdem ich den Tiguan (140 PS, Schalter) auf einer Schneefahrbahn etwas die Sporen geben konnte, war ich nicht nur vom wirksamen Allradantrieb überrascht, sondern auch von einen beisend-stinkendem Gestank - bemerkt beim Aussteigen nach dieser kurzen Fahrt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem Tiguan gemacht? Kommt dieser Gestank von der Allradkupplung oder von den Regeleingriffen des ESP?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adrem
Nachdem ich den Tiguan (140 PS, Schalter) auf einer Schneefahrbahn etwas die Sporen geben konnte, war ich nicht nur vom wirksamen Allradantrieb überrascht, sondern auch von einen beisend-stinkendem Gestank - bemerkt beim Aussteigen nach dieser kurzen Fahrt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem Tiguan gemacht? Kommt dieser Gestank von der Allradkupplung oder von den Regeleingriffen des ESP?
diesen unwohligen geruch verspüre ich auch jedesmal, wenn der allrad etwas gefordert war- stinkt zwar wie kupplung, kommt aber von dem bremsen her, wo die elektronik durch ihre bremsversuche so etwas wie ein sperrdifferential zu simulieren versucht.
beim rangieren an/auf einem schlammigen acker wurde der gestank mal so schlimm, dass ich schon befürchtete, mir würde das auto abfackeln- da hilft nur noch motor aus und den bremsen ein paar minuten zum abkühlen geben, zumal ja die elektronik irgendwann die bremsereien einstellt um die bremsen zu schonen (das sind dann die momente, in denen die wirkung des allrads gegen null geht). leider bekommt der fahrer keinerlei signalisierung, dass das auto gerade "zu tode" geregelt wird.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von adrem
Nachdem ich den Tiguan (140 PS, Schalter) auf einer Schneefahrbahn etwas die Sporen geben konnte, war ich nicht nur vom wirksamen Allradantrieb überrascht, sondern auch von einen beisend-stinkendem Gestank - bemerkt beim Aussteigen nach dieser kurzen Fahrt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem Tiguan gemacht? Kommt dieser Gestank von der Allradkupplung oder von den Regeleingriffen des ESP?
diesen unwohligen geruch verspüre ich auch jedesmal, wenn der allrad etwas gefordert war- stinkt zwar wie kupplung, kommt aber von dem bremsen her, wo die elektronik durch ihre bremsversuche so etwas wie ein sperrdifferential zu simulieren versucht.
beim rangieren an/auf einem schlammigen acker wurde der gestank mal so schlimm, dass ich schon befürchtete, mir würde das auto abfackeln- da hilft nur noch motor aus und den bremsen ein paar minuten zum abkühlen geben, zumal ja die elektronik irgendwann die bremsereien einstellt um die bremsen zu schonen (das sind dann die momente, in denen die wirkung des allrads gegen null geht). leider bekommt der fahrer keinerlei signalisierung, dass das auto gerade "zu tode" geregelt wird.
Hallo ich fahre einen 2.0 TSI mit Automatik. Und ich kann es auch bestätigen weil sobald das allrad richtig arbeitet stinckt es so als würde gerade das Allrad verbrennen. Aber das kann doch nicht normal sein?
Zitat:
Original geschrieben von SkodaFabia2.0
Hallo ich fahre einen 2.0 TSI mit Automatik. Und ich kann es auch bestätigen weil sobald das allrad richtig arbeitet stinckt es so als würde gerade das Allrad verbrennen. Aber das kann doch nicht normal sein?
leider offenbar schon- nachdem ich auf den ersten schneeflocken probleme mit dem vortrieb hatte, wurde mein allrad mehrmals komplett überprüft und in diesem zusammenhang wurde mir versichert, dass der gestank der heißen bremsen systembedingt normal ist und eigentlich sogar ein gutes zeichen für eine funktionierende elektronik ist- das kommt von dem idiotensicher (=der fahrer hat keine eingriffsmöglichkeiten mehr) zu bedienendem system, bei dem eine mechanische sperre durch fröhliches bremsen bis die klötze stinken simuliert wird.
bin ja gspannt, wie sich das auf die haltbarkeit der beläge auswirkt.
Das heißt wohl auch, dass das "Problem" mit den Bremseingriffen bei fast allen modernen SUVs auftritt, wo das ESP regelnd eingreift.
Trotzdem schon erstaunlich, wie gut das System im Tiguan arbeitet. Beschleunigung fast wie auf trockener Straße - nur Bremsen kann er auch nicht besser ;-)
Zitat:
Original geschrieben von adrem
Das heißt wohl auch, dass das "Problem" mit den Bremseingriffen bei fast allen modernen SUVs auftritt, wo das ESP regelnd eingreift.
Trotzdem schon erstaunlich, wie gut das System im Tiguan arbeitet. Beschleunigung fast wie auf trockener Straße - nur Bremsen kann er auch nicht besser ;-)
Also das ESP greift da nicht ein, solange es keine Querbeschleunigungen gibt.
Der Eingriff erfolg dur EDS (elektronische differentialsperre) und auch durch ASR (anti Schlupfregelung).
Wenn die Bremsen stinken, hat mann das System schon ganz schön strapaziert.
Für alle die nach mechanischen Sperren schreien, diese lösen sich automatisch bei ca. 6KMh automatisch und
sind damit auch nur Anfahrhilfen auf kurzer Distanz.
Gruß
suedwest
Wir dürfen hier auch eines nicht vergessen: bei konventionellen Front- oder Hecktrieblern hat das EPS nur die Last, das jeweils EINE durchdrehende Rat abzubremsen. Im Tiger wird zum einen, wie suedwest schon ganz richtig geschrieben hat, das EDS tätige und gleichzeitig die ASR. So müssen im Extremfall bis zu drei Antriebsräder fast zeitgleich durch die Bremse im Zaum gehalten werden. In der Summe eben mehr "Duftzersteuber" als bei einem konventionell angetrieben Fahrzeug.
Zum anderen dürfen wir natürlich auch eines nicht vernachlässigen: Im Tiger treibt man es schon mal etwas exzessiver (das Spiel mit dem Gaspedal, was habt Ihr denn gedacht) als in einer Straßen-Limo.
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Wenn die Bremsen stinken, hat mann das System schon ganz schön strapaziert.
auch wenn bekanntlich frau die kupplung quält (ein euro für die chauvikasse) würde ich eher sagen: nicht strapaziert, sondern artgrecht gehalten
genau für solche situationen (festgefahrenes auto bzw. unwegsames gelände) braucht man den allrad. alles andere ist -wenngleich weniger kommod- auch mit zweiradgetriebenen autos zu meistern
Zitat:
Für alle die nach mechanischen Sperren schreien, diese lösen sich automatisch bei ca. 6KMh automatisch und sind damit auch nur Anfahrhilfen auf kurzer Distanz.
Gruß
suedwest
eben- gerade beim anfahren auf rutschigem/losem untergrund ist es zwingend notwendig, dass ein rad/achse gesperrt werden kann, wenn dieses durchdreht und da solche situationen auch mal etwas länger andauern können, stößt das ESD hier sehr schnell an seine stinkenden grenzen. bei höheren gechwindigkeiten ist das ASR/ESD eine nette annehmlichkeit, aber eben keine notwendigkeit.
ärgerlich ist es auch, dass der allrad bei vermeintlichen parkmanövern abschaltet- ab und an rangiert man auch abseits befestigter supermarktparkplätze.
Kann mir mal einer erklären warum der Allrad beim Parken abschaltet? Wie geht das?
Gruß
Birrly
Zitat:
Original geschrieben von Birrly
Kann mir mal einer erklären warum der Allrad beim Parken abschaltet? Wie geht das?
Gruß
Birrly
Wenn das Wissen fehlt, kommen die Emotionen!
Schlüssel umdrehen, Motor aus Allrad aus.
Gruß
suedwest
ok, ungenau ausgedrückt. Meinte bei Parkmanöver, wie Graffoto geschrieben hat.
okay- ich verlasse nun vollkommen emotional den bereich des wissens und begebe mich in die ecke "hören-sagen-nennen-einbilden":
angeblich öffnet die viscokupplung ab einem gewissen lenkwinkel beim rückwärtsfahren, weil das auto/elektronik meint, es stünde ein parkvorgang an und ebenso fühlt es sich teilweise an, wenn ich meinen tiguan auf 4 meter breitem schlüpfrigen untergrund (davor und dahinter schlicht unbefahrbarer sumpf) zu wenden versuche- abegsehen davon, dass das eine der situationen ist, in denen mein auto nicht nur mir stinkt...
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
okay- ich verlasse nun vollkommen emotional den bereich des wissens und begebe mich in die ecke "hören-sagen-nennen-einbilden":
angeblich öffnet die viscokupplung ab einem gewissen lenkwinkel beim rückwärtsfahren, weil das auto/elektronik meint, es stünde ein parkvorgang an und ebenso fühlt es sich teilweise an, wenn ich meinen tiguan auf 4 meter breitem schlüpfrigen untergrund (davor und dahinter schlicht unbefahrbarer sumpf) zu wenden versuche- abegsehen davon, dass das eine der situationen ist, in denen mein auto nicht nur mir stinkt...
Würde mich interessieren wo das steht?
Abgesehen davon ist ein schlüpfriger Untergrund immer ein Risiko!
Die Traktionsfähigkeit der Reifen ist immer das Limmit der Möglichkeit einen Vortrieb zu erzeugen.
Gruß
suedwest
Das ist mir beim rückwärts - begauf wenden auch schon aufgefallen (im tiefen Schnee).
Es haben nur die Vorderräder gewühlt.
Mir wurde das auch so erklärt - ein Parkvorgang wird erkannt - kein Allrad.
Ich habe dann halt vorwärts gewendet - Traktion wie ein Kettenfahrzeug - einfach genial.
LG
Michael