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Stinkende Kupplung
Hallo,
vor einiger Zeit hatte hier mal jemand gepostet, dass er mit seinem Pferdeanhänger beim Rangieren eine stinkende Kupplung ausgelöst hat. Da habe ich noch gepostet, dass es bei unserem da keine Probleme gibt.
Gestern musste ich dann mal 30 Meter rückwärts eine leichte Steigung mit WoWa dran hinaufrangieren. Fazit - beissender Geruch von der Kupplung.
Sorry Volvo, das kann es nicht sein. Mein V70 (gut, hatte 30 PS mehr in der Normalversion) hat stundenlang beim Fahrsicherheitstraining solche Mätzchen mitgemacht. Während die ganzen Passats, Vectras und was auch immer kleine Pausen brauchten, weil deren Kupplungen qualmten, gab´s kein Problem mit dem V70 - Kommentar vom Trainer "Das ist ja auch ein vernünftiges Zugfahrzeug".
Beim V50 hat Volvo wohl einmal mehr an einem Bauteil gespart...
Ich kann nur sagen: Wenn´s so weitergeht, ist mein nächstes Zugfahrzeug KEIN Volvo. Oder wieder ein P2-Auto (XC90 oder V90), da stimmt die Kupplungsdimension...
Übrigens: Welche Konsequenzen hat das stinken? Vermutlich erhöhter Verschleiss? Habe ich mir dabei 20-30 TKM Kupplungsleben ruiniert?
Ein leicht verärgerter
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute mit dem ADAC gesprochen. Ein Herr Thieme.
Sobald dem ADAC mindestens 10 nachweisbare Personen mit einem Auto der stinkenden Kupplung vorliegen, wird der ADAC Untersuchungen dahingehend anstellen ob die Geruchsbelästigung auch gesundheitsgefährdender Natur ist und worauf die Probleme zurückzuführen sind.
Wer sich also über sein Auto mit einer stinkenden Kupplung beschweren möchte, den bitte ich, sich an den ADAC zu wenden. Hier die Adresse mit dem Ansprechpartner:
Arnulf Volkmar Thiemel
ADAC e. V. Fahrzeugtechnik
Telefon +49 (0) 8191 938 - 696 Telefax - 666
Am Westpark 8 D-81373 München
Herr Thieme hat mir versprochen Gutachen zu erstellen sobald ihm mindestens 10 Problemfälle bekannt gemacht werden.
Mfg
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16 Antworten
Hallo,
das hat meiner Meinung nach mit Volvo wenig zu tun.
Du schilderst hier den schlechtesten aller Fälle: Rückwärts, bergauf und dann noch gegen die Auflaufbremse, denn meines Wissens bremst die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren immer ein bisschen, ist auch mein persönlicher Eindruck mit Wohnwagen.
Wenn Du dann die Kupplung teilweise schleifen lässt, ist sie ganz schnell hin.
Das habe ich selbst in Italien mit meinem V70D5 geschafft: Rückwärts (ohne Anhänger) um die Kurve eine ca 15%-Steigung hinauf: Kupplung total verbrannt.
Einem Interwiew mit einem Ingenieur eines Kupplungshersteller habe ich entnommen, dass eine normale Reibungslupplung für schwere Anhänger ehe rproblematisch geeignet ist. Allerdings passiert natürlich nur dann etwas, wenn man die Kupplung schleifen lassen muss.
Daher mein persönliches Fazit: Automatikgetriebe.
Wir haben gerade am Samstag einen V50 2,4i Automatik bekommen, da mein V70 Schalter als Firmenfahrzeug noch zwei Jahre gefahren werden muss, eigentlich hätte auch ein 2.0D gereicht, aber den Stress mit der stinkenden Kupplung wollen wir nicht mehr haben.
Jedesmal, wenn die Kupplung stinkt, kann man davon ausgehen, das ein erhöhter Verschleiß stattgefunden hat, aber normalerweise sollte eine Kupplung schon Reserevn haben.
Gruß
Reinhard
Hallo Zusammen
Um die Kupplung bei meinem S40, 2.4 zum stinken zu bringen, genügt eine halbe Sekunde Schleifkupplung. Mein Pferdchen habe ich bisher erst einmal gezogen, obwohl ich den Wagen unter anderem auch dafür kaufte, danach hat die Kupplung über Monate immer gestunken. Und ich musste damals beim ziehen nur sehr kurz rückwärts fahren, in absolut ebenem Gelände und ohne Pferd im Hänger.
Mein Freundlicher meint dazu, dieser Wagen sei zum ziehen ungeeignet (als er ihn mir verkaufte, tönte es noch ganz anders.....) und überhaupt handle es sich um einen Fahrfehler meinerseits....
Mein Freundlicher hat mir dann den Innenraumfilter ausgewechselt, dass ich den Gestank weniger wahrnehme...
Gruss, Minette
hallo,
mir ist das jetzt auch mal aufgefallen. Beim normalen rückwärts-Ausparken stinkt meine Kupplung regelmäßig. Ist das normal oder mein Fahrfehler? Kann halt nun mal nicht vollgas ausparken
schöne Grüße
Bob
wie bereits gesagt ist rueckwaerts fahren mit schweren anhaengern eine belastung fuer die Kupplung (da die auffahrbremse des anhaengers leicht eingedrückt wird), bei leichter steigung (und vielleicht auf sand oder erdigem terrain) wird das noch viel schlimmer...
Das Auto ist eh zu leicht und zu schwach um pferde zu ziehen (bei uns in LUX eh nur limitiert mit dem Auto, mein Anhaenger ist da schon zu schwer), deshalb hab ich erst gar keine Anhaengerkupplung dramgemacht
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal aufmache
Ich war letzte Woche bei einem Bekannten(Bauernhof Hanglage)
Beim Verlassen des Geländes im Rückwärtsgang(etwa 10 Meter) ohne zusätzliche Zuglast(Kein Hänger oder dergleichen) konnte ich meinen Ohren bzw meiner Nase nicht trauen.
Qualmender beissender Kupplungsgestank.
Meine Bekannten müssen wirklich gedacht haben ich
bin zu dumm zum Auto fahren oder so, na ja egal.
Das muss man ja eigentlich schon als schweren Mängel
bezeichnen. Insgesamt ist der R-Gang sowieso nicht gerade das gelbe vom EI, ich habe bei meinem immer
wieder das Gefühl dass ich wesentlich mehr Gas beim Anfahren / Schleifen der Kupplung im R-Gang benötige als mit meinen bisherigen
Fahrzeugen oder ich würg Ihn weg ?!?!?
Qualmende Grüße
Thomas
Nicht über Volvo schimpfen, das sind eindeutig Fahr- resp. Bedienungsfehler. Eine Kupplung darf unter Last niemals schleifen! Also bei wenig Gas einkuppeln, Fuss von der Kupplung und dann Gas geben....
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Nicht über Volvo schimpfen, das sind eindeutig Fahr- resp. Bedienungsfehler. Eine Kupplung darf unter Last niemals schleifen! Also bei wenig Gas einkuppeln, Fuss von der Kupplung und dann Gas geben....
Aua, aua!
Du bist noch nie an einer ordentlichen Steigung angefahren, stimmts?
Zumindest beim V70 liegt ein Teil des Problem darin, dass der Rückwärtsgang viel zu lang übersetzt ist. Ohne schleifen lassen läuft da fast gar nichts.
Wenn es dann noch bergauf geht und eng ist ...
Hat mich einmal die Kupplung gekostet, seither nur noco Automatik mit Wandler (wg. Wohnwagen vor allem).
Gruß
Renesomi
...also ich hatte berghoch und verschiedenen Wohnwagen (mit Auflaufbremse) schon immer und bei verschiedenen Autos ne stinkende Kupplung, einfach weil ich ja nicht nur rückwärts fahre sondern auch noch am lenken bin. Da ich so gut wie nix sehe, kann ich nicht einfach den Rückwärtsgang reinwerfen und drauflosfahren sondern muss immer wieder schleifend fahren...
Speziell zu meinem V50 muss ich sagen, dass der wesentlich weniger stinkt also zuvor mein RAV von Toyota und meine 3 Mercedes 190 er....
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Nicht über Volvo schimpfen, das sind eindeutig Fahr- resp. Bedienungsfehler. Eine Kupplung darf unter Last niemals schleifen! Also bei wenig Gas einkuppeln, Fuss von der Kupplung und dann Gas geben....
LÖSUNG: Ich fahre beim nächsten Mal rückwärts den
Berg herunter, dann kann ich im ersten wieder
die Steigung hochfahren weil ich ja offensichtlich zu blöd
bin
Hey, dann liegt das doch nicht an mir, dass die Kupplung teilweise heftigst zu stinken anfängt. Hab letzten schon ein schlechtes Gewissen gehabt als ich an einem (leichten) Berg Rückwärts eingeparkt hab.
Bin froh das das nicht (nur) an meiner mangelnden Fahrpraxis (seit dem Führerscheinerwerb mitte Mai ca. 10.000km) liegt
Gruß,
Willy
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Volkswagen Multivan Trendline T5, 1,9l Dieselmotor, gemacht. Hatte einen 400L Kompostanhänger hinten dran, den ich rückwärts eine Auffahrt hochgeschoben habe, dabei fing die Kupplung an zu qualmen und stank danach bei jeder kleinen Belastung.
Da ich auch gesundheitliche Probleme davon bekam, bei jeder Fahrt stanken übrigens auch meine Kleider ganz fürchterlich nach diesem verbrannten Gestank, Bronchitis, Übelkeit und Kopfschmerzen, beschwerte ich mich bei Volkswagen über diese Kupplung und die mangelnde Qualität ihres Fahrzeugs.
Ich wurde aufgefordert das Fahrzeug beim Händler vorzustellen dort würde man es prüfen. Die bauten die Kupplung aus und ich hatte eine Garantieablehnung und eine Rechnung von ca. 1500 Euro am Hals.
Ich bin stinksauer auf Volkswagen. das war der letzte Volkswagen. Wenn die noch nicht einmal ihre Garantiezusagen einhalten können, dann tuts mir leid. Erst Bauteile einbauen die vom Material her einer normalen Beanspruchung nicht genügen und dann dem Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.
Nein Danke Volkswagen. So nicht. Aber wie ich lese, sind mittlerweile, hauptsächlich nach 2006 auch andere Marken betroffen und andere Modelle. Vielleicht haben die Zulieferer neue Materialien beim Kupplungsbau eingesetzt, die diese Nachteile nun mit sich bringen???
Ich fahre seit 40 Jahren Auto, und habe weder bei meinen alten Opel, noch bei meinen 1998 oder 1999 Audi A6 und Audi80 Cabrio so etwas erlebt. Und da habe ich dreifach höhere Lasten den Berg hoch gedrückt. Ohne dass auch nur ansatzweise etwas gestunken oder gequalmt hätte.
Wer weiss was passiert ist?
Ich habe heute mit dem ADAC gesprochen. Ein Herr Thieme.
Sobald dem ADAC mindestens 10 nachweisbare Personen mit einem Auto der stinkenden Kupplung vorliegen, wird der ADAC Untersuchungen dahingehend anstellen ob die Geruchsbelästigung auch gesundheitsgefährdender Natur ist und worauf die Probleme zurückzuführen sind.
Wer sich also über sein Auto mit einer stinkenden Kupplung beschweren möchte, den bitte ich, sich an den ADAC zu wenden. Hier die Adresse mit dem Ansprechpartner:
Arnulf Volkmar Thiemel
ADAC e. V. Fahrzeugtechnik
Telefon +49 (0) 8191 938 - 696 Telefax - 666
Am Westpark 8 D-81373 München
Herr Thieme hat mir versprochen Gutachen zu erstellen sobald ihm mindestens 10 Problemfälle bekannt gemacht werden.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Minette
Hallo Zusammen
Um die Kupplung bei meinem S40, 2.4 zum stinken zu bringen, genügt eine halbe Sekunde Schleifkupplung. Mein Pferdchen habe ich bisher erst einmal gezogen, obwohl ich den Wagen unter anderem auch dafür kaufte, danach hat die Kupplung über Monate immer gestunken. Und ich musste damals beim ziehen nur sehr kurz rückwärts fahren, in absolut ebenem Gelände und ohne Pferd im Hänger.
Mein Freundlicher meint dazu, dieser Wagen sei zum ziehen ungeeignet (als er ihn mir verkaufte, tönte es noch ganz anders.....) und überhaupt handle es sich um einen Fahrfehler meinerseits....
Mein Freundlicher hat mir dann den Innenraumfilter ausgewechselt, dass ich den Gestank weniger wahrnehme...
Gruss, Minette
Hallo Minette,
auch für Dich die Information die ich vom ADAC bekommen habe:
Ich habe heute mit dem ADAC gesprochen. Ein Herr Thieme.
Sobald dem ADAC mindestens 10 nachweisbare Personen mit einem Auto der stinkenden Kupplung vorliegen, wird der ADAC Untersuchungen dahingehend anstellen ob die Geruchsbelästigung auch gesundheitsgefährdender Natur ist und worauf die Probleme zurückzuführen sind.
Wer sich also über sein Auto mit einer stinkenden Kupplung beschweren möchte, den bitte ich, sich an den ADAC zu wenden. Hier die Adresse mit dem Ansprechpartner:
Arnulf Volkmar Thiemel
ADAC e. V. Fahrzeugtechnik
Telefon +49 (0) 8191 938 - 696 Telefax - 666
Am Westpark 8 D-81373 München
Herr Thieme hat mir versprochen Gutachen zu erstellen sobald ihm mindestens 10 Problemfälle bekannt gemacht werden.
Wäre schön wenn Du mitmachen könntest....
Mfg