ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stinkende Luft geht in den Innenraum

Stinkende Luft geht in den Innenraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. August 2016 um 16:09

Hallo,

mein Golf 3 spinnt mal wieder ein bischen rum. Wenn ich den jetzt eine Zeitlang fahre, reichen schon mehr als 20 Minuten dann kommt da plötzlich stinkende Luft in den Innenraum aus dem Motorbereich.

Ich bin dann gleich nach Hause gefahren. Das Kühlwasser war da heiss wie nix Gutes. Obwohl da eigentlich nur marginal zu wenig Kühlwasser drin war.

Und das hatte ich schon einige Male.

Woran kann das liegen?

Vielleicht spinnt die Heizung?

Die Motorlüftung vorne läuft eigentlich auch, hört man nach einigen Fahrten vorne brummen.

DAnke Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du eine Klima?

Aber allgemein hört es sich für mich so an als ob dein Wärmetauscher undicht ist!

Das ist mit Sicherheit so wenn die stinkende Luft so ungefähr nach Maggie riecht...:mad:

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:29

nee ich hab keine klimaanlage. dachte die heizung würde ein eigenleben führen. kann es das sein?

was kost denn ein wärmeaustauscher vom schrottplatz? Wo ist der eigentlich im Motorraum genau?

5 bis 10€ beim Schrott.

Aber willst du da wirklich was Gebrauchtes einbauen?

Schließlich muß die gesamte Armaturentafel, der Metall-Querträger und dann noch der Heizungs-Lüftungskasten raus.

Bei ohne Klima gehts etwas einfacher.

Wenn du da keine Erfahrung hast dauert das ein kleinwenig länger als 2 Stunden.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:46

ach du scheisse. ja ich kanns ja mal fotografieren, vielleicht sieht man ob da was kaputt dran ist oder?

Bei ATU einbauen für 50 Euro? Ich weiss ATU ist ein Betrüger und Abzockerverein, aber billig und solange man die ganze Zeit während der Reparatur zuguckt geht das eigentlich weil die dann nicht pfuschen können oder?

Zitat:

@Christian20002 schrieb am 31. August 2016 um 20:46:23 Uhr:

 

Bei ATU einbauen für 50 Euro?

Ich weiss ATU ist ein Betrüger und Abzockerverein, aber billig und solange man die ganze Zeit während der Reparatur zuguckt geht das eigentlich weil die dann nicht pfuschen können

oder?

Nix oder.

Ja kannst du ruhig für 50€ bei ATU machen lassen (das ist wirklich billig).

Betrügen oder pfuschen können die dabei nicht im geringsten...;)

WT wechseln bei ATU für 50€? :confused:

Wenn das stimmt mach ich das NIE wieder selbst. :cool:

Was? In zwei Stunden n WT wechseln?

Dann wechselst du meinen jetzt nochmal und zeigst mir wie das geht.

Das ist NIEMALS ne arbeit von zwei Stunden. Das komplette A-Brett muss raus, der Querträger, den Gebläsekasten zerlegen, neu abdichten..

Bau bloß keinen gebrauchten Wärmetauscher ein. Ein qualitativer von Hella kostet um die 30€, da denkt man doch nicht nach.

Hallo Jungs,

bei stinkender Luft aus der Lüftung/Heizung liegt es meist an einem vergessenem Innenraumfilter ! Ich hab da schon einige versiffte Dinger rausgeholt, die ein Biotop auf der Oberfläche hatten ! Sogar mit kriechenden Würmern. Blätter, Schmutz und Staub sammelt sich dort und die Luft, die dadurch muss, riecht wie aus einem Komposthaufen, Das atmet man dann zwangsläufig eiin! (Igitt!)

Auch die Heitleistung ist dann auch deutlich schlechter und man denkt sofort an einen verstopften Wärmetauscher !

Also: Innenraumfilter kontrollieren, er sitzt beim Golf 3 rechts unter der Abdeckung vom Regenwasserkasten.

(Scheibenwischer)

Einen Gruß von Michael ( KFZ-Meister i.R. )

Zitat:

@Christian20002 schrieb am 31. August 2016 um 18:09:15 Uhr:

 

Wenn ich den jetzt eine Zeitlang fahre, reichen schon mehr als 20 Minuten dann kommt da plötzlich stinkende Luft in den Innenraum aus dem Motorbereich.

Das Kühlwasser war da heiss wie nix Gutes.

Obwohl da eigentlich nur marginal zu wenig Kühlwasser drin war.

Wie kommst du da auf einen versifften Innenraumfilter @Puppimaus?

Wie kann es sein das bei einem versiffter Innenraumfilter erst nach 20 Minuten die Luft stinkt? @Puppimaus-->hat der eine Zeitverzögerung?

Und erklär mal was ein versiffter Innenraumfilter mit Kühlwasserverlust zu tun hat.

 

Achte mal auch drauf ob deine Scheiben schneller anlaufen und/oder einen schmierigen Film auf der Scheibe haben. Ansonsten: Schraub bei kaltem Motor mal deinen Kühlmittelbehälter auf, riech mal wies Kühlwasser riecht. Riecht deine Heizung/Lüftung genauso?

Den Innenraumfilter würde ich als erstes kontrollieren. Ist ja erstmal am einfachsten. Wann wurde der Filter denn das letzte mal gewechselt?

am 6. September 2016 um 8:14

Hi, würde mich gerne mit einklinken.

Bei mir ist die Symptomatik ganz ähnlich: Bei warmem Motor Heizung aufdrehen sorgt für ziemlich heftigen Beschlag der Scheiben. Nur wenn ich die Heizung bei offenen Türen ein paar Minuten bei höchster Lüfterstufe voll aufdrehe, geht der Beschlag weg. Fahren damit ist natürlich nicht sehr ratsam. Heute noch aufgefallen: Bei starker Sonneneinstrahlung von vorne sieht man, dass von hinter dem Lenkrad und beifahrerseitig von unterhalb des Handschuhfachs ganz feine, sonst nicht sichtbare, Dampfschwaden aufsteigen - wohlgmerkt ohne Heizung, also Temperaturwähler auf Anschlag "kalt". Irgendwo muss der Dampf ja herkommen, weshalb ich auch gleich an den Wärmetauscher gedacht habe. Jetzt habe ich aber seit drei Tagen den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter genau beobachtet und daran hat sich nichts verändert. Nicht mal das kleinste bisschen fehlt (warmer und kalter Zustand jeweils berücksichtigt). Ein wenig "duften" tut die Heizungsluft nur ganz am Anfang direkt nach dem Aufdrehen für ein paar Sekunden. Das halte ich bei einem älteren Auto eigentlich für relativ normal. Solche Gerüche können ja auch noch ganz unterschiedliche andere Gründe haben.

Bleibt die Frage: Falls die Flüssigkeit am WT austreten sollte, müsste doch zwangsläufig der Kühlmittelstand sinken. Wenn es das nicht ist, wo könnte die Feuchtigkeit dann herkommen? Könnte sich irgendwo so viel Feuchtigkeit angesammelt haben, dass immer noch so viel Dampf heraus kommt? Habe übrigens keine Klimaanlage.

Zitat:

@Anorax schrieb am 6. September 2016 um 10:14:54 Uhr:

 

Bleibt die Frage: Falls die Flüssigkeit am WT austreten sollte, müsste doch zwangsläufig der Kühlmittelstand sinken. Wenn es das nicht ist, wo könnte die Feuchtigkeit dann herkommen? Könnte sich irgendwo so viel Feuchtigkeit angesammelt haben, dass immer noch so viel Dampf heraus kommt? Habe übrigens keine Klimaanlage.

Du wirst dich wundern wenn du den WT ausbaust.

Es wird nicht viel Kühlflüssigkeit ausgetreten sein,aber das wenige

reicht für Dampfschwaden und Geruchsbelästigung.

Der WT ist definitiv undicht!

am 6. September 2016 um 9:20

Mist aber auch. Dann stelle ich mich mental wohl schon mal auf ein Wochenende werkeln ein :rolleyes:

Danke für deinen Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stinkende Luft geht in den Innenraum