1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Stinkender Innenraum und angelaufene Frontscheibe

Stinkender Innenraum und angelaufene Frontscheibe

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:46

Hi Leute,

bei meinem Zafi 1.9 cdti 120 PS kommt es seit neuem immer wieder vor, dass auf einmal ein fürchterlicher Gestank im Fahrzeuginneren auftritt und gleichzeitig die Frontscheibe innen anläuft und das trotz eingeschaltener Klimaautomatik. Es tritt einfach so beim Fahren auf und auch wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige.

Mein FOH hat keine Ahnung um was es sich da handel könnte.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und weis woher das kommt?

Ich würde mich über Hilfe freuen, denn das ist ganz schön nervig.

MfG

SportZafi B

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ha, gut, daß ich nicht der einzige bin. Seit etwa zweieinhalb Wochen habe ich genau das gleiche Problem. Es riecht in Innenraum eigentlich wie feucht gewordene Klimaanlage und kurz danach beschlägt bei mir rundherum alles. Ein Druck auf die Scheibenenteisung hilft meistens schnell und die Scheiben sind wieder frei. Aber leider heizt diese Funktion ziemlich extrem und das Gebläse ist dabei relativ laut, so daß ich so nicht dauerhaft fahren will. Wenn ich das ganze wieder abschalte, dann beschlägt es plötzlich nach sagen wir mal 15 Minuten wieder rundherum.

Eigentlich kommt einem das vor, als wäre man im Sommer lange mit normaler Klimaanlage herumgefahren, ohne diese rechtzeitig auszumachen und würde sich dann einmal ohne Klimaanlage ins Auto setzen.

Ich hatte meine Klimaautomatik immer aktiv und im Automodus laufen und habe auch gelegentlich die Nachklimatisierung genutzt. Beim Kompressor bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß er in den letzten kalten Wochen sowieso automatisch nicht gelaufen ist und die Wochen davor auch bei geringerer Leistung lief. Letzten Winter hatte ich keine Probleme mit der Automatik.

Eins sei jedoch gesagt: das ständige Beschlagen während der Fahrt ist lästig und behindert teilweise die Sicht.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:15

Hi ET420,

das sind genau die gleichen Symtome wie bei mir. Hast du es schon mal ausprobiert ob es bei dir auch auftritt, wenn Du die Scheibenwaschanlage betätigst?

Kann es vielleicht sein, das die Klimaanlage doch irgendwie arbeitet und das Kondenswasser ins Fahrzeuginnere bläst :confused:

MfG

SportZafi B

Also mit der Scheibenwaschanlage habe ich das noch nicht in Verbindung gebracht oder bringen können. Es tritt einfach spontan selbst nach 150km Fahrt bei Betriebstemperatur auf und kündigt sich durch den Geruch an. Ich habe ja schon überlegt, ob der Sensor für die Umluftautomatik vielleicht spinnt und immer wieder auf Umluft schaltet. Da beschlagen einem die Scheiben ja irgendwann. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das prüfen soll.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:55

Mein FOH will jetzt mal beim Werk nachfragen ob die schon Erfahrung mit diesem Problem haben.

am 3. Januar 2008 um 13:27

hallo

wir hatten das im sommer. wir sind nicht so große klima freunde. nun ht unser auto eine und da haben wir sie mal genutz. hat auch schön gekühlt.als wir sie aus gemacht hatten dauerte es 5 min und es fing im auto an zu stinken alt und muffig.

die beim foh konnten auch nix finden.

Normalerweise sollte das aber folgendes sein: wenn man im Sommer mit Klimaanlage rumfährt und sich schön das Auto kühlt, dann bildet sich gelegentlich Kondenswasser (wahrscheinlich irgendwo in den Leitungen und Schläuchen). Wenn man das Auto dann abstellt, dann bleibt dieses Wasser wo es ist und beim nächsten Start des Autos kann das einen feuchten Geruch geben. Schlimmer ist es noch, wenn das Auto in der Sonne geparkt war, aufgeheizt war und das Wasser schön warm und dampfig ist. Dann beschlagen gleich beim hochfahren der Lüftungen erstmal die Scheiben. Empfehlung ist daher, daß man eine Klimaanlage kurz vor Fahrtende abschaltet, damit alles Wasser wegtrocknen kann, anstatt sich zu sammeln.

Bei der Klimaautomatik kann man dafür angeblich auch die Nachklimatisierung nutzen.

So... was aber noch bei Klimaautomatik ? Ich habe noch von keiner Automatik gehört, die man selbst pflegen muß. Das wäre eine schlechte Automatik. Deswegen wundere ich mich über Stinken und Beschlagen.

Hallo Leute,

in Sachen Klimaautomatik habe ich geruchstechnisch kein Problem. Okay, wenn ich den Klimakompressor ausschalte - weil ich ein verdammter Energiesparer bin und ich weitgehend alle Verbraucher ausschalte, die nicht benötigt werden ;) - dann beschlägt mir die Kiste bei Regen recht zügig. Das ist aber normal und okay.

Viel schlimmer finde ich es, wenn ich bei wechselnden Außentemperaturen die eingestellte Temperatur anpassen muss, um entweder nicht zu frieren oder zu schwitzen. Was soll denn das bitte?! :(

Auch wenn man das Scheibenprogramm einschaltet und das Gebläse automatisch hoch schaltet, da hat doch die Klimaautomatik bitte dafür zu sorgen, dass es bei eingeschalteter Heizung nicht plötzlich bullenheiß wird. Wofür wähle ich denn eine Temperatur vor?!

Sorry, aber die Klimaautomatik im Opel ist - zumindest deutlich im Heizungsbetrieb - ziemlich bescheiden...

Grüße

prispel

Zitat:

Auch wenn man das Scheibenprogramm einschaltet und das Gebläse automatisch hoch schaltet, da hat doch die Klimaautomatik bitte dafür zu sorgen, dass es bei eingeschalteter Heizung nicht plötzlich bullenheiß wird.

Oder es sollte bei Druck auf diese Taste anstelle der vorgewählten Temperatur "Hi" angezeigt werden.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:20

Hi Leute,

ich hab heute mal die Automatik ausgeschaltet und man glaubt es kaum, kein Gestank und kein anlaufen der Frontscheibe. Da liegt es wohl nahe, dass der Wurm in der Automatik liegt. Mal schaun was mein FOH dazu sagt.

Ich halte Euch auf dem laufenden:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ET420

 

Zitat:

 

Oder es sollte bei Druck auf diese Taste anstelle der vorgewählten Temperatur "Hi" angezeigt werden.

 

Scherzkeks! ;)

 

Oder ist das tatsächlich so? :confused:

 

Shit, mein Handbuch liegt in der Schüssel...

am 4. Januar 2008 um 20:33

Hallo, mein Zafi hat das gleiche Problem mit dem Geruch.

Ist nicht immer gleich, mal mehr mal weniger. Wenn ich die

Klimaanlage deaktiviere ist es meiner Meinung noch schlimmer,

heute war es so schlimm, das ich beim Fahren das Fenster öffnen

musste!

Mein FOH meint das dieser Geruch vom Zuheitzer kommt,

kann ich mir aber nicht vorstellen.

Habe aber einen weiteren Termin beim FOH wegen ander Reps

noch offen.

mfg

Hani_100

Zitat:

Original geschrieben von SportZafi B

Hi Leute,

ich hab heute mal die Automatik ausgeschaltet und man glaubt es kaum, kein Gestank und kein anlaufen der Frontscheibe. Da liegt es wohl nahe, dass der Wurm in der Automatik liegt. Mal schaun was mein FOH dazu sagt.

Ich halte Euch auf dem laufenden:rolleyes:

Das wäre nicht schlecht. Ich habe im Moment den Wagen seit zwei Wochen im Modus ECO, aber das bringt z.B. keine Besserung, was mich schonmal davon ausgehen läßt, daß es in keinem Zusammenhang mit dem Kompressor steht. Naja und Automatik ausschalten ist meiner Meinung nach eine Alternative, die ja so irgendwie nicht sein kann... dafür bezahle ich nicht das Geld, das die Automatik kostet. Aber sollte es doch an der Umluftschaltung liegen ?

Ich weiß noch von meinen ganz alten Autos, wenn man im Winter aus versehen eine Zeitlang mit Umluft gefahren ist, dann hat man es genau auf diese Weise gemerkt, daß es recht feucht geworden ist.

Schon mal darueber nachgedacht, das es der Innenraumfilter sein koennte. Hatte das bei meinem Renault und da hab ich den Filter mal ausgebaut (war da hinter dem Handschuhfach) und siehe da, leucht feucht, verdreckt und roch arg muffig. Die Scheiben beschlugen mir auch alleweil und nach dem Wechsel war das Problem gegessen.

Kostet bei q-11.de 10 Euronen und 18 mit Aktivkohle. Die Wechselintervalle sind zu groß. Im Herbst ein Wechsel halte ich fuer am Sinnvollsten.

Hallo

Ich lasse den Pollenfilter jährlich (Herbst) wechseln. Habe keine Probleme mit Geruchsbelästigung oder beschlagenen Scheiben. Einen Filter mit Aktivkohle soll man laut meinem FOH jedoch bei der Klimaautomatik nicht verwenden, da es durch die entstehende Feuchtigkeit zu Schimmelbildung am Filter kommen kann.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen