1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stinkender Motor, bzw. komischer Geruch bei warmen Motor bei fast jedem stehenbleiben (Ampel...)

Stinkender Motor, bzw. komischer Geruch bei warmen Motor bei fast jedem stehenbleiben (Ampel...)

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2009 um 18:50

Hallo,

ich weiß das Thema wurde hier schon öffters beschrieben.... (habe die suche benutzt, und auch einige einträge gefunden jedoch keine dir mir weiterhelfen könnten)

Ich habe mit meinem BMW 318i Automatik folgendes problem:

Sehr häufig wenn er warm gefahren ist, und ich kurzzeitig zum stehen kommen, macht sich ein wiederlicher geruch im fahrzeuginneren breit. Also irgend etwas kommt sobald der fahrtwind weg ist in die lüftung. (klima ist es nicht... die ist aus)

Zweimal habe habe ich es auch schon aus der rechten seite (fahrerseite) leicht raus qualmen gesehn, jedoch konnt ich in den momenten nie stehen bleiben und die haupe öffnen. Also konnte nie genau sehen woher es kommt (der geruch ist aber egal wie der wind ist nur auf der fahrerseite im motorraum warnehmbar.

als ich bei meim freundlichen war hat er diesen gleich mal auf die bühne gestellt und mann konnte auf dem auspuffrohr/krümmer eine spur (reste) von etwas verdampften feststellen. Daraufhin wurde dann die ventildeckeldichtung getauscht.... jedoch ohne erfolg (außer das ich 170€ los bin)

Habe dann gerade selbst auf eigenen faus sämtliche flüssigkeiten aus den behältern entnommen (Motoröl, bremsflüssigkeit, kühlwasser, hydrauliköl für die servo) und auf einer heißen platte verdampfen lassen, jedoch ohne erfolg. :(

also bin ich mir zum einen gar nicht mehr sicher ob es sich wirklich um eine verdampfende flüssigkeit handelt,

zum anderen irgendwie schon weil ich das gefühl habe das es sobald ich zügiger oder über sehr holprige straßen fahre schlimmer und stärker ist.

Der geruch ist etwar so wie wenn man kerzenwachs auf einer heißen platte verdampfen lässt... (kommt dem sehr nahe) könnte aber natürlich auch irgend ein kabel, plastikteil oder elektrisches gerät sein.

 

Irgendjemand schon mal das gleiche problem gehabt, oder davon gehört und weiß rat?? habe am 18.11 einen erneuten termin (da will er dann mal den unterboden abschrauben und genauer schauen) habe jedoch angst das es außer einer hohen rechnung nix bringen wird.

 

Ps: Da ich kein wasser im öl bzw. öl im wasser habe tippe ich nicht auf eine defekte zylinderkopfdichtung :) (habe zumindestens keine anzeichen am öl-deckel erkennen können)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf.

Stinkt jetzt zwar nicht nacht verbranntem Kerzenwachs, ist aber die wahrscheinlichste Ursache.

Hast du einen Rechtslenker???:D

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:00

Neee ist kein rechtslenker ;)

...und kühlerflüssigkeit schließe ich aus (habe ich gestern meinem behälter entnommen und auf einer platte verdampfen lassen....) muss was anderes sein !!!

evt. ne flüssigkeit aus/von der klima (die habe/konnte ich nicht entnehmen)

....ansonsten gibts ja nicht mehr viel flüssigkeiten (wenns denn überhaupt was flüssiges ist)

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:35

habe gerade unterwegs nochmal angehalten und die haupe geöffnet und gesehn das (von vorne gesehen) hinten links etwas aus dem motor bzw. dem motordeckel (evt. ventildeckeldichtung oder irgendwelche ein/ausgänge) tropf

konnte aber nicht erkennen wo es herkommt.... evt. war es auch nur regenwasser das da irgendwie runtergelaufen war !?!?!?

am 7. November 2009 um 18:29

tippe mal spontan auf einen undichten krümmer/ kat; somit entweicht ein teil der abgase nicht durch den endtopf und wird durch das gebläse eingesogen...  teilweise abhilfe (aber keine gscheite lösung!)  bietet das umschalten auf "umluft", sofern noch nicht ausprobiert.  du solltest am besten dein fzg. abends zum :) bringen, damit er morgens früh -bei kaltem motor- ein dichtigkeitsmessung des abgassystems durchführen kann, sofern dir deine werkstatt das noch nicht angeboten hat.  viel erfolg bei der fehlersuche!

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:03

hey, super vielen dank... davon hatte ich bis her noch nichts gehört gehabt.... werde ich meinem :) auf jeden fall mal mit auf den weg geben

am 26. November 2009 um 12:35

Habe gleiches Problem mit selben Typ, 318iA, wäre schön, wenn du die Lösung mal hier im Forum schreiben könntest, falls beim Termin am 18. 09. beim :) was rausgekommen ist.

Brauchen ja das Rad nicht neu erfinden, falls die Lösung bereits bekannt ist.

Danke

Mav

denke auch das eine Auspuffundichtigkeit ist...

Flüssigkeitsspuren können vom Kondenswasser

vermischt mit etwas Verbrennungsrückständen

herrühren.

Die Nummer mit

Öl

Kühlwasser

Bremsflüssigkeit

Scheibenwaschwasser im Kochtopf,

die ist gut :p

Das ist eindeutig ein Marder der sich die Pfoten verbrannt hat oder eine Katze die im Stand unterm Auto durch gehuscht ist und sich das Fell angesenkt hat ;)

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:11

Hey,

erst mal danke für die ganzen antworten von euch.

ich glaube ich habe mitlerweile das übel ausfindig gemacht, und sogar schon behoben.

...es war keines der bisher hier beschriebenen ursachen!!

 

Bin auf meiner sucher durch das www auf folgende GUTEN seiten gestoßen

zum einen mal auf

http://de.bmwfans.info/.../

wo man für jedes modell und für jeden bereich eine explosionszeichnung findet

und zum anderen auf diese hier,

http://www.bmw-syndikat.de/.../nice2know_topic202341_203.html

letzteres (Vakuumpumpe neu abdichten) habe ich dann gestern auch selbst gemacht (mit einem O-ring für 2,60 und einer Tube bond drei für knapp 12€

das ganze war etwas fummelei (weil ich es gemacht habe ohne den ventildeckel abzuschrauben) und hat alles in allem etwar 3h gedauert aber hat alles wunderbar geklappt.

heute und gestern dann ein bisschem rumgefahren und bis jetzt noch nichts gerochen.

wenn ihr nichts weiteres von mir hört war es das dann auch gewesen :)

 

am 26. November 2009 um 16:21

Bin seit dem ersten auftreten des Geruchs ca. 7500 km gefahren, da müssen Katze Marder, oder auch Plastiktüten doch langsam gar sein.

Es stinkt definitiv im Motorraum, und das so für ca. 5 min bei kaltem Motor, einfach verbrannt, nach Öl oder Plastik, jedenfalls übel. Danach ist alles weg und ich fahr hunderte Kilometer ohne Gestank. Beim nächten Kaltstart kann es wieder sein muss aber nicht. Ob dies mit meinem Ölverbrauch von 1l pro 1500 km zu tun hat, oder mit einem defekten Verstellmotor an der Klimaanlage?

Der :) sagt, alles dicht, kein Ölverlust erkennbar. riecht aber auch irgendwie anders, meine ich.

Andererseits weiss ich aber auch nicht wo das Öl hin ist, Ne blaue Fahne zieht er nach Aussage von Freunden die hinter mir hergefahren sind nicht.

Hab deinen Beitrag grad erst gesehen, kannst ja mal weiter berichten.

Meine Ventildeckeldichtung ist übrigens auch etwa 10.000 km alt, ca 2 Monate.

nun ja, Danke erstmal

Mav

@maverick

dann überprüf doch einfach mal das geschilderte anhand der guten Fotos sicher kein Problem ;)

die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch nicht gleichzeitig die Vakuumpumpe???

am 26. November 2009 um 18:30

Ja, ist klar,

mach ich und berichte

mav

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:15

:( :( :( mist mist doppel mist

 

....heute nach der arbeit mal wider nach ca. 3km ins parkhaus gefahren um noch etwas zu trainieren, und zack da war er wieder der geruch :(

also entweder war es doch nicht die vakuumpumpe, ODER ich habe beim abdichten/einbau etwas falsch gemacht (was ich jedoch zu 98% ausschließen würde) oder es waren noch reste.... (schließe ich nach ca. 100km aber auch aus)

naja werde dem nächst noch mal alles abbauehn uns schauen ob ich was finde *ärgerlich*

 

....werde dann noch mal berichten

 

Ps: wie funktioniert das eigentlich mit dem abdrücken der auspuffanlage ?? kann man des selbst machen ?? (großen gummistopfen hinten in den auspuff.... vorher en loch reingebohrt en kleines stück rohr mit nem kugelhahn und manometer ?? --> abdrücken ??

am 26. Mai 2010 um 14:38

Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch zum Club. Mein 318i stinkt nach einer 10min Fahrt, sobald ich entweder langsamer werde oder stehenbleibe. Hat einer meiner Leidensgenossen das Problem identifizieren können? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen