ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Stirndeckel für Steuerkette ersetzen Opel Vivaro 1,6 Bi-Turbo D aus 2018 (Einbauumfang,Anleitung)

Stirndeckel für Steuerkette ersetzen Opel Vivaro 1,6 Bi-Turbo D aus 2018 (Einbauumfang,Anleitung)

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 15. September 2020 um 12:11

Hallo liebe Motor-Talker,

ich benötige einige Antworten von versierten Opel bzw. Renault-Schrauber mit Vivaro-B Erfahrung.

Von einem guten Freund ölt der Motor sehr stark. Nach langem Suchen und Probieren sind wir fündig geworden; der Stirndeckel ist undicht.

Der Opel ist 2,2 Jahre alt und hat 42.000km gelaufen... eigentlich ist das nix.

Ich hab ihn zum Freundlichen geschickt, in Hoffnung auf Kulanz. Leider ist es nicht andem.

Aber die kannten das Problem zu gut; soll wohl bei dem 1,6 Diesel sehr oft vorkommen.

Den Stirndeckel selbst soll man nicht heile abbekommen (da mit Dichtmasse verklebt), daher ist ein neuer Deckel notwendig ?

Kosten für den Steckel mit Einbau; gut 1.000 EUR. Der Deckel (GM 95517877) kostet selbst über 200 EUR plus Kleinteile und 8h Arbeitslohn. Es muss hierzu lt. dem Freundlichen der Motor ausgebaut werden um den Stirndeckel zu ersetzen. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen und ich wollte das gern selbst durchführen.

Daher meine Frage in die Runde: hat jemand damit seine Erfahrung ?

Ist es wirklich so aufwendig, den Stirndeckel abzudichten?

Ein Rep.leitfaden wäre natürlich ein Traum....

Vielen Dank vorab,

Andreas

Stirndeckel für Steuerkette
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich arbeite beim freundlichen und habe diese Arbeit schon öfters gemacht. Der Motor muss und soll laut Opel definitiv nicht ausgebaut werden. Opel sagt (bei Garantie) soll der Stirndeckel nicht ersetzt werden. Würde euch aber empfehlen ihn zu ersetzen.

Luftfilterkasten muss raus keilrippenriemen muss ab wasserpumpenrad muss ab Motorhalter muss ab Wagenheber unter den Motor nicht vergessen logischerweise brauchst du eine Bühne sonst wird es richtig ekelhaft. Öl ablassen nicht vergessen sonst läuft es raus. Kw Rad muss auch ab. Für den kw simmering ist bei dem neuen normalerweise das „spezialwerkzeug“ dabei. Drehmoment kann ich dir nachher noch raussuchen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 6:37

Guten Morgen und danke für diese super Info.

Hebebühne, gutausgestattete Werkstatt und Schrauber mit jahrelanger Erfahrung sind vorhanden ;-)

Aber bei diesen Renault-Fahrzeugen mit Blitz hatte ich schon einige böse Überraschungen erlebt; reparaturfreundlich ist anders ..... aber was macht man nicht alles für gute Freunde.

Benötige ich hierfür irgendwelches Spezialwerkzeug (ausser das für den Simmering, welches ich hab)?

Was benötigt man von Deiner Erfahrung her an Zeit für diese Arbeit, so ca. ? Opel spricht von 8h an Zeitvorgabe; daß hatte mich schon abgeschreckt. Aber so schlimm schaut es eigentlich nicht aus ...

Neuer und orginaler Deckel liegt schon bereit, da ich dies bei VAG von den TSI kenne, die bekommt man selten heile ab -> ist halt alles nur noch Trompetenblech und soll nicht ewig halten ;-)

Die Anzugsmomente nehm ich gern an.

 

Vielen Dank vorab für Deine Müh.

 

MfG,

Andreas

Ist halt ziemliche drecksarbeit. Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keins. Nur das für den simmering aber dies sollte bei dem neuen dabei sein. Opel gibt 4,7 Stunden vor aus eigener Erfahrung kann ich sagen so ca 6 Stunden wenn man weiß was man da macht. Nicht vergessen in der Mitte vom stirndeckel ist er ja Silber wo die Schrauben vom Motorhalter reingehen. Dort sitzt auch noch eine kleine vom stirndeckel. Die Schrauben gehen sehr leicht rund. Den stirndeckel am besten von unten reinmachen mit einer zweiten Person die ihn von oben entgegen nimmt.

Themenstarteram 17. September 2020 um 17:46

Hallo kck97,

danke für die vielen guten Tips, echt Klasse. Das sind genau die Dinge, welche ich wissen wollte .... dickes DANKE dafür.

Die Reperatur ist für Montag angesetzt. Ich meld mich gern für ein Feedback.

Schönes WE und

freundl. Grüße

Morgen sende ich dir noch die Drehmomente kam heute leider nicht dazu war viel los.

Danke dir ebenso. Dafür hat man dich so Foren :)

Ps morgen mach ich einen mit stirndeckel auf der Arbeit :D

Die ist die anzugsreihenfolge und im ersten Schritt alle mit 5 nm und im zweiten alle mit 15 nm

Asset.HEIC.jpg

Hat alles funktioniert?

Themenstarteram 22. September 2020 um 10:46

Hallo kck97,

hier wie versprochen das Feedback zur Arbeit;

Insgesamt etwas über 7 Stunden hatte ich (für das 1. Mal für diese Arbeit) benötigt. Ich denk auch, beim nächsten Mal wird es wohl etwas schneller gehen ;-)

Der Aus -u. Einbau ging besser als erwartet. Dies war hauptsächlich der Situation geschuldet, daß ich den Vivaro komplett mit der Bühne nach oben gefahren und den Motor mit dem Getriebeheber gestützt hatte, somit Arbeiten die nur von oben möglich sind via einer Stehleiter verrichten musste.

Ich würde es aber wieder so machen, da die aufwändigen Reinigungsarbeiten in "bequemer" Stehhöhe durchgeführt werden konnten. Die gründliche Reinigung dauerte bei mir gut eine Stunde; wer hier schludert macht nach kurzer Zeit alles nochmal ... daher lohnt es, diese (sch...) Arbeit gewissenhaft und ohne Zeitdruck durchführen.

Auch den neuen Deckel mit aufgetragener Dichtmasse konnte ich so sicher plazieren, ohne irgendwo anzuecken oder hängen zu bleiben. Der Tip mit dem zweiten Mann, welcher beim plazieren von Oben mit hilft, war wirklich "Gold" wert !!!

Was ich mich gefragt hatte ist, wie es lt. Opel-Anweisung gehen soll, den Deckel wieder zuverwenden. Also dieser Deckel war wirklich so fest verklebt, daß er beim demontieren krum bzw. beschädigt wurde. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, diesen schadensfrei abzubekommen.

Simmering hatte ich von "Elring" (260.320) genommen, Erstausrüster für die Hälfte vom Opel Preis incl. Spezalwerkzeug für die Montage/Demontage.

Dichtmittel hab ich lieber auf Vertrautes und oft Bewärtes zurück gegriffen; von VAG das Silicon-Klebdichtmittel (D176501A1). Kostet gut 18 EUR.

Den Deckel selbst hatte ich bei ebay als Orginalteil incl. Versand für 105 EUR beim Händler ersteigert; was will man da falsch machen -> bei Opel kostet das gleiche Teil 194 EUR plus Steuer...

Der Vivaro wurde ausführlich Probe gefahren und akt ist wieder alles dicht; hoffentlich bleibt es auch lange so ;-)

Ein dickes Danke an kck97 für die tolle Hilfe !

Freut mich das alles geklappt hat. Die Reinigung ist wirklich nichts schön aber eben wichtig. Was das Dichtmittel angeht geb ich dir vollkommen recht darauf vertrau ich auch. Wenn es Garantie ist schneide ich ihn mit Draht raus, was auch nicht schön ist wegen den 2 Buchsen welche vom Motorblock durch den stirndeckel gehen aber es geht dauert natürlich wieder länger.

Erst letzten Garantiereparatur (~ 17000km) und nun die Einfahrt mit Öl eingesaut - undicht.

Das Problem liegt darin, dass Opel will das der alte Stirndeckel verwendet wird. Dieser wird aber beim Ausbau immer etwas verzogen. Woraus resultiert, dass nicht zu 100% der stirndeckel dicht wird.

Bei Fahrzeugabgabe lag auf jeden Fall ein neuer schwarzer Deckel 95517877 bereit, denke auch der wurde verbaut.

Dies ist aber sehr ungewöhnlich bei garatiearbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Stirndeckel für Steuerkette ersetzen Opel Vivaro 1,6 Bi-Turbo D aus 2018 (Einbauumfang,Anleitung)