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Stockholm-Felgen Sommer-Winter unterscheiden sich (Korrektur: doch nicht)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. März 2016 um 10:55

Hallo,

Update:
Die nachfolgend gemachten Aussagen bzgl. der Nicht-Tauschbarkeit der Stockholm-Felgen sind falsch. Hier der Post mit der Auflösung.

Sorry.

bei meinem vorigen Touran hatte ich mir schon mal eine Felge richtig derbe zerfahren, mit tiefen Riefen im Alu. VW ruft für Ersatzfelgen leider Wahnsinns-Preise auf: bei mir waren das damals knapp 500,- für eine 16" Alufelge. Ohne Montage, versteht sich.

Daher habe ich bei meinem HL zu den serienmäßigen 17" Stockholm-Rädern auch die Winterräder als Stockholm bestellt. Meine Idee war, dass ich bei 8 gleichen Felgen die Option gehabt hätte, bei einem Wiederverkauf des Fahrzeugs nur unzerkratzte Felgen ans Fahrzeug zu montieren und eventuell zerkratzte Felgen separat zu verkaufen. Reifenwechsel von einer Felge zur anderen hätte es dabei natürlich eventuell gegeben.

Daher habe ich auch die Kröte der mangelnden Schneekettentauglichkeit der Stockholm-Winterreifen geschluckt, obwohl diese Einschränkung in meiner Papier-Preisliste noch nicht drinstand und ich das erst nach meiner Bestellung hier aus dem Forum erfahren hatte. Aber Schneeketten waren bisher für mich kein Anwendungsfall.

Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass sich die Stockholm-Felgen auch untereinander unterscheiden:

- die für die Sommerräder (5TA 601 025 J) haben ET 48,5 mm

- die für die Winterräder (5TA 601 025 D) haben ET 52 mm

Das steht so im "Ratgeber Räder, Reifen", den man sich bei Erwin runterladen kann.

Mit meiner ursprünglichen Idee der Untereinander-Tauschbarkeit der Felgen wird es daher wohl nichts.

Dies nur als Warnung für diejenigen, die die gleiche Idee hatten wie ich.

Ganz ehrlich:

Diese Nicht-Informationspolitik von VW finde ich so langsam echt zum kotzen. Hier muss man sich jeden Sch... selbst erarbeiten, weil die Preisliste und der Katalog wichtige Fakten verschweigen bzw. den Kunden bewusst in die Irre führen (ich sag nur: Rear View gelbe Linien).

Ich habe hier jetzt mal eben rund 300,- Euro verbrannt, weil ich definitiv nur 16"-Alu-Winteräder genommen hätte, wenn ich gewusst hätte, dass die 17"-Winterfelgen nicht mit den Sommerfelgen tauschbar sind.

Viele Grüße

Schmidt32

P.S.: Hat jemand die Preisliste Ausgabestand 25.09.2015, die ich nur in Papier habe, eventuell noch als PDF rumliegen? Wenn ja, bitte ich um Zusendung, gern per PM.

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50 Antworten

Servus,

Das ist megaärgerlich. Auch interessant für die, die mal eine Felge nachkaufen müssen. Danke!

Als Grund kann ich mir nur die nicht zugelassen Schneeketten vorstellen, dass keine drehenden Teile außerhalb der Fahrzeuglinie liegen.

G

Simmu

Themenstarteram 5. März 2016 um 11:56

Das bizarre ist ja, dass die Sommerreifen schneekettentauglich sind laut "Ratgeber Räder, Reifen", die Winterreifen aber nicht. Aber das ist wohl der ganz normale Wahnsinn bei VW...

Naja, lt ET stehen die SR auch weiter im Radhaus, so dass da ja dann noch genug Platz im Radhaus wäre.

Dann lass doch die SR auf die Winterfelgen ziehen und andersrum.

Dann bist du der einzige Stockholm Schneekettenfahrer.

:D

Simmu

Themenstarteram 5. März 2016 um 12:48

Ich glaube nicht, dass das geht:

Für mein (zugegebenermaßen laienhaftes) Verständnis würde sich dadurch die Spurweite verändern. Die ist aber in der EU-Übereinstimmungsbestätigung eingetragen, so dass durch diesen Reifentausch die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Außerdem müssen die unterschiedlichen Einpresstiefen ja einen Grund haben. Schließlich verteuert das ja die Logistik und die Lagerhaltung, weshalb man sowas nicht aus Jux und Dollerei macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine der beiden Reifenarten Sommer/Winter (also der "Gummi") irgendwie asymmetrisch ist, dass also die Mitte der Lauffläche des Reifens von der Mitte der Felge abweicht, und dass das dadurch korrigiert wird, dass man eben die ET anders wählt, um am Ende bei beiden Reifenarten die gleiche Spurweite zu haben.

Einen anderen Grund für unterschiedliche ETs bei gleicher Spurweite kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die Spurweite ist ohnehin unterschiedlich und ändert sich ja auch nicht, egal ob du nun Sommer- oder Winterreifen drauf ziehst. Asymmetrische Reifen gibt es nicht.

Zitat:

@Schmidt32 schrieb am 5. März 2016 um 11:55:37 Uhr:

P.S.: Hat jemand die Preisliste Ausgabestand 25.09.2015, die ich nur in Papier habe, eventuell noch als PDF rumliegen? Wenn ja, bitte ich um Zusendung, gern per PM.

Hilft Dir auch Stand 30. Juni oder 1. Oktober?

Ansonsten wirklich mal wieder eine sehr seltsame Geschichte von VW..

Zitat:

@joltcoke schrieb am 5. März 2016 um 14:13:56 Uhr:

Die Spurweite ist ohnehin unterschiedlich und ändert sich ja auch nicht, egal ob du nun Sommer- oder Winterreifen drauf ziehst. Asymmetrische Reifen gibt es nicht.

Jupp, sonst müssten ja Reifen eingeschränkt werden, z.B. Nur zulässig mit ET52.

Verstehen tu ich es aber auch nicht.

G

Simmu

Themenstarteram 5. März 2016 um 13:51

@welt26

Zitat:

Hilft Dir auch Stand 30. Juni oder 1. Oktober?

Ich nehme alles, was ich kriegen kann...

@joltcoke

Zitat:

Die Spurweite ist ohnehin unterschiedlich und ändert sich ja auch nicht, egal ob du nun Sommer- oder Winterreifen drauf ziehst.

Eine Antwort, die sich nicht im selben Satz selbst widerspricht ("unterschiedlich", "ändert sich nicht"), wäre vielleicht hilfreicher gewesen. Aber Hauptsache was geschrieben, gell :D

Was bestimmt denn nun die Spurweite? Das Außenreifenmaß hinten vorne Durchschnitt?

Die Spurweite (zwischen den Felgentypen) ist ohnehin unterschiedlich und ändert sich ja auch nicht, egal ob du nun Sommer- oder Winterreifen drauf ziehst.

Besser?

Spurweite ist also Reifenaußenmaß. Ändert sich doch auch, wenn ich andere Reifen draufziehe 215 statt 205.

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 5. März 2016 um 14:56:08 Uhr:

Was bestimmt denn nun die Spurweite? Das Außenreifenmaß hinten vorne Durchschnitt?

Reifenmitte zu Reifenmitte. Falls vorne und hinten unterschiedlich sind, gibt es halt zwei Spurweiten.

Danke. Darfst du unterschiedliche ET vorne und hinten montieren. Dann wäre dein Wunsch der Auswechselbarkeit, wenn auch eingeschränkt, noch zu realisieren.

Erlaubt ist es zumindest. Wie das optisch aussieht müsste man sich mal angucken.

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